[E87] Ruckelndes Anfahren nach Kaltstart

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von jacob89, 04.01.2012.

  1. #1 jacob89, 04.01.2012
    jacob89

    jacob89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Jacob
    Hej Leute habe nen 1er als 120d FL und mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen das er nach nem Kaltstart immer so komisch ruckelt beim Anfahren im ersten Gang.

    Das passiert aber wirklich nur nach nem Kaltstart.Ist ja nicht normal,weiß einer was das sein kann?


    Gruß Jacob
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paganini, 04.01.2012
    Paganini

    Paganini 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    habe ich auch! kein Grund zur Panik, angeblich ein bekanntes Problem bei BMW welches aber ansonsten keine Negativauswirkungen hat!
    neue Kupplung bringt auch keine besserung.:motz:

    hab mich schon damit abgefunden. :daumen:
     
  4. #3 jacob89, 04.01.2012
    jacob89

    jacob89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Jacob
    Hmmm ist natürlich mies aber wenns kein Grund zur Sorge gibt :daumen:


    Aber ärgern tuts mich trotzdem :motz:

    Woran liegts denn?
     
  5. #4 Paganini, 04.01.2012
    Paganini

    Paganini 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    muss ich nochmal nachfragen. habs vergessen, unwichtiges Streich ich sofort aus meinem Wortschatz :unibrow:.
    Treff meinen Mechaniker morgen :mrgreen:
     
  6. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Tja woran liegts... das fragen die sich doch seit Jahren schon...

    So genau wissen sie das nicht, treffen mehrere Komponenten zusammen, wenn sie es wüssten, wäre es bereits Geschichte.

    Bei mir besteht das Problem nur im warmen Zustand, was auch nicht viel besser ist.
     
  7. Saphir

    Saphir 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illertissen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Vorname:
    Fabi
    Aber wenn es im warmen Zustand auftritt, dann spricht das doch eher für ein Problem oder nicht? Du hat ja dann quasi ständig ein ruckeln.


    Ich habe ab & zu auch das Problem, dass es ruckelt, wenn der Motor kalt ist. Lass die Kupplung 1-2x ordentlich schleifen. Dann sollte es in nächster Zeit gut sein. Steht in einem anderen Thread & der Rat hilft meiner Meinung nach.
    Ansonsten wurde auch schon mal geraten, den Wagen auszufahren :icon_smile: Macht glaub mehr Spaß!!
     
  8. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Hab ich auch - geht aber in den ersten 5oom-1km weg, sobald er halt ein bisschen Temperatur hat.
     
  9. #8 rebiator, 04.01.2012
    rebiator

    rebiator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    meine mal gelesen zu haben, dass die qualitaet der kupplungsbelaege was flugrost betrifft nicht die beste ist.

    wenn es kuehl ist und v.a. feucht und das auto mal ein oder zwei tage steht, dann ist das bei mir auch so. flugrost an den belaegen, dedr nicht weiter problematisch ist, und die kupplung hat nicht die optimalen reibwerte.

    einfach mal im zweiten losfahren oder bei 20km/h mal im dritten mit schleifender kupplung arbeiten. die kupplung muss kurzfristig (bei mir reichen 1-2sek)staerker arbeiten, der flugrost geht durch die erhoehte hitze und reibung floeten und die kupplung greift wieder.

    also nichts dramatisches. abchecken lassen wuerd ich es wirklich nur, wenn der das bei warmen motor staendig und unter erhoehter belastung machen wuerde...dann kanns ja sein, dass die belaege generell runter sind oder irgendwas anderes im argen ist.
     
  10. #9 Nerothan, 04.01.2012
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Habe das bei meinem 1er QP FL auch, aber wenn ich morgens ohne gas zu geben anfahre (was ja beim 120d problemlos möglich ist) habe ich das nicht.

    Es ruckelt nur ganz leicht wenn ich gas gebe und die Kupplung und alles kalt ist.
     
