[E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Diskutiere Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...

1. #1 E87 1er 2005, 24.10.2016
    E87 1er 2005

E87 1er 2005 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
    E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km

- Mitte Mai kam ich nicht durch den TÜV aufgrund eines Fehlers im Fehlerspeicher (P0012, Nockenwellenverstellung), der wohl auf die Steuerkette zurückzuführen war
    - Daraufhin wurde Ende Mai die Steuerkette getauscht
    - Ende Juni hatte ich dann das erste Mal ein kurzes Aufflackern der DSC Leuchte im Stadtverkehr sowie Leistungsabfall und Notlauf. Nach einem erneuten Start hatte ich keine Probleme mehr.
    - Von Juli bis Ende September habe ich den Wagen nur sehr wenig bewegt (alle 2 Wochen mal Kurzstrecke ohne jegliche Probleme)
    - Das hat der Batterie wohl den Rest gegeben, so dass ich sie Ende September habe wechseln lassen (10 Jahre alt)
    - Nach einer 30 minütigen Fahrt auf der Autobahn Anfang Oktober hatte ich erneuten Leistungsabfall und das Aufflackern der DSC Leuchte. Nach erneutem Start des Motors hatte ich das erste Mal ein "Ruckeln"/"Stottern" beim Beschleunigen danach 1 Stunde keine weitern Probleme.
    - Daraufhin bin ich dann zum Fehlerauslesen zum , weil ich dachte, dass der Fehler evt. durch den Steuerkettentausch verursacht wurde. Dort habe ich nur die Aussage bekommen, dass ich weiter testen soll und es nichts mit der Steuerkette zu tun hätte und der Fehler ( Fehler 10864 - Stellantrieb variable Ventilsteuerung - Funktion fehlerhaft) bei einer Probefahrt nicht auftrat.
    - Das Ruckeln trat dann beim Stadtverkehr seit letzter Woche jeden Tag nach 20-30 min (heute bereits nach 10 min) immer beim Anfahren und im zweiten Gang bei 1500-2500 Umdrehungen vermehrt auf. Nur sporadisch (meist in Kurven) blinkte wieder DSC auf.
    - Heute hatte ich dann noch die Anzeige einer Reifenpanne, die ich allerdings über das "Initialisieren" des Reifendrucks weggekriegt habe.

Danke für Tips was es sein könnte!!

2. #2 120dxdrive, 24.10.2016
    120dxdrive

120dxdrive 1er-Fahrer(in)

Einfach mal fehlerspeicher auslesen lassen, hatte ähnliche Probleme beim e87 und es lag an den raddrehzahlsensoren...

spitzel gefällt das.
Thema: Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungsabfall und ruckeln bmw 118i

Die Seite wird geladen...

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt - Ähnliche Themen

1. Blinker im Außenspiegel funktioniert nicht zuverlässig

Blinker im Außenspiegel funktioniert nicht zuverlässig: Hallo lieber 1er-Fahrer, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Blinker im rechten Außenspiegel Aussetzer hat, schneller blinkt als...
  2. [E81] Zentralverriegelung kein Blinken beim Verschließen.

Zentralverriegelung kein Blinken beim Verschließen.: Seit einiger Zeit habe ich beobachtet, das beim Verriegeln Der Türen , Heckklappe usw keine Blinker das Verschließen optisch Anzeigen. Beim Öffnen...
  3. Connected Drive 20% Rabatt

Connected Drive 20% Rabatt: Guten morgen, ab heute bis 27.11.2017, läuft eine Rabatt Aktion von 20% . Wollte da beim Navi update zuschlagen , aber leider gibt es da...
  4. Rückeln beim Beschleunigen + DSC, ABS, Reifendruck Warnleuchten

Rückeln beim Beschleunigen + DSC, ABS, Reifendruck Warnleuchten: Moin ihr lieben, mein Auto: E87 118i mit 143 PS (Motorcode N43 B20 A) BJ 2007 mit Automatikgetriebe Was sind die Symptome? Der Wagen ruckelt...
  5. Wer fährt seinen M140i/240i mit Sportstabilisatoren ?

Wer fährt seinen M140i/240i mit Sportstabilisatoren ?: Hallo, ich überlege die H&R Sportstabilisatoren verbauen zu lassen, bin mir aber nicht sicher, ob das beim M140i überhaupt einen nennenswerte...