Ruckeln und unrundes Fahren

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Meyk, 13.04.2013.

1. Meyk

Meyk 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Tobi
    Hallo,

bevor ich mein Problem beschreibe, will ich darauf hinweisen, dass ich auch schon gegooglet habe und auch schon ähnliche Beiträge gefunden habe, die aber nicht genau zu meinem Problem passen.

Ich habe im Dezember 2012 einen 118i BJ 10/2007 beim BMW Händler gekauft und dadurch auch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie erhalten. Im Februar bereits hatte ich ein starkes Ruckeln und es fühlte sich an, als würde ich untertourig fahren.
    Die Werkstatt hat daraufhin zunächst anhand einer laufenden Rückrufaktion alle 4 Zündspulen ausgetauscht.
    Als angebliche Folgeschäden haben sie noch einen Haufen andere Dinge ausgetauscht. U.A. Stickoxid, Zündkerzen, etc.. für 1400€. Das hat damals die Garantie übernommen.
    Jetzt im April, nach 1000km, gleiches Problem. Wieder am Ruckeln, etc. Die Werkstatt hat wieder eine Zündspule ausgetauscht, obwohl diese ja erst neu eingebaut wurde. Darauf hin soll ich jetzt erstmal ein paar Tage fahren und mich wieder melden.

Jetzt gerade habe ich festgestellt, dass es zwar mit der neuen ZS besser ist, aber irgendwie unrund fährt. Manchmal ist der Motor etwas lauter, oder es wackelt leicht und was jetzt ganz neu ist: Hinweis im Display-> Ölstand niedrig wurde beim fahren angezeigt. Dann habe ich den Wagen abgestellt und noch einmal den Ölstand geprüft-> Alles OK... (direkt nach der Fahrt ohne Unterbrechung und Kalt werden)

Was ist da los? Ich verstehe es nicht und ich verliere immer weiter das Vertrauen in dieses Auto.

Kann ich irgendwann mal Schadenserzatz fordern? (Nach 3 Mal Werkstatt innerhalb der Garantie, oder Ähnlichem) ?

Ich hoffe ihr habt Erfahrungen, denn ich verzweifel langsam.

Gruß Tobi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris_76, 15.04.2013
    Chris_76

Chris_76 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Chris
    Soweit ich weiss kann man kein Schadensersatz fordern. Der Händler hat innerhalb der Gewährleistung das Recht auf Nachbesserung.

Das ruckeln hatte ich auch, der Öleinfüllstutzen war nicht richtig verschlossen.
    Kannte das bis dato nicht das dies zu extremen ruckeln im Standgas und leichter Fahrt führen kann. Prüfe mal ob Du es im Motorraum irgendwo pfeifen hörst.

4. Flob

Flob 1er-Guru

Man hat aber auch das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn die Nachbesserung mehrfach (3x) misslingt. Es muss aber immer der gleiche Mangel sein, der wieder auftritt.

Zudem schreibst du, dass du eine Garantie hast. Da dies etwas anders ist als die Gewährleistung, die im Falle eines Gebrauchtwagen nicht viel wert ist, kann es auch sein, dass dort etwas anderes geregelt ist.

Thema:

Ruckeln und unrundes Fahren

Die Seite wird geladen...

Ruckeln und unrundes Fahren - Ähnliche Themen

1. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  2. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren: Servus hab a kleine Frage fahr einen 120d xdrive mit Performance Kit (50000km) . Besonders beim zügigen Anfahren sowie beim hochschalten unter...
  5. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...