[E87] Ruckeln trotz neuer Steuerkette, Zündspulen etc...

Diskutiere Ruckeln trotz neuer Steuerkette, Zündspulen etc... im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Tag, ich hab einen gebrauchten 1er BMW 116i Baujahr 2007 (E87 Motor) gekauft und seit einigen Wochen macht er durchgehend Probleme. Ich hab...

  1. #1 crown3r, 13.01.2021
    crown3r

    crown3r 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich hab einen gebrauchten 1er BMW 116i Baujahr 2007 (E87 Motor) gekauft und seit einigen Wochen macht er durchgehend Probleme. Ich hab extra drauf geschaut, dass die Steuerkette erneuert wurde, weil ich wusste, dass das nach über 100tkm gerne mal Probleme macht.
    Jetzt bin ich extrem verzweifelt, weil ich schon mehrere Werkstatt Besuche hinter mir hab und selbst die BMW Werkstatt nicht weiter weiß.

    Hier einmal kurz die Symptome (die gerne mal wechseln oder auch garnicht auftauchen in manchen Momenten):

    -beim Kaltstart unruhiger Leerlauf
    -Im ersten und zweiten Gang anfahren ruckelt er extrem und nimmt das Gas kaum an
    -Aussetzer bzw Drehzahl fällt die ersten Meter ständig ab
    -keine Volle Leistung
    -hoher Spritverbrauch
    -auch wenn er Warmgefahren ist: in unteren Drehzahlbereich nimmt er das Gas auch nicht an (aus dem Kreisel 3. Gang mit Vollgas beschleunigen und es passiert nichts)


    Was alles gemacht worden ist die letzten 3-4 Monate:
    -Steuerkette
    - 4x Zündkerzen und alle Zündspülen
    -Kettenspanner neu
    -Luftfilter
    -Unterdruckpumpe
    -Vacuumpumpe
    -2x Vanosverstelleinheit Kurbelwellen+Nockenwellen (auf Verdacht vom BMW Meister)
    -Sensoren gegengetauscht (Fehler ist nicht mitgewandert)
    -Magnetventile gereinigt und gegengetauscht (Symptome immer noch da)
    -nach Einbau der Steuerkette nochmals die Steuerzeiten überprüft und alles in Ordnung gewesen

    Was der Fehlerspeicher immer auswirft, geht in Richtung: Kurbelwellen zu Nockenwellensensor fehlerhaft (ganz genau kann ichs nicht mehr wiedergeben)
    -> soll wohl eigentlich meistens auf die Steuerkette zurückzuführen sein
    -> Nockenwellensensor wurde schon mal gewechselt aber Kurbelwellensensor nicht. Meister meinte aber die gehen eigentlich nie kaputt.
    ->persönlicher Verdacht, dass es die Injektoren sind aber hat der Werkstatt Meister nicht geteilt und müsste ja auch im Fehlerspeicher hinterlassen werden


    Gibts hier denn Ideen, woran es typischerweise liegen kann? Nach den Symptomen klingt es eigentlich nach den Zündspulen aber die wurden ja letztens erst alle gemacht. Bin dankbar für jede Hilfe. Und ich weiß, die 1er Reihe ist meistens ein Fass ohne Boden

    Grüße
     
Thema:

Ruckeln trotz neuer Steuerkette, Zündspulen etc...

Die Seite wird geladen...

Ruckeln trotz neuer Steuerkette, Zündspulen etc... - Ähnliche Themen

  1. N43 Fehlerspeicher/Ruckeln

    N43 Fehlerspeicher/Ruckeln: Hallo miteinander, ich hoffe jemand kann sich erbarmen und einem armen 3er BMW helfen. habe derzeit folgendes Problem mit dem N43 im 318i:...
  2. Leichtes Ruckeln, Adaptionswerte löschen behebt Fehler kurzzeitig

    Leichtes Ruckeln, Adaptionswerte löschen behebt Fehler kurzzeitig: Liebe Community, nachdem ich eine Weile als Gast mitgelesen habe, wende ich mich heute hilfesuchend an euch. Ich habe ein Motorproblem bei meinem...
  3. [E8x] Problem (Ruckeln) mit Kupplungsbetätigung

    Problem (Ruckeln) mit Kupplungsbetätigung: Hi, ich hab bei meinem 130i Bremsflüssigkeit gewechselt. Im gleichen Zuge auch am Kupplungsnehmerzylinder entlüftet. Alles so durchgeführt wie im...
  4. Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor

    Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor: Hey 1er Freunde, hatte heute nach einer Autobahn Fahrt das Problem, dass mein 120d FL von 2011 (94 tKM) beim Anfahren mehrmals geruckelt hat......
  5. [E87] Wieder ruckeln trotz neuen Zündspulen?

    Wieder ruckeln trotz neuen Zündspulen?: Mein 118i E87 Baujahr 08/2007 mit 75000 km ruckelt nun ganz plötzlich seit 2 Wochen wieder. Die neuen Zündspulen sind schon drin. Die...