[E87] Rucken bei Beschleunigen (1700-1800 U/Min)

Diskutiere Rucken bei Beschleunigen (1700-1800 U/Min) im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich neben den Phänomenen mit dem Xenon-Licht Probleme beim Beschleunigungsverhalten meines 120d LCI....

  1. #1 Mr_Morrison, 02.02.2013
    Mr_Morrison

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    Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich neben den Phänomenen mit dem Xenon-Licht Probleme beim Beschleunigungsverhalten meines 120d LCI.
    Das Phänomen tritt nur in den Gängen 3-5 auf.
    Trete ich in einem der Gänge bei einer Drehzahl von ca. 1700-1800 U/Min auf das Gas, gibts einen sehr kurzen Beschleunigungsruck, dann eine Verzögerung in der Beschleunigung und dann Beschleunigt der Wagen ganz normal.
    Dreht auch normal aus, Geschwindigkeit und Durchzug passen sonst.

    Es sind keine Fehlermeldungen im BC hinterlegt, kein erhöhter Verbrauch und keine abnormalen Geräusche. Wenn ich mit den Symptomen zur NL fahre, glauben die mir eh nichts. Gibts eine Möglichkeit das Problem einzugrezen bzw. kann die NL etwas erkennen (OBD?)
    Sind das Anzeichen für einen sterbenden Turbo oder eher AGR?

    VG
    Morri
     
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  3. Benzo

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    Tritt das Problem auf, wenn du kurz nach dem Gangwechsel voll auf den Pinsel trittst...? oder z.B. wenn du im 3. Gang an eine Ampel rollst und dann wieder ohne zu schalten wegbeschleunigst?
    Weil falls es ersteres is, tippe ich auf das CDV (Clutch Delay Valve)
     
  4. Lex90

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    Hatte mal sowas ähnliches. Bei mir war das Turboladergestänge defekt.
     
  5. #4 Mr_Morrison, 05.02.2013
    Mr_Morrison

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    Nein, ist eher wie im zweiten Fall.. ich fahre konstant in diesem Drehzahlbereich und wenn ich dann aufs Gas trete gibts den Ruck. Könnte aber auch das AGR sein habe ich hier gelesen.
     
  6. #5 dr.schuh, 08.02.2013
    dr.schuh

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    Jup, bei mir auch. Da stand dann aber was im Fehlerspeicher, "Sporadischer Leistungsverlust" o.ä.
     
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