  11. #10 TachDanke, 09.01.2012
    TachDanke

    TachDanke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geseke OT L.A.
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Lothar
    Dito Nerothan, ist bei mir exakt genauso.
    Ärgerlich ist nur das erste Einscheren in den Verkehr,
    das geht meist nicht ohne bisserl mehr Gas geben ;)
    Danach ruckelt dann aber nix mehr...

    Mfg, Lot.
     
  12. #11 mois144, 09.01.2012
    mois144

    mois144 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmenau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    T.
    habe das gefühl das das ruckeln nicht so stark ist, wenn man ohne eingelegten gang parkt. aber kann natürlich auch zufall sein! parke seitdem immer mit handbremse :)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Nerothan, 09.01.2012
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Ohne eingeleten Gang kann ich nicht parken, da z.B. mein Auto wenn ich an der Arbeit bin an einem recht steilen Hang parkt.

    Dieses "Ruckeln" sehe ich nicht mal als störenden Fehler, die Kupplung und alle anderen Bauteile sind halt noch sehr kalt und müssen erst auf Temperatur kommen.

    Im Sommer habe ich diesen Effekt z.B. garnicht.
     
  15. #13 digitalfrost, 11.01.2012
    digitalfrost

    digitalfrost 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das Thema ist hier in diversen Threads schon durchgekaut worden. Ich hatte das als ich den 120d gekauft hab gar nicht, da ich aber viel mit der Kupplung Bremse hab ich das Problem dann recht schnell bekommen :(.

    Seitdem ich immer mit Zwischengas runterschalte hab ich das Problem nicht mehr.

    Das tritt wohl auf wenn die Kupplungsscheibe in unterschiedliche Richtungen belastet wird (langsamer Antrieb / schneller Motor | langsamer Motor / schneller Antrieb).

    Ich finds schon ärgerlich, aber Zwischengas lernen und das Thema ist erledigt. Macht auch mehr Spaß ;).
     
Thema: Ruckelndes Anfahren nach Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw ruckelt wenn er kalt ist

    ,
  2. e87 ruckelt beim anfahren

    ,
  3. bmw 1er stottert beim Anfahren

    ,
  4. bmw e87 ruckelt beim anfahren,
  5. bmw 1er e87 ruckelt beim.anfahren,
  6. bmw e87 120i 2007 auto zittert beim anfahren,
  7. bmw e87 ruckeln beim anfahren,
  8. bmw 120i beim kaltstart rukeln ,
  9. e87 Ruckeln kaltstart,
  10. ruckelt nach kaltstart im ersten gang,
  11. bmw n45 kaltstart,
  12. motor ruckelt wenn er kalt ist 1er bmw,
  13. motor ruckelt nur beim kaltstart anfahren,
  14. 1 bmw beim anfahren ruckelt nur beim kaltem motor,
  15. bmw e87 kaltstartproblem,
  16. bmw 535i ruckelt beim anfahren kalt,
  17. 118d ruckelt beim anfahren automatik,
  18. 120d e87 anfahren ruckeln,
  19. bmw 1er ruckelt wenn er kalt ist,
  20. bmw 120d ruckelt beim anfahren,
  21. ruckelt wenn kalt
Die Seite wird geladen...

Ruckelndes Anfahren nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  2. Ruckeln beim Anfahren

    Ruckeln beim Anfahren: Servus hab a kleine Frage fahr einen 120d xdrive mit Performance Kit (50000km) . Besonders beim zügigen Anfahren sowie beim hochschalten unter...
  3. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

    Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...
  4. [F22] M235i läuft unrund nach Kaltstart

    M235i läuft unrund nach Kaltstart: Hallo, ich habe meinen knapp 1 Jahr alten M235i xDrive Automatik nun seit 3 Wochen. Habe ihn gebraucht vom Händler mit einem Tachostand von...
  5. [E81] Unruhiger Motor beim Kaltstart

    Unruhiger Motor beim Kaltstart: Moin Moin aus dem Norden! Ich bin neu hier und seit einer Woche glücklicher besitzer eines E81(116i), Bj. 11/2007. gelaufen hat er knapp 99.000...