[E87] ruckelt stark wenn kalt

Diskutiere ruckelt stark wenn kalt im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, beim Suchen bin ich auf diesen Thread gestoßen, allerdings trifft das nicht zu 100% auf meine Situation zu - deswegen mache ich...

  1. #1 Felas, 30.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2014
    Felas

    Felas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/M
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Nick
    Hallo zusammen,

    beim Suchen bin ich auf diesen Thread gestoßen, allerdings trifft das nicht zu 100% auf meine Situation zu - deswegen mache ich einen neuen Thread auf.

    Zuerst zum Fahrzeug: Ich fahre einen 116i E87 BJ 09/2004, der etwa 135.000 km runter hat. Falls das irgendwie mit Steuergeräten bzw. Software zusammenhängen könnte: In dem Wagen ist das Navigation Business System verbaut (brauner Hintergrund, also NICHT die aktuellste Softwareversion).

    Das Problem:
    Seitdem ich etwa zu Ostern die Reifen gewechselt und im Zuge dessen auch den Luftfilter erneuert habe, ruckelt der Wagen, wenn man ihn im Segelbetrieb unter 2.000 Umdrehungen fährt. Der Gang spielt dabei meist keine Rolle. Je kälter die Umgebungstemperatur und der Motor, desto stärker ruckelt der Wagen. Gestern nacht beispielsweise (Motor nach Autobahnfahrt etwa 14 Stunden auskühlen lassen) hatte es 11,5°C laut BC. Der Motor startete etwas widerwillig und beim Ausparken aus der Parklücke habe ich wie gewohnt Gas gegeben, allerdings ist der Motor sofort in ein Loch gefallen und dabei mit knapp 300 Umdrehungen fast ausgegangen, hat sich kurze Zeit später jedoch gefangen und beschleunigte dann auch mit einem Satz. Während der folgenden 3-4 Minuten verhielt es sich beim Gas geben immer so: Erst ein Loch für etwa 2 Sekunden, danach Beschleunigung. Motorkontrollleuchte war bisher nicht an.

    Bereits probiert:
    • Luftfilter wieder zurückgebaut
    • Zündkerzen getauscht
    • Luftmassenmesser getauscht und wieder zurückgetauscht
    • Magnetventile ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut

    Die Magnetventile wurden nach einer Diagnose vom Freundlichen ausgebaut und gereinigt, weil der Wagen beim Auslesen der Fehler auch nach mehrfachem Löschen immer wieder einen Fehler an der Nockenwelle anzeigt (hatte meine ich etwas mit einem Sensor zu tun; wurde auch selbst schon mehrfach gelöscht, besteht allerdings schon seit etwa 6 Monaten, bisher immer ohne Probleme).

    Wäre super, falls mir jemand helfen kann!
    Danke euch,
    Nick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toulouse, 31.05.2014
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Hallo Nick,
    da du ja schon schreibst das der Freundlichen einen Fehler an der NW ausgelesen hat. Wurden denn schon die beiden NW Sensoren getauscht (Einlass/Auslass)?

    So wie du es beschreibst kann dies mit grosser Wahrscheinlichkeit darauf hindeuten das einer der beiden NW Sensoren einen defekt hat. Dies wird normalerweise aber auch im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Aus welchen Teil Deutschlands kommst du denn?
     
  4. #3 Felas, 31.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2014
    Felas

    Felas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/M
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Nick
    Hallo Patrick,
    die NW-Sensoren wurden noch nicht getauscht. Tipp vom Freundlichen waren jetzt die Zündspulen; allerdings verstehe ich nicht, warum das dann temperaturabhängig sein sollte und wirklich zugehört haben die einem da auch nicht.

    Ich wohne in Frankfurt/M.
     
Thema: ruckelt stark wenn kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 116i e87 ruckelt wenn kalt

    ,
  2. e87 ruckelt kalt

    ,
  3. bmw 116i motor stottert im kalten Zustand

    ,
  4. bmw e87 motor ruckelt wenn kalt,
  5. bmw e87 Fehler c nockenwellensteuerung einlass www.1erforum.de,
  6. ruckelt bmw 116i kalt
Die Seite wird geladen...

ruckelt stark wenn kalt - Ähnliche Themen

  1. E87 120d Qualmt, ruckelt, Leistungsverlust

    E87 120d Qualmt, ruckelt, Leistungsverlust: Hallo erstmal, Ich besitze einen 1er BMW 120 Diesel Bj.2005. Er hat jetzt um die 165.000km drauf. Service wäre demnächst auch fällig. Nun zu...
  2. Rasselgeräusche bei kalten Motor durch Wastegate

    Rasselgeräusche bei kalten Motor durch Wastegate: Hallo zusammen, ich wollte mich mal dem Problem der rasselnden Geräusche bei kaltem Motor annehmen. Es gibt ja den einen oder anderen Beitrag...
  3. [E87] [Hilfe] starke Vibrationen beim Beschleunigen

    [Hilfe] starke Vibrationen beim Beschleunigen: Hallo liebes Team, bin seit kurzem im Forum unterwegs. Habe einen 118d 2007 Bj ist ein LCI mit 143 PS N47 Motor. Zuvor hatte ich einen 120d...
  4. 116i Ruckelt (Fehlercode 130E20 und 120408)

    116i Ruckelt (Fehlercode 130E20 und 120408): Guten Abend an alle 1er Liebhaber, Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten. Mein 116i ruckelt sehr stark bei leerlauf und im display steht :...
  5. Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem

    Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass mir noch weitergeholfen werden kann. Ich bin inzwischen über den Status der...