Ruckeln nach Kaltstart

Diskutiere Ruckeln nach Kaltstart im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Guten Abend :icon_smile: hatte die letzten Wochen, als es noch tiefere Minusgrade waren, nach dem Kaltstart auf den ersten 500m bei etwa...

  1. Bimma

    Bimma 1er-Fahrer(in)

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    Guten Abend :icon_smile:

    hatte die letzten Wochen, als es noch tiefere Minusgrade waren, nach dem Kaltstart auf den ersten 500m bei etwa 1500U/min ein leichtes ruckeln bei der Gasannahme... Dadurch, dass ich immer sehr penibel, mit nur sehr wenig Gas und bis max. 2000U/min den Motor warmfahre, konnte ich dieses Ruckeln halt nur leicht wahrnehmen. Aber es war eindeutig da! Zudem muss ich sagen, dass ich meistens beim Kaltstart im Stand abwarte, bis sich die Leerlaufdrehzahl eingependelt hat bevor ich los fahre.
    Jetzt wo es ein wenig wärmer wird ist es nicht ganz so deutlich wie bei minus Graden, aber ich meine stark, dass ich es immer noch ganz leicht wahrnehme.
    Es ist wie gesagt nach den ersten 500m weg und sonst macht der Wagen keinerlei komische Sachen. Im Fehlerspeicher steht auch nichts...
    Habe nur Angst, dass sich damit langsam fehlerhafte Injektoren oder eine von den Standard N54 Krankheiten bemerkbar macht und später zum Problem wird.
    Hat das sonst noch jemand, ist es vielleicht normal oder sollte ich die Sache im Auge behalten?

    Danke schonmal :daumen:
     
  2. Mike@wtcc

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    Ach was, keine Panik.

    Fahre mal einen Alpina B3S (E46) Wenn der kalt ist gibt es nur rollen oder Vollgas. Halbgas ist da nicht sonst macht er den Hoppelhasen.:lach_flash: Der E46 M3 war da ein wenig sanfter, dafür hