[E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Diskutiere Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...

  1. #1 E87 1er 2005, 24.10.2016
    E87 1er 2005

    E87 1er 2005 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
    E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km

    - Mitte Mai kam ich nicht durch den TÜV aufgrund eines Fehlers im Fehlerspeicher (P0012, Nockenwellenverstellung), der wohl auf die Steuerkette zurückzuführen war
    - Daraufhin wurde Ende Mai die Steuerkette getauscht
    - Ende Juni hatte ich dann das erste Mal ein kurzes Aufflackern der DSC Leuchte im Stadtverkehr sowie Leistungsabfall und Notlauf. Nach einem erneuten Start hatte ich keine Probleme mehr.
    - Von Juli bis Ende September habe ich den Wagen nur sehr wenig bewegt (alle 2 Wochen mal Kurzstrecke ohne jegliche Probleme)
    - Das hat der Batterie wohl den Rest gegeben, so dass ich sie Ende September habe wechseln lassen (10 Jahre alt)
    - Nach einer 30 minütigen Fahrt auf der Autobahn Anfang Oktober hatte ich erneuten Leistungsabfall und das Aufflackern der DSC Leuchte. Nach erneutem Start des Motors hatte ich das erste Mal ein "Ruckeln"/"Stottern" beim Beschleunigen danach 1 Stunde keine weitern Probleme.
    - Daraufhin bin ich dann zum Fehlerauslesen zum , weil ich dachte, dass der Fehler evt. durch den Steuerkettentausch verursacht wurde. Dort habe ich nur die Aussage bekommen, dass ich weiter testen soll und es nichts mit der Steuerkette zu tun hätte und der Fehler ( Fehler 10864 - Stellantrieb variable Ventilsteuerung - Funktion fehlerhaft) bei einer Probefahrt nicht auftrat.
    - Das Ruckeln trat dann beim Stadtverkehr seit letzter Woche jeden Tag nach 20-30 min (heute bereits nach 10 min) immer beim Anfahren und im zweiten Gang bei 1500-2500 Umdrehungen vermehrt auf. Nur sporadisch (meist in Kurven) blinkte wieder DSC auf.
    - Heute hatte ich dann noch die Anzeige einer Reifenpanne, die ich allerdings über das "Initialisieren" des Reifendrucks weggekriegt habe.

    Danke für Tips was es sein könnte!!
     
  2. #2 120dxdrive, 24.10.2016
    120dxdrive

    120dxdrive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    16
    Einfach mal fehlerspeicher auslesen lassen, hatte ähnliche Probleme beim e87 und es lag an den raddrehzahlsensoren...
     
    spitzel gefällt das.
Thema:

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Die Seite wird geladen...

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt - Ähnliche Themen

  1. rechter Fensterheber fährt nicht mehr hoch

    rechter Fensterheber fährt nicht mehr hoch: Hallo Community Seit heute geht mein rechter Fensterheber nicht mehr hoch. Runterfahren funktioniert noch. Aber hoch passiert nix. Kann die...
  2. Wagenheber min. Unterfahrhöhe?

    Wagenheber min. Unterfahrhöhe?: Ich suche noch einen gescheiten neuen Rangierwagenheber. Wie tief muss sich der Wagenheber bei einem Serien M140i mindestens absenken lassen,...
  3. M140i B58 ruckeln, zappeln, unruhig im Leerlauf

    M140i B58 ruckeln, zappeln, unruhig im Leerlauf: Guten Abend alle zusammen:winkewinke: Die Suchfunktion habe ich ausgequetscht, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Ich habe seit ein paar...
  4. F 20 Zigarettenanzünder Buchse kein Strom mehr

    F 20 Zigarettenanzünder Buchse kein Strom mehr: Hallo, ich hoffe auf schnelle Hilfe. Ich habe heute einen kleinen Minikompressor(bei Ebay gekauft) an den Zigarettenanzünder angeschlossen um...
  5. Welche Reifenmarke fahrt ihr?!

    Welche Reifenmarke fahrt ihr?!: Hallo zusammen, demnächst werden wir ja unsere Sommerreifen einmotten und bei mir stellt sich jetzt (also nächstes Jahr) die Frage, welche...