[E81] Ruckeln und Motorprobleme - Einlassventile?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von minifahrer, 02.02.2012.

1. #1 minifahrer, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    minifahrer

minifahrer 1er-Interessent(in)

Servus,

hier im Forum wir recht viel über das ominöse Geruckel diskutiert, viel getauscht und meist das Problem nur vorübergehend gelöst - wenn überhaupt.

Da teilweise sogar die Zylinderköpfe getauscht wurden möchte ich an dieser Stelle fragen, ob jemand weiß, wie die Einlassventile ausgesehen haben?

Hintergrund: Schmutz wird über AGR und KGE zwangsläufig angesaugt. Beim Saugrohreinspritzer wird dieser vom Kraftstoffluftgemisch von den Einlassventilen wenigstens teilweise wieder abgespült. Beim Direkteinspritzer brennen die Verschmutzungen auf den Einlassventilen fest und verkoken, da nur Luft vorbei strömt. Das Problem ist bei den GDI Motoren von Mitsubishi seit den 90er Jahren bekannt. Bei den DI-Motoren von Peugeot, die auch im Mini verbaut werden gehen die Verschmutzungen so weit, dass sogar Ventilschäfte ausschlagen. Verkokte Einlassventile sind auch beim 760 von BMW bekannt, werden aber ignoriert und als nicht so schlimm dargestellt. Aufgeladene Motore bekommen durch die Verschmutzungen Vorentflammungen, d.h. der Schmutz entzündet lange vor der Kolben auf OT ist. Der Fehlerspeicher beim Mini wirft dann Super Klopfen aus und schaltet den Zylinder kurz ab, um größere Schaden zu verhindern. Beim TSI von VW brechen teilweise Ecken vom Kolben ab, ich denke, dass das eine Folge von Super Klopfen ist.

Wahrscheinlich bauen sich im Laufe der Zeit diverse Faktoren auf, so dass es zu dem Ruckeln kommt. Dazu gehören vor allem Verschmutzungen an den Einspritzdüsen und den Einlassventilen, so dass keine ordnungsgemäße Verbrennung mehr stattfindet. Das ist meine Meinung. Es gibt natürlich auch noch andere Ursachen, die ich gar nicht bestreiten möchte, wie zum Beispiel die Hochdruckpumpen.

Jedenfalls gibt es Wege Einspritzventile und Einspritzdüsen/Injektoren im eingebauten Zustand zu reinigen. Die Markenwerkstätten sind dafür natürlich alles andere als offen, weil diese Arbeiten nicht von BMW im Rahmen der Garantie/Kulanz übernommen werden.

Also - wie sehen die Einlassventile aus? Hat schon jemand mit dem Endoskop reingeschaut?

Gruß
    Chris

Edit: von diesen Verkokungen am Schaft spreche ich, bei einem Kurzstreckenfahrzeug sind die entsprechend mehr ....

http://www.1erforum.de/bmw-135i/ein-n54-ausseinandergenommen-nach-80000-km-49274.html

PS: Für meine These spricht auch, dass neue Zündspulen und Kerzen kurzzeitig helfen, weil dann der Funke besser ist und richtig gezündet wird. Auch Injektorreiniger schafft kurzzeitig Abhilfe, weil dann das Spritzbild wieder besser ist. Ziemlich schnell ist dann wieder alles beim alten .... mit einer Reinigung der Einlassventile könnte das Problem etwas länger behoben werden, wird aber auch wieder kommen, das ist auch stark abhängig vom Fahrprofil ...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ruckeln und Motorprobleme - Einlassventile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor ruckeln einlassventile verkokt

,
  2. mitsubishi gdi verkoken

,
  3. bmw mini ruckeln

,
  4. verkokte einlassventile bmw,
  5. mini reinigung einlass
Die Seite wird geladen...

Ruckeln und Motorprobleme - Einlassventile? - Ähnliche Themen

1. leichte Motorprobleme bei Nässe

leichte Motorprobleme bei Nässe: Hallo Forums-Mitglieder, ich brauche eure Hilfe. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein BMW F20 116i, Bj 2011, 55 Tkm leichte...
  2. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  3. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren: Servus hab a kleine Frage fahr einen 120d xdrive mit Performance Kit (50000km) . Besonders beim zügigen Anfahren sowie beim hochschalten unter...
  4. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  5. Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor

Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor: Hey 1er Freunde, hatte heute nach einer Autobahn Fahrt das Problem, dass mein 120d FL von 2011 (94 tKM) beim Anfahren mehrmals geruckelt hat......