[E82] Ruckelndes Anfahren beim 123d

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von _mOe_, 30.03.2015.

  1. _mOe_

    _mOe_ 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    ich fahre nun meinen 123d gute 5.000km, konnte etwas Erfahrungen sammeln und wollte diese mal austauschen.

    Zu Beginn sei gesagt, ich habe schnell gemerkt, dass der 123d schon seeehr kurz übersetzt ist, das Anfahren im 2. Gang schon fast mehr Spaß macht :narr:

    Der 1. Gang mit bissel Drehzahl fängt gut an einzukuppeln, beim Schalten von 1. in 2. Gang allerdings habe ich immer ein ruckeln, vor allem wenn ich sachte anfahren will. Entweder schalte ich immer zu spät, oder bin zu blöd ... :lach_flash: ... nein, kann aber jemand das Problem bestätigen und mich beruhigen?

    Ansonsten kann ich nur noch ein Rasseln vorne im Motorraum bemängeln. Das Rasseln habe ich nach dem LLK-Tausch und Kennfeldoptimierung. Soweit ich weis, kann durch den größeren LLK vom 120d keine Abdeckung verbaut werden?! Mir kommt es vor, dass dieses Rasseln daher rührt. Speziell wenn man den Wagen mit Kupplung anrollen lässt, sorgen die Vibrationen für das Rasseln.

    Ich danke für Infos und Ratschläge die ich unternehmen könnte.
     
  2. AdMan

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  3. #2 hanshans, 31.03.2015
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    Ich kann das Problem bestätigen. Das hat sich bei mir aber mit der Zeit (zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe auch um die 5000 km gebraucht) aber sehr gebessert.

    Ein BMW will mit der richtigen Drehzahl eingekuppelt werden, besonders vom 1. in den 2. Gang.

    Ich meine sogar gelesen zu haben, dass BMW das Problem inzwischen so löst, dass die neuen Autos (ab B47 Motor, also unsere Nachfolger) ein System haben, dass den manuellen Schaltvorgang unterstütz,. Das funktioniert so, dass immer schon beim Auskuppeln die annähernd richtige Drehzahl für den nächsten Gang gehalten wird. Wir müssen das leider mit einem sensiblen Gasfuß hinbekommen.
     
  4. _mOe_

    _mOe_ 1er-Fahrer(in)

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    Danke für die Info, ich habe es befürchtet :cry:

    Sowas hat Opel bereits auch teilweise verbaut, hatte mal einen Astra Leihwagen, dort hörte man 1-2 Sekunden, dass die Drehzahl stehn bleibt, dachte das Gaspedal klemmt ... dachte bei Opel vielleicht normal :lach_flash:

    Gut, dann fahr ich halt strammer an :P


    Kann jemand noch etwas zum Thema Rasseln sagen, woher das kommen könnte? Ich habe noch keinen LLK selbst verbaut, um zu wissen ob man den irgendwie fixieren kann.
     
  5. #4 Matthias91, 01.04.2015
    Matthias91

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    Zum Thema Rasseln des LLK empfehle ich: (falls es wirklich vom LLK kommen sollte)
    http://www.1erforum.de/bmw-123d/123d-performance-ladeluftkuehler-133953-9.html Dort hab ich mit Bildern beschrieben, dass der PP LLK beim 123d nicht richtig befestigt werden kann, da er eigentlich nur für den 120d ist.

    Wegen den Anfahrproblemen:
    http://www.1erforum.de/tipps-tricks-beim-1er-bmw/pimp-my-cdv-tutorial-124864.html Hab das Ventil selbst bereits bei zwei 1ern ausgebaut und bin seitdem wirklich überrascht :) Kein nerviges Ruckeln mehr beim Anfahren. Was allerdings auch vollkommen logisch ist, wenn man sich den Durchlass von dem Ventil mal anschaut.. das KANN gar nicht funktionieren.
     
  6. _mOe_

    _mOe_ 1er-Fahrer(in)

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    Danke Matthias!

    Der LLK lässt sich nicht richtig befestigen, ok das würde das Problem seit dem Tausch ja erklären. Kann man hier nichts tun? Schwingungsdämpfern zwischenpacken oder ähnliches? Verspannen / vorspannen?


    Zum Ventil, wenn das dein ernst ist, melde ich mich SOFORT an bei dir :)
    Leider sehe ich keine Bilder in der Anleitung, warum auch immer ...

    Aus welchem Raum biste?
     
  7. AdMan

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  8. #6 Matthias91, 01.04.2015
    Matthias91

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    Das mit dem Ventil macht eigentlich jede gute Werkstatt.. ist einfach nur abstecken und danach Bremssystem entlüften. Ganz easy ;)

    Zu dem LLK: Hab meinen mit Kabelbinder etwas befestigt. Dann rasselt der nicht mehr ganz so rum ;) Hab ich in dem Thread aber auch beschrieben wie genau ich das gemacht hab.
     
  9. _mOe_

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    Ah, habe den Thread gesehen ...

    Habe nun sämtliche Teile mal bei Leebmann bestellt für ca. 60 EUR!

    Muttern, Plastikabdeckung, Dichtband und Drosselventil.

    Kabelbinder etc. verkaufe ich selbst in Massen und habe ich in allen erdenklichen Varianten da :)
     
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