[E87] Ruckeln, was kann das sein? Leerlauf klingt "komisch"

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Nine88, 22.04.2012.

  1. Nine88

    Nine88 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zur späten Stunde.

    Vorab einige Infos zu meiner Möhre:
    EZ 10/07, KM 53000, in meinem Besitz seit 12/10

    Vor einer Woche war ich beim Reifenwechseln und die netten Herren haben festgestellt, dass sich der Motor im Leerlauf komisch anhöre. So als sei er längere Zeit mit zu wenig Öl gefahren worden. Das kann ich aber ausschließen.
    Ich selbst habe davon nichts bemerkt.

    Seit gestern ruckelt er beim Fahren. Es ist nicht einzugrenzen wann genau. Mal beim Beschleunigen, dann beim Herunterschalten, unabhängig von der Drehzahl. Ich hab jetzt schon ein paar Ruckel-Threads quergelesen, aber meistens werden dabei Warnleuchten erwähnt. Dies is bei mir nicht der Fall. Alles ok sonst.

    Ich hatte das Gefühl, als bekäme er nicht genug Benzin. Aber da das nicht nur beim Gasgeben auftritt, macht die Argumentation keinen Sinn.

    Ich hab ja schon auf nen Marderangriff spekuliert, aber bei meinem Glück ist es wahrscheinlich was Ernstes.

    Hat jemand Erfahrung mit Ruckeln, das ständig und undefinierbar auftritt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian_B, 23.04.2012
    Christian_B

    Christian_B 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nine88,
    habe das gleiche Problem seit kurzem und wollte fragen ob du das Problem in den Griff bekommen hast?
    lg christian
     
  4. #3 tobi118i, 23.04.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Such mal nach Ruckel im Forun. Könnten die Zündspulen sein!
     
  5. Nine88

    Nine88 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte mein auto heute in der werkstatt.

    es waren tatsächlich die zündspule und zündkerzen. dazu wurde er dann auch noch neu programmiert (was auch immer das heißt).

    telefonisch wurde mir dann in der arbeit mitgeteilt, es hätte mich um die 350 euro kosten sollen (150 material und 200 euro arbeitsstunden). bevor ich den auftrag erteilt habe, hab ich nochmal mit einer freien werkstatt gesprochen. die meinten, günstiger könnten sie es auch nicht machen.

    ich hab dann einen kulanzantrag gestellt und letztlich hab ich nur 100 euro für das auswechseln der zündkerzen (inkl. material natürlich) und fehlerspeicher löschen bezahlt. oder so. jedenfalls hat BMW einen großteil des materials und der arbeitsstunden gezahlt.

    das war mein erster kontakt mit dem BMW service. ich bin sehr zufrieden und positiv überrascht. nach dem, was man hier so liest, hätte ich wirklich schlimmeres erwartet. ich bin sehr gut davongekommen.
     
  6. #5 Makandi, 26.04.2012
    Makandi

    Makandi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ruckeln

    Hallo ich bin neu hier!!

    Ich habe auch das gleiche problem.
    Mein 116i war schon 3 mal beim BMW-Händler
    beim ersten mal wurde der Steuerketten spanner erneuert.
    beim zweiten mal wurde die Lambda-Sonde ern.
    beim dritten mal wurden alle Zündkerzen und Zündspulen ern.

    Mein 1er ruckelt immernoch meistens beim anfahren.
    ich weiß nicht ob mir nur so vorkommt, aber seitdem ich SuperPlus Tanke ruckelt er nicht mehr so oft.
    Der klopfsensor soll sehr empfindlich reagieren bei 95 Oktan.
    Aber es nervt halt da der sprit preis so teuer ist momentan in Stuttgart liegt der super preis bei 1,719 € und SuperPlus 1,769.

    Wer weiß denn weiter.

    Hilfe :crybaby:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sutti

    Sutti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Flo
    Bei der Aussage kann ich nur : :lach_flash: .
    Nein im Ernst - ich tanke sogar die E10 Grütze... und seit ich die Tanke hab ich das sporadische Ruckeln gar nicht mehr. Mit S und S+ hatt ich es allerdings...

    KAnns mir net ganz erklären.

    Grüße


    Und Willkommen :)
     
  9. #7 Makandi, 26.04.2012
    Makandi

    Makandi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    naja ich hab heute zum ersten mal S+ Getankt davor nur S

    hat deiner auch meist beim anfahren geruckelt.
    Der händer mein dann das die kupplung verschlissen sei.
    aber er ruckelt ja auch bei normaler fahrt so mir 60 ab und zu.
     
Thema: Ruckeln, was kann das sein? Leerlauf klingt "komisch"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er ruckelt im leerlauf zündspulen

    ,
  2. bmw 116i 2012 ruckelt im stand

    ,
  3. 1er bmw e 87 super plus

    ,
  4. bmw 118i ruckelt im leerlauf,
  5. bmw 116i ruckelt im leerlauf aussetzer,
  6. bmw e87 leerlauf ruckeln,
  7. bmw e87 ruckeln leerlauf,
  8. e87 ruckelt ganz komisch,
  9. e87 standgas ruckelt,
  10. bmw116i e87 klingt komisch
Die Seite wird geladen...

Ruckeln, was kann das sein? Leerlauf klingt "komisch" - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  2. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  3. 116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand

    116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand: Hallo zusammen, Ich habe ein Riesenproblem. Mein Auto BMW 116 i Baujahr 2008 (122 ps) hat ca vor einem angefangen zu ruckeln. Und zwar ist das...
  4. Ruckeln beim Anfahren

    Ruckeln beim Anfahren: Servus hab a kleine Frage fahr einen 120d xdrive mit Performance Kit (50000km) . Besonders beim zügigen Anfahren sowie beim hochschalten unter...
  5. [E87] N52b30 Lmm Leerlauf

    N52b30 Lmm Leerlauf: Hallo liebe 1er Freunde! Und zwar habe ich folgendes Problem: Nach dem Anlassertausch (Ansaugbrücke runter) habe ich sehr unruhigen Leerlauf und...