Ruckeln zwischen 1500-1800 Umdrehungen bei wenig Gas

Diskutiere Ruckeln zwischen 1500-1800 Umdrehungen bei wenig Gas im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, es gab schonmal einen Thread hierzu, gibt wahrscheinlich einige. Da ich aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden habe,...

  1. #1 micha182, 01.12.2009
    micha182

    micha182 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    es gab schonmal einen Thread hierzu, gibt wahrscheinlich einige. Da ich aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden habe, hier ein neuer - die Admins werden sich freuen :-) Zum Thema...

    Fehlerbild ist, wie der Titel vermuten lässt, ein deutliches Ruckeln, das auftritt, wenn man z. B. nach kurzem Abbremsen wieder leicht beschleunigt, typischer Weise im Stadtverkehr (Vordermann bremst, etc...).
    Der Drehzahlmesser flackert dabei sehr deutlich auf und ab, das Ganze dauert etwa 0,5 bis 1,5 Sekunden.

    Nachdem ich im Januar da war, und mein Schlüssel angeblich keine Meldungen im Speicher hatte, bin ich nun nochmal hin, da das Gewährleistungsjahr bald endet.

    Heute konnte ein Fehler ausgelesen werden: Fehler Drosselklappenstellung
    Maßnahme bei 116i BJ 12/05: Neuer Motorkabelbaum

    Alle, die das Problem kennen, aber die Lösung noch nicht, sollten vielleicht mal in diese Richtung weiter forschen.

    Viele Grüße
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andy_Irl, 07.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    Andy_Irl

    Andy_Irl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosbach
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Andreas
    Hmm, seit heute hat mein 118er genau das Problem...

    Am besten ich besuch gleich morgen mal die BMW Werkstatt meines Vertrauens.

    Evtl. liegt ja auch dieser defekt vor
     
  4. #3 mirkschiii, 12.01.2010
    mirkschiii

    mirkschiii 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Mirko
    Habe das selbe Problem mit meinem 118i aber zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen!

    Da war ich also beim freundlichen :) und er teilte mir dann mit das es daran lag das ich zuwenig Sprit drin hatte :-s Hab leider den Fehler gemacht ihn mit 7l auf dem Hof abzustellen weil noch diverse andere Dinge gemacht werden sollten und dies 2-3 Tage in anspruch nehmen sollte.

    Aufjedenfall bekam ich ne Rechnung über 160€!!

    Habe dann irgendwann mit dem Service Leiter diskutiert, half alles nichts musste die Rechnung zahlen obwohl es nicht daran lag.

    Bin also darauf nach Hause gefahren und hab Ihn abgestellt. AM nächsten Morgen wieder die selben Probleme da ich aber bis 23 Uhr arbeiten musste wollte ich erst am nächsten Tag zum :) . Vorher habe ich noch eine Arbeitskollegin besucht um zu schauen ob der Fehler weiterhin besteht damit ich beim :) nicht wieder dumm da stehe. (20km Strecke) Und schwupps ging das Ruckeln wieder los und 2x die Motorkontrollleuchte an. Hab Ihn dann Abends auf den Hof gestellt und einen 320d aus dem Fuhrpark bekommen.
    Natürlich ist der Service Leiter nun im Urlaub! :eusa_clap:

    Das Ende vom Lied gestern werde ich angerufen das es mal wieder einen Zylinder erwischt hat, das 3. mal!!!!!!! Mal schauen ob Sie mir diesmal wieder Kosten aufdrücken wollen, diesmal werde ich auf gar keinen Fall auch nur einen Cent bezahlen!!! :evil:
     
  5. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Hi, hab auch seit 2 Wochen nen 116i aus dem Jahr 2005.
    Mir ist auch dieses Ruckeln aufgefallen. Vorallem wenn man vom Gas geht und sofort wieder beschleunigt.
    Sollte ich mal zum :icon_smile: oder erst warten bis irgendwas leuchtet???
     
  6. mooses

    mooses 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lemgo/NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Macht meiner (118d FL) auch seit neustem ab und an.
    Bin aber noch am Beobachten...:motz:

    verzögerte Gasanahme zw. 1800-2000, leichtes "Stuckern", als ober er
    sich kurz verschluckt...
     
  7. #6 babyblum, 14.01.2010
    babyblum

    babyblum 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ist mir vor zwei wochen auch das erste mal aufgefallen, das meiner beim relativ konstanten fahren in drehzahlen um die 1800U/min zu stottern beginnt.
    bisher aber hauptsächlich im 3. und 4. gang.
    wie mooses schon schreibt: fühlt sich an wie ein leichtes verschlucken, beim richtigen gasgeben ist es dann auch schon wieder vorbei.

    dachte zunächst, es liegt an den kalten temperaturen, aber heute sind es bei uns knapp über 0°C, das problem besteht aber weiterhin.
    ach ja, 118d FL.
     
