"Ruckeln", wenn der 118i vollgetankt wurde!!!???

Diskutiere "Ruckeln", wenn der 118i vollgetankt wurde!!!??? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hilfe!!! Unser 118i hat das Problem, dass der Motor nach dem volltanken anfängt zu ruckeln. Die Fachwerkstatt, die den Wagen nun deshalb bereits...

  1. Prion

    Prion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe!!!
    Unser 118i hat das Problem, dass der Motor nach dem volltanken anfängt zu ruckeln. Die Fachwerkstatt, die den Wagen nun deshalb bereits vier mal auf dem Hof hatte, kann keine Abhilfe schaffen. Eine aktuelle Software wurde aufgespielt, die Injektoren sind auch getauscht worden. Nun aber immer nur "axelzucken" und fragwürdige Gesichter beim BMW-Fachhändler. Wir sind nun am überlegen, denn Wagen zurückzugeben. Schade eigentlich, da er uns gut gefällt.
    Wer kann, bzw. weiß einen Rat, um hier Abhilfe zu schaffen?
    Danke für Eure Unterstützung.
    Grüße, Prion
     
  2. #2 Muehlenmann111, 20.08.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Tankstutzen nach dem tanken rausziehen bevor man losfährt ?

    Entschuldige konnts mir nicht verkneifen :grins:
     
  3. #3 Sternspeiche, 20.08.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Sind die auch mal auf die Idee gekommen, dass was mitm Tank nicht in Ordnung ist und haben den mal zur Hälfte abgepumpt, um zu sehen, obs das ist???
    Wenn der echt nur ruckelt, wenn der Tank randvoll ist, dann klingt das für mich, als ob der Tank ein Entlüftungsproblem hat und sich Unterdruck bildet. Ließe sich aber einfach feststellen: wenn der ruckelt, dann mal Tankklappe aufmachen, wenn beim Runterschrauben ein riesen Zischen zu hören ist, wirds das wohl sein.

    Also das war jetzt so ne Idee von mir, wenn du sagst, dass er ruckelt, wenn der Tank voll ist.
    Wär aber dann recht heftig, wenn da gleich der Motor ruckelt, weil er zu wenig Sprit saugen kann... :lol:
     
  4. #4 JohannesK., 20.08.2009
    JohannesK.

    JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München/Samerberg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    @ Sternspeiche

    Klingt schon mal wahnsinnig intelligent was du da sagst!! :lol: :lol:

    Mein das jetz ernst, musste ich jetz aber kommentieren *duck* und *weg*
     
  5. Anti

    Anti Gesperrt!

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    oder eben einfacht nicht ganz voll tanken. tank halt 5l weniger ^^
     
  6. #6 Turbo-Fix, 22.08.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    tolle Lösung bei so einem MiniTank :?
     
  7. #7 vonmitch, 07.09.2009
    vonmitch

    vonmitch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    kenne das eher andersrum... bei 80km Reichweite und weniger ist das Ruckeln viiel stärker, als wenn der Tank ganz voll ist...


    Vll hat der Füllstand ja tatsächlich Einfluss auf das Problem und ist die große Unbekannte ;-)
     
  8. #8 Sternspeiche, 07.09.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    jetz erst hab ich gelesen :lol:

    vonmitch sei Dank, dass er den Thread nochmal nach oben gestellt hat :wink:

    Im Ernst, sowas hatten wir schon mal an einem unserer Autos... allerdings hat da nix geruckelt :oops:
     
  9. #9 Brauner, 01.06.2013
    Brauner

    Brauner Guest

    Bin gerade zufällig auf den Thread gestossen. Habe einen 116i Bj. 07/11 und mir kommt es auch so vor als würde das ruckeln verstärkt nach dem Volltanken auftreten? Gab es eine Lösung für das Problem?
     
  10. #10 Uli_E81, 01.06.2013
    Uli_E81

    Uli_E81 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Uli
    so ins Blaue geschossen, tippe ich auch auf eine zu schlechte Entlüftung.
    Oder vielleicht gibt der Füllstandssensor bei dieser Füllhöhe,
    ein der Steuerungssoftware undefiniertes Signal ab (z.B. voll-leer-voll-leer),
    dann hätte der ne Macke - weiß nicht ob so etwas im Fehlerspeciher hinterlegt wäre.

    Gruß
    Uli
     
Thema: "Ruckeln", wenn der 118i vollgetankt wurde!!!???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Problem tank 118i

    ,
  2. bmw 118i ruckelt nach tanken

    ,
  3. stottert nach tanken. tankdeckel

Die Seite wird geladen...

"Ruckeln", wenn der 118i vollgetankt wurde!!!??? - Ähnliche Themen

  1. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  2. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  3. 135i Ruckeln

    135i Ruckeln: Hi, mein 135i N55 E88 (Bj 07.2012) hat "Mikro"-ruckler wenn ich vom Stand losfahre (bzw. beschleunige) und der Motor kalt ist. Sobald er warm...
  4. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  5. E87 118i auf 120i

    E87 118i auf 120i: Hey liebes 1erForum, es ist nun soweit, mein kleiner E87 118i FL hat nun einen Kolbenfresser und das bei ganzen sage und schreibe 160 TKM. Eine...