[E87] Ruckeln zwischen 1500 - 2000 U/min

Diskutiere Ruckeln zwischen 1500 - 2000 U/min im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ein kleines Hallo ins 1er Forum :) Seit 4 Monaten zickt mein 118d leider ein wenig :// Wenn ich bei wenig Gas eine konstante Geschwindigkeit...

  1. #1 Kevin118d, 06.01.2013
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    Ein kleines Hallo ins 1er Forum :)

    Seit 4 Monaten zickt mein 118d leider ein wenig ://
    Wenn ich bei wenig Gas eine konstante Geschwindigkeit fahre
    fängt der 1er zwischen 1500 - 2000 U/min an zu ruckeln.
    Was kann das sein????
    War vor 5 Wochen beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Dort wurde nur die Gkühkerzen festegestellt die darauf hin erneuert wurden.
    Das Ruckeln besteht jediglich weiterhin. Vor 2 Wochen nun der nächste
    Fehler wenn ich langsam von der Kupplung gehe und anfahre, krächzt er ein wenig darauf hin wieder zum freundlichen der meint es wäre die Kupplung und das bei erst "133000" km:// Sind die Probleme bekannt beim 1er BMW? Danke schonmal im Vorraus :))

    Grreeeeez
    Kevin
     
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  3. DomMuc

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    fähst du viel Kurzstrecke?
    des Ruckeln nimmst du nur bei konstanter geschwindigkeit wahr?
     
  4. #3 Kevin118d, 06.01.2013
    Kevin118d

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    Naja es geht fahr eigentlich unter der Woche viel Kurzstrecke aber am Wochenende viel Autobahn bis zu 600km.
    Ja bei konstanter Geschwindigkeit ist es recht stark meistens :((
     
  5. DomMuc

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    mit dem km Stand hört es sich ein wenig danach an dass der dpf dicht ist..
     
  6. #5 Kevin118d, 06.01.2013
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    Ok.

    Was würd das an Kosten mit sich bringen???
     
  7. DomMuc

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    fahr nochmal ein langes AB stück am besten mit tempomalt und 130Km/h für ca 30 min.. wenns dann nicht besser wird könnte man anhand des fehlerspeichers (DDE-> Abfrage freigabe/ regeneration DPF ) den aktuellen status der DPF regeneration abfragen.. wenns wirklich der DPF ist kommen ca 1700 Euro für den DPF und Dichtungen auf dich zu. arbeit is ca 2,5h ca 350 euro
     
  8. #7 Kevin118d, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
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    Okaii...werd ich gleich am Wochenende mal machen :)
    Meinst nicht das es eventuell auch die Einspritzdüsen/Injektoren sein können???
     
  9. DomMuc

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    eher selten.. ist der kraftstofffilter schon gewchselt worden ? ( jeder 3. Motorölwechsel)
     
  10. #9 Kevin118d, 06.01.2013
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    Nee ist noch nicht gewechselt worden!!!
     
  11. DomMuc

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    dann kann das auch das prob sein dass der zu is...
     
  12. #11 Kevin118d, 06.01.2013
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    Hmmm ok...

    Gibts da irgendwie Möglichkeiten das rauszufinden???
     
  13. DomMuc

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    Kraftstoffvorförderdruck zwischen Filter und HDP ( Hochdruckpumpe) während fahrt prüfen ( ohne Messtechnik kaum möglich)
     
  14. #13 Kevin118d, 07.01.2013
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    Das heisst ich mus mal wieder zum Freundlichen
     
  15. #14 godlike, 07.01.2013
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    kann das nicht einfach nur die Regeneration des DPF sein?
    oder hast du das immer?
     
  16. Ratthi

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    Ich würde auch sagen das es der Partikelfilter ist der regenerieren möchte.Wenn er ruckelt dann bleib mal stehen und fass deinen Auspuff an.Wenn er sehr heiss ist und stinkt dann regeneriert er gerade.Verbrenn dich aber nicht.

    Im Sommer fällt dir das nicht auf,aber im Winter ruckelts schon mal.
    Also ab auf die Autobahn und mal Gas geben.
     
  17. #16 Kevin118d, 07.01.2013
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    Also hab ihn heut über die Autobahn gejagt ;)
    Ruckeln besteht weiterhin :((
    Werde mal den Kraftstofffilter wechseln lassen und dann mal weitersehen.
     
  18. #17 WernerR80, 08.02.2013
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    das Ruckeln hat meiner auch ...... aber nur ab und zu ..... wenn ich das so durchgelesen hab denk ich mal das der DPF sich frei machen will. Ich fahr unter der Woche nur 12 Km einfach iin die Arbeit ...... am WE dann mal so 70 Km bis zu meiner Holden. Danach is nix mehr.
     
  19. #18 Avirex666, 08.02.2013
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    Kraftstofffilter!!!
     
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  21. vikila

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    Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzen auch ein ruckeln beim 118d.
    Was schon gewechselt wurde (während der Steuerkettenreparatur):
    -alle Filter
    -Intercoolerschleuche gereinigt
    -Steuergerät Glühkerzen
    -Glühkerzen überprüft
    -Injektoren gereinigt/überholt
    -AGR Ventil war nur leicht rußig und wurde gereinigt
    ...

    Das ruckeln ist zwischen 1500-2000U/min und nur bei Teillast nicht beim Vollgas. Über 2000U/min fühlt es sich an als ob ihm min. 50PS fehlen. Verbrauch ist im mix bei c.a. 9L. Das ruckeln fängt nur bei warmen Motor an.

    Habe heute mit einem Reiniger den LMM gereinigt, jedoch ist der so verbaut, dass man den nicht so gut reinigen kann. Ohne Erfolg. Habe dan den Stecker vom LMM abgesteckt, ruckeln konnte ich bei c.a. 2km Testfahrt nicht feststellen, nur das er träge ist. Dann habe ich den Stecker wieder aufgesteckt. Wieder bisschen gefahren und ruckeln war nicht feststellbar.

    Werde morgen mal den LMM messen. Was könnte das noch sein?
     
  22. vikila

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    Neuer LMM hat auch nichts geholfen. Verbrauch liegt bei 9,5-10l

    Was könnte das noch sein?
     
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