  8. #7 Andy_Irl, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    Andy_Irl

    Andy_Irl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosbach
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Andreas
    -) Zündspule getauscht

    Bis jetzt gabs das Ruckeln nicht mehr; ich hoffe das bleibt auch so

    (*3mal auf Holz klopf*)
     
  9. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Dann fahr ich nächste woche auch mal zum :icon_smile:
    Hab den Wagen ja erst 2 wochen und noch 50 Wochen Euro Plus :lol:
    Hab heut mal Super Plus getankt und zu schauen. Aber immer noch dieses Ruckeln bzw. verschlucken.
    Sag euch Bescheid was der :icon_smile: sagt, oder auch nicht
     
  10. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    So hab nächste woche nen Termin beim :icon_smile:
    Er hat irgendwas von drosselklappe genörgelt außerdem Update der Software.
    Mein zweites Problem war, das DTC / RPA während der Fahrt anging. Nach erneutem Start war alles weg. Konnte er aber auch sehen.
    Im Forum hab ich irgendwas vom Steuergerät im Kofferraum gelesen.
    3 Wochen den Wagen und dann schon so was. Hätten die das nicht sehen müssen???
    Übernimmt das die Euro Plus, denke doch schon, oder?
     
  11. #10 Andy_Irl, 18.01.2010
    Andy_Irl

    Andy_Irl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosbach
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Andreas
    hmm, komisch.
    Ich denk mal auch, dass das über die Garantie läuft
     
  12. Tomad

    Tomad 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Vorname:
    Tom
    Das Ruckeln bzw. der Leistungsverlust bei spontanen Gasgeben (zwecks/während Überholmanöver) kommt von einer/mehreren defekten Zündspulen. Bei einer defekten Zündspule tauscht BMW erst einmal die Zündspule von dem einen auf den anderen Zylinder - bevor die Spule überhaupt durch eine Neue ersetzt wird. Anweisung aus Munich.

    Und eigentlich sollte man doch bei einem BMW-Neuwagen davon ausgehen können, dass... Volkswagen is even much more better...:R
     
  13. #12 -drschrick-, 20.01.2010
    -drschrick-

    -drschrick- 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64546
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    hy,

    jupp. War auch ein Problem beim 3.2L Sixpack vom R32 und Audi A3.
    Abgesehen von der Steuerkette.

    Gruss
    Sascha
     
  14. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    So, haben wohl nur ein Software update gemacht.
    Werde morgen mal gucken wie er läuft.
    Sag euch dann Bescheid.
     
  15. #14 Matze152, 21.01.2010
    Matze152

    Matze152 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Vorname:
    Matthias
    Moin,

    meiner ruckelt auch wie wild, wenn ich zwischen 1500-2000 Umdrehungen fahre und sachte Gas gebe. Latsche ich voll drauf, ist es weg bzw. deutlich weniger...
     
  16. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Anscheinend hat das Update das Ruckeln beseitigt.
    Konnte heut nichts merken. Verbrauch scheint sich wohl auch wieder bei circa 8,2 - 8,6 einzupendeln. Muß mal volltanken und überprüfen.
    Das mit dem DTC geht auch "noch" ohne ausfälle.
    Hoffe das bleibt so oder :haue:
     
  17. #16 Matze152, 22.01.2010
    Matze152

    Matze152 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Vorname:
    Matthias
    Hi,

    war heute beim Freundlichen. Der klassische Vorführeffekt: Meister steigt mit mir ins Auto - nix ruckelt. Auto an Tester angeschlossen - Kein Fehlercode. - Neuen Termin gemacht, zwecks genauerer Prüfung. Ich fahr wieder vom Hof - Ruckeln wieder da.

    Ich bin ratlos, die MKL flackert ständig, das Auto läuft nicht richtig, aber ich bin drauf angewiesen.

    Bin mal auf Dienstag gespannt, wenn ich wieder zum Freundlichen muss....
     
  18. #17 micha182, 26.01.2010
    micha182

    micha182 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    ich habe in dieser Sache nun einige Erfahrungen gesammelt, die ich hier mal Kund tun möchte - vielleicht helfen Sie dem ein oder anderen weiter.
    Gleichzeitig aber nochmal die Bitte: Wenn jemand noch eine Idee zur Lösung hat, bitte her damit :-)

    Die Symptome sind bekannt, deshalb keine weitere Beschreibung, sondern lediglich die Maßnahmen:

    1. Termin:
    Fehlerspeicher enthält Meldungen zur Drosselklappenfehlstellung; gewechselt werden Motorkabelbaum, Luftmengenmesser, Drosselklappenst.(euerung?).

    2. Termin:
    Fehlerspeicher leer; Software allerdings nie geupdated; Alle verfügbaren Software-Updates werden durchgeführt

    3. Termin:
    Fehlerspeicher leer; Zündspulen und Zündkerzen werden ersetzt

    4. Termin:
    Fehlerspeicher leer; Motor wird zerpflückt; Steuerzeiten waren fehlerhaft; Steuerzeiten werden korrigiert; Kettenspanner wird ersetzt

    Abgesehen davon, dass ich direkt nach dem Kauf des Fahrzeuges mit den Symptomen beim Händler war und man mir dort versicherte, es sei alles in Ordnung, sind das die bisherigen Maßnahmen.

    Viele Grüße
    Micha
     
  19. #18 micha182, 26.01.2010
    micha182

    micha182 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Dazu haben die was im Maßnahmenkatalog: Motorkabelbaum ersetzen, siehe 1. Termin. So war es zumindest bei mir.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    So hab auch wieder was gemerkt nach dem Update.
    Nach Start des kalten motors gar kein Anzug mehr.
    Vollgas und über 2000 Umdrehung kommt er gar nicht mehr hoch.
    Muß erst fuß vom Gas nehmen und ganz langsam kommen lassen.
    Wie gesagt nur wenn der Motor kalt ist.
    Nach 5 Km folgendes : Gemütlich im 5 gang bei tempo 60 und 1600 bis 1800 Umdrehungen. Leicht gas weggenommen und wieder gas geben fängt die Drehzahlnadel an zu springen. Aber richtig in dem besagten Bereich.
     
  22. #20 micha182, 26.01.2010
    micha182

    micha182 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hast du bei richtig kaltem Motor, also z.B. morgens, direkt nach dem Starten ganz wenig Gas gegeben?
    Würde mich interessieren, ob die Drehzahl bei dir auch so in den Keller geht...
     
Thema: Ruckeln zwischen 1500-1800 Umdrehungen bei wenig Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e90 ruckelt beim gas geben

    ,
  2. auto ruckelt bei 1500 umdrehungen

    ,
  3. bmw 320d ruckelt beim beschleunigen

    ,
  4. diesel probleme zwischen 1500 und 1800 umin,
  5. bmw 320d e90 ruckelt beschleunigen,
  6. einser bmw beschleunigt nicht bei geringem tempo u. stottert,
  7. bmw e90 ruckelt,
  8. 320i ruckelt wenn kalt,
  9. bmw e91 ruckelt beim fahren,
  10. bmw 320i e90 der motor ruckelt und dtc aus nicht mehr,
  11. stocken E39 bei 130,
  12. motor ruckelt bei 1800 umdrehungen,
  13. auto ruckelt bei konstant gas,
  14. e91 320d flackert wenn motor kalt,
  15. BMW 318i touring e91 ruckeln,
  16. bmw e91 320i ruckelt beim beschleunigen,
  17. bmw e46 ruckeln beim fahren,
  18. 540i konstant verschlucken,
  19. icom jtg ruckeln 1500 umdrehung,
  20. auto stottert 1500 umdrehung,
  21. auto ruckelt bei 15,
  22. t5 ruckelt bei 1800 umdrehungen,
  23. bmw 118i motor ruckelt zwischen 20 und 40 kmh,
  24. 118d aussetzer bei 1500,
  25. bmw e87 fahren mit wenig gas ruckeln beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Ruckeln zwischen 1500-1800 Umdrehungen bei wenig Gas - Ähnliche Themen

  1. [E82] Zu wenig Leistung

    Zu wenig Leistung: Hallo, bin mittlerweile am verzweifeln. Seit April fahre ich einen 123D bauj. 2010, von Beginn an hat der Wagen nicht die volle Leistung. Er...
  2. Rattern 116d um 2500 Umdrehungen

    Rattern 116d um 2500 Umdrehungen: Hallo, Das Folgende Thema wurde 2014 bereits von einem anderen Benutzer erstellt und leider niemals beantwortet. Ich besitze einen 116d bj 07/2010...
  3. M-Fahrwerk bei 130.000 km schwammig / Durchzug bei 2.000 Umdrehungen

    M-Fahrwerk bei 130.000 km schwammig / Durchzug bei 2.000 Umdrehungen: Hi, mein 123d Coupé gefällt mir noch genauso gut wie am ersten Tag :icon_smile: Nur sind in den letzten Tagen / Wochen einige Problemchen...
  4. Zu wenig Leistung!

    Zu wenig Leistung!: Guten Tag, mein Fahrzeug Bmw 120d e81 Baujahr Dezember 2011 mit Performance LLK und Downpipe und einer Kennfeldoptimierung von Marcel hat nun...
  5. 116i (136PS) hohe Drehzahl im Stand normal + Ruckeln beim Anfahren?

    116i (136PS) hohe Drehzahl im Stand normal + Ruckeln beim Anfahren?: Hallo zusammen Ich fahre seit gut 2,5 Jahren einen 116i (136PS). Seit ein paar Monaten ist die Drehzahl im Stand erstaunlich hoch, immer so...