Ruckeln Teillast

Diskutiere Ruckeln Teillast im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo erstmal, Ich habe mit meinem 1er ein kleines Problem und hoffe hier hat jemand einen Rat oder kann mir helfen. Zuerst die Daten: E82 VFL,...

  1. #1 Erdbeerbernd2k, 05.12.2022
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    Hallo erstmal,

    Ich habe mit meinem 1er ein kleines Problem und hoffe hier hat jemand einen Rat oder kann mir helfen.

    Zuerst die Daten: E82 VFL, 120i, ca. 150.000km, gekauft vor ca. 18 Monaten über BMW Händler mit 2 Jahren Premium Seletion Garantie.

    Seit dem Kauf habe ich das Problem, dass der Wagen hin und wieder im Teillastbereich ruckelt. Das Problem tritt nur in dem Bereich auf, in dem man die Geschwindigkeit hält. Zu 90% im 4. Gang so zwischen 1500 und 2000 UPM. Als Beispiel, Ich gehe vorm Ortseingang vom Gas, schalte runter in den 4ten und gehe ganz leicht aufs Gas.

    Dieses ruckeln ist als wenn mal ruckartig vom Gas geht und wieder beschleunigt, nur eben sehr schnell hintereinander. Tritt das ruckeln auf muss ich komplett vom Gas gehen und wieder beschleunigen, dann hört es auf. Die Drehzahl laut Drehzahlmesser schwankt aber nicht.

    Ich bin echt überfragt und möchte das Problem gerne lösen lassen. Nox-Sensor und NWS (Einlass) wurden vor knapp 3 Monaten auf Garantie gewechselt, daran kann es also nicht liegen.

    Über die Foren-Suche habe Ich nichts gefunden, daher bin Ich über jede Hilfe dankbar.
     
  2. #2 SilberE87, 05.12.2022
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    „Nichts gefunden“ kann nicht sein, denn dazu gibt es hunderte Themen zu Zündspulen, Injektoren, Vanos-Steuerung, Katalysator, Messsonden usw. im Forum, und zur Garantie: stell den Wagen beim Händler auf den Hof und lass ihm die Haare grau werden, wie er das Problem beseitigt.
     
  3. #3 DominikS66, 07.12.2022
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    Genau diese Beschreibung findest du mehrfach hier im Forum. Du hast den N43-Motor und da sind sehr wahrscheinlich eine/mehrere Zündspulen am Ende. Ein Satz neue Zündspulen kosten nicht die Welt und die kann man auch selber tauschen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
     
  4. #4 ellendraeger, 28.12.2022
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    Servus,

    falls dein Problem noch nicht gelöst sein sollte.

    Ich hatte zuletzt mal ein sehr ähnliches ruckeln. Ich fahre die meiste Zeit sehr sparsam und niedertourig. Daher kam ich auf die Idee, dass vielleicht einfach der Partikelfilter voll ist. Und siehe da, einmal den Motor 20 Minuten mit 200 über die Autobahn richtig heiß gefahren und das ruckeln im Alltag ist verschwunden.

    Viel Glück!
     
  5. #5 DominikS66, 29.12.2022
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    Der 120i ist kein Diesel und hat demnach auch keinen Partikelfilter…
     
  6. #6 ellendraeger, 29.12.2022
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    Oh, logisch! Habe ich überlesen...
     
  7. #7 Erdbeerbernd2k, 02.01.2023
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    Alles klar, danke euch.

    Ich werde dann in den nächsten Wochen mal vorsorglich alle Zündspulen und Zündkerzen wechseln. Bei den Zündspulen kann Ich mir vorstellen, dass es noch die ersten sind und zu den Zündkerzen habe Ich zumindest im Serviceheft auch nichts gefunden, ob und wann die mal gewechselt wurden.

    DELPHI GN10475-12B1 und NGK 91785 dürften die richtigen sein, oder?
     
  8. #8 DominikS66, 03.01.2023
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    Lass die Finger von den Delphi Zündpsulen. Die machen nur Ärger...
     
  9. #9 Erdbeerbernd2k, 03.01.2023
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    okay, es wurden ja immer die DELPHI empfohlen, da die originalen ja mittlerweile auch von DELPHI sind.

    Welche sollte man jetzt nehmen im Bezug auf Zuverlässigkeit?
     
  10. #10 Erdbeerbernd2k, 03.01.2023
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    Hab jetzt die NGK Kerzen und die Zündspulen von Bosch bestellt, sind zwar etwas teurer als die Delphi, aber nachdem was Ich lesen konnte doch zuverlässiger.

    Danke noch mal ...
     
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