Rucken beim Laswechsel am Antrieb

Diskutiere Rucken beim Laswechsel am Antrieb im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi leute, hab mal eine Frage. Ruckt es bei euch auch so im Antrieb? Beschreibung: 5-6Gang ca. 80-160km/h wenn man den Wagen im eingelegten Gang...

  1. #1 spitzel, 02.08.2009
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    Hi leute,
    hab mal eine Frage. Ruckt es bei euch auch so im Antrieb?
    Beschreibung:
    5-6Gang ca. 80-160km/h wenn man den Wagen im eingelegten Gang rollen lässt und wieder Gas gibt, egal ob sanft oder kräftig geht erstmal ein Ruck durch den Wagen bevor es vorran geht. Es fühlt sich an als ob der komplette Antrieb spiel hat.
    Je länger das Auto warm gefahren wurde um so deutlicher wird es.
    Im 4. Gang ist es die ersten 15km nicht und wird dann immer stärker wie beim 5 und 6. Gang.
    Es entsehn allerdings keine Geräusche dabei.

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    118d LCI 11/2007 12tkm Schaltgetriebe
     
  2. #2 Christoph, 02.08.2009
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    Ist mir noch nicht aufgefallen.
     
  3. #3 oVerboost, 02.08.2009
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    Hört sich ja ähnlich an wie das Ruckeln im 118i.
    Da verschluckt sich der Motor auch mal gerne.
     
  4. #4 spitzel, 02.08.2009
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    ne also vom motor kommt es auf jedenfall nicht. weil da merkt man akustisch und anzeigemäßig das sofortige reagieren. ist wie son spiel am antrieb. die geschichten mit dem 118i kenn ich. ein grund warum ich mir den diesel gekauft habe.
    mh also wenn ihr es nicht habt und nicht nachstellen könnt wie bei mir beschrieben werde ich mal vorstellig bei bmw.

    kann ich eigentlich zu jedem bmw händler gehn wenn ich noch bmw "garantie" habe? hab das auto vor 2 monaten gebraucht gekauft.

    also ich weiß, dass mein alter e36 das rucken nicht hatte. deswegen kommt es mir so eigenartig vor.
     
  5. #5 Christoph, 02.08.2009
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    Solange Du im Gewährleistungszeitraum bist, kannst Du zu jedem BMW Vertragshändler.
    Ich werd das nachher mal ausprobieren.
     
  6. #6 Christoph, 02.08.2009
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    So ich hab das vorhin mal getestet.

    Wenn ich vom "laufen lassen" aufs Gaspedal trete, merkt man einen ganz kurzen Moment den Anzug, also quasi wenn der Motor wieder anfängt zu arbeiten.
    Wenn man das Gas leicht dosiert, merkt man einfach nur die Beschleunigung.
    Subjektiv würde ich das bei meinem auf jeden Fall als normal beschreiben. Jetzt kann ich natürlich nicht beurteilen, wie das bei Dir aussieht...
     
  7. #7 ShyFx82, 02.08.2009
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    Hatte im Schubbetrieb auf der BAB mal ein ganz leichtes "Rucken". Nach dem Wechsel der Autobahn gab es im 6. ein kräftiges "Rucken". Folge war ein kompletter Getriebeschaden nach KM-Stand 569. BMW hat auf Garantie ein neues Getriebe eingebaut (vor 5 Monaten) und seitdem läuft alles wie geschmiert. Hab jetzt 11.000 km auf der Uhr und war danach noch 1 x wegen Ölverlust am Getriebe beim Händler. Die Werkstatt hatte beim Wechsel das Getriebe nicht richtig festgezogen :lol:

    Die Garantieleistung sowie der Service von BMW war oder ist auf ganz hohem Niveau. *Respekt*
     
  8. #8 spitzel, 03.08.2009
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    mh dann muss ich heute mal einen termin machen. geh auch vom getriebe problem aus. also meiner freundin ist es auch aufgefallen. na mal schauen was die von bmw sagen
     
  9. #9 spitzel, 04.08.2009
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    so war gestern mal beim händler und werkstatt meines vertrauens.
    scheint wohl so dass ich etwas überempfindlich bin. werkstatt meint es wäre normal. mh naja gut. werde die sache beobachten. von rumpfenden kupplungen wüssten die zum 1er noch nichts. naja mal abwarten was noch kommt. bekomm jetzt erstmal einen neuen ramen für ein fenster hinten da verbogen. wenigstens das klappt.
     
  10. BrunoS

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    Offiziell wissen die nie was, egal, ob "Rostfelgen", Ruckel-118i etc.
     
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