Ruckeln zwischen 1500-1800 Umdrehungen bei wenig Gas

Diskutiere Ruckeln zwischen 1500-1800 Umdrehungen bei wenig Gas im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, es gab schonmal einen Thread hierzu, gibt wahrscheinlich einige. Da ich aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden habe,...

  1. #1 micha182, 01.12.2009
    micha182

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    Hallo zusammen,

    es gab schonmal einen Thread hierzu, gibt wahrscheinlich einige. Da ich aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden habe, hier ein neuer - die Admins werden sich freuen :-) Zum Thema...

    Fehlerbild ist, wie der Titel vermuten lässt, ein deutliches Ruckeln, das auftritt, wenn man z. B. nach kurzem Abbremsen wieder leicht beschleunigt, typischer Weise im Stadtverkehr (Vordermann bremst, etc...).
    Der Drehzahlmesser flackert dabei sehr deutlich auf und ab, das Ganze dauert etwa 0,5 bis 1,5 Sekunden.

    Nachdem ich im Januar da war, und mein Schlüssel angeblich keine Meldungen im Speicher hatte, bin ich nun nochmal hin, da das Gewährleistungsjahr bald endet.

    Heute konnte ein Fehler ausgelesen werden: Fehler Drosselklappenstellung
    Maßnahme bei 116i BJ 12/05: Neuer Motorkabelbaum

    Alle, die das Problem kennen, aber die Lösung noch nicht, sollten vielleicht mal in diese Richtung weiter forschen.

    Viele Grüße
    Micha
     
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  3. #2 Andy_Irl, 07.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    Andy_Irl

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    Hmm, seit heute hat mein 118er genau das Problem...

    Am besten ich besuch gleich morgen mal die BMW Werkstatt meines Vertrauens.

    Evtl. liegt ja auch dieser defekt vor
     
  4. #3 mirkschiii, 12.01.2010
    mirkschiii

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    Habe das selbe Problem mit meinem 118i aber zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen!

    Da war ich also beim freundlichen :) und er teilte mir dann mit das es daran lag das ich zuwenig Sprit drin hatte :-s Hab leider den Fehler gemacht ihn mit 7l auf dem Hof abzustellen weil noch diverse andere Dinge gemacht werden sollten und dies 2-3 Tage in anspruch nehmen sollte.

    Aufjedenfall bekam ich ne Rechnung über 160€!!

    Habe dann irgendwann mit dem Service Leiter diskutiert, half alles nichts musste die Rechnung zahlen obwohl es nicht daran lag.

    Bin also darauf nach Hause gefahren und hab Ihn abgestellt. AM nächsten Morgen wieder die selben Probleme da ich aber bis 23 Uhr arbeiten musste wollte ich erst am nächsten Tag zum :) . Vorher habe ich noch eine Arbeitskollegin besucht um zu schauen ob der Fehler weiterhin besteht damit ich beim :) nicht wieder dumm da stehe. (20km Strecke) Und schwupps ging das Ruckeln wieder los und 2x die Motorkontrollleuchte an. Hab Ihn dann Abends auf den Hof gestellt und einen 320d aus dem Fuhrpark bekommen.
    Natürlich ist der Service Leiter nun im Urlaub! :eusa_clap:

    Das Ende vom Lied gestern werde ich angerufen das es mal wieder einen Zylinder erwischt hat, das 3. mal!!!!!!! Mal schauen ob Sie mir diesmal wieder Kosten aufdrücken wollen, diesmal werde ich auf gar keinen Fall auch nur einen Cent bezahlen!!! :evil:
     
  5. DaReis

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    Hi, hab auch seit 2 Wochen nen 116i aus dem Jahr 2005.
    Mir ist auch dieses Ruckeln aufgefallen. Vorallem wenn man vom Gas geht und sofort wieder beschleunigt.
    Sollte ich mal zum :icon_smile: oder erst warten bis irgendwas leuchtet???
     
  6. mooses

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    Macht meiner (118d FL) auch seit neustem ab und an.
    Bin aber noch am Beobachten...:motz:

    verzögerte Gasanahme zw. 1800-2000, leichtes "Stuckern", als ober er
    sich kurz verschluckt...
     
  7. #6 babyblum, 14.01.2010
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    ist mir vor zwei wochen auch das erste mal aufgefallen, das meiner beim relativ konstanten fahren in drehzahlen um die 1800U/min zu stottern beginnt.
    bisher aber hauptsächlich im 3. und 4. gang.
    wie mooses schon schreibt: fühlt sich an wie ein leichtes verschlucken, beim richtigen gasgeben ist es dann auch schon wieder vorbei.

    dachte zunächst, es liegt an den kalten temperaturen, aber heute sind es bei uns knapp über 0°C, das problem besteht aber weiterhin.
    ach ja, 118d FL.
     
  8. #7 Andy_Irl, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
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    -) Zündspule getauscht

    Bis jetzt gabs das Ruckeln nicht mehr; ich hoffe das bleibt auch so

    (*3mal auf Holz klopf*)
     
  9. DaReis

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    Dann fahr ich nächste woche auch mal zum :icon_smile:
    Hab den Wagen ja erst 2 wochen und noch 50 Wochen Euro Plus :lol:
    Hab heut mal Super Plus getankt und zu schauen. Aber immer noch dieses Ruckeln bzw. verschlucken.
    Sag euch Bescheid was der :icon_smile: sagt, oder auch nicht
     
  10. DaReis

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    So hab nächste woche nen Termin beim :icon_smile:
    Er hat irgendwas von drosselklappe genörgelt außerdem Update der Software.
    Mein zweites Problem war, das DTC / RPA während der Fahrt anging. Nach erneutem Start war alles weg. Konnte er aber auch sehen.
    Im Forum hab ich irgendwas vom Steuergerät im Kofferraum gelesen.
    3 Wochen den Wagen und dann schon so was. Hätten die das nicht sehen müssen???
    Übernimmt das die Euro Plus, denke doch schon, oder?
     
  11. #10 Andy_Irl, 18.01.2010
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    hmm, komisch.
    Ich denk mal auch, dass das über die Garantie läuft
     
  12. Tomad

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    Das Ruckeln bzw. der Leistungsverlust bei spontanen Gasgeben (zwecks/während Überholmanöver) kommt von einer/mehreren defekten Zündspulen. Bei einer defekten Zündspule tauscht BMW erst einmal die Zündspule von dem einen auf den anderen Zylinder - bevor die Spule überhaupt durch eine Neue ersetzt wird. Anweisung aus Munich.

    Und eigentlich sollte man doch bei einem BMW-Neuwagen davon ausgehen können, dass... Volkswagen is even much more better...:R
     
  13. #12 -drschrick-, 20.01.2010
    -drschrick-

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    hy,

    jupp. War auch ein Problem beim 3.2L Sixpack vom R32 und Audi A3.
    Abgesehen von der Steuerkette.

    Gruss
    Sascha
     
  14. DaReis

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    So, haben wohl nur ein Software update gemacht.
    Werde morgen mal gucken wie er läuft.
    Sag euch dann Bescheid.
     
  15. #14 Matze152, 21.01.2010
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    Moin,

    meiner ruckelt auch wie wild, wenn ich zwischen 1500-2000 Umdrehungen fahre und sachte Gas gebe. Latsche ich voll drauf, ist es weg bzw. deutlich weniger...
     
  16. DaReis

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    Anscheinend hat das Update das Ruckeln beseitigt.
    Konnte heut nichts merken. Verbrauch scheint sich wohl auch wieder bei circa 8,2 - 8,6 einzupendeln. Muß mal volltanken und überprüfen.
    Das mit dem DTC geht auch "noch" ohne ausfälle.
    Hoffe das bleibt so oder :haue:
     
  17. #16 Matze152, 22.01.2010
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    Hi,

    war heute beim Freundlichen. Der klassische Vorführeffekt: Meister steigt mit mir ins Auto - nix ruckelt. Auto an Tester angeschlossen - Kein Fehlercode. - Neuen Termin gemacht, zwecks genauerer Prüfung. Ich fahr wieder vom Hof - Ruckeln wieder da.

    Ich bin ratlos, die MKL flackert ständig, das Auto läuft nicht richtig, aber ich bin drauf angewiesen.

    Bin mal auf Dienstag gespannt, wenn ich wieder zum Freundlichen muss....
     
  18. #17 micha182, 26.01.2010
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    Hallo zusammen,

    ich habe in dieser Sache nun einige Erfahrungen gesammelt, die ich hier mal Kund tun möchte - vielleicht helfen Sie dem ein oder anderen weiter.
    Gleichzeitig aber nochmal die Bitte: Wenn jemand noch eine Idee zur Lösung hat, bitte her damit :-)

    Die Symptome sind bekannt, deshalb keine weitere Beschreibung, sondern lediglich die Maßnahmen:

    1. Termin:
    Fehlerspeicher enthält Meldungen zur Drosselklappenfehlstellung; gewechselt werden Motorkabelbaum, Luftmengenmesser, Drosselklappenst.(euerung?).

    2. Termin:
    Fehlerspeicher leer; Software allerdings nie geupdated; Alle verfügbaren Software-Updates werden durchgeführt

    3. Termin:
    Fehlerspeicher leer; Zündspulen und Zündkerzen werden ersetzt

    4. Termin:
    Fehlerspeicher leer; Motor wird zerpflückt; Steuerzeiten waren fehlerhaft; Steuerzeiten werden korrigiert; Kettenspanner wird ersetzt

    Abgesehen davon, dass ich direkt nach dem Kauf des Fahrzeuges mit den Symptomen beim Händler war und man mir dort versicherte, es sei alles in Ordnung, sind das die bisherigen Maßnahmen.

    Viele Grüße
    Micha
     
  19. #18 micha182, 26.01.2010
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    Dazu haben die was im Maßnahmenkatalog: Motorkabelbaum ersetzen, siehe 1. Termin. So war es zumindest bei mir.
     
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  21. DaReis

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    So hab auch wieder was gemerkt nach dem Update.
    Nach Start des kalten motors gar kein Anzug mehr.
    Vollgas und über 2000 Umdrehung kommt er gar nicht mehr hoch.
    Muß erst fuß vom Gas nehmen und ganz langsam kommen lassen.
    Wie gesagt nur wenn der Motor kalt ist.
    Nach 5 Km folgendes : Gemütlich im 5 gang bei tempo 60 und 1600 bis 1800 Umdrehungen. Leicht gas weggenommen und wieder gas geben fängt die Drehzahlnadel an zu springen. Aber richtig in dem besagten Bereich.
     
  22. #20 micha182, 26.01.2010
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    Hast du bei richtig kaltem Motor, also z.B. morgens, direkt nach dem Starten ganz wenig Gas gegeben?
    Würde mich interessieren, ob die Drehzahl bei dir auch so in den Keller geht...
     
Thema: Ruckeln zwischen 1500-1800 Umdrehungen bei wenig Gas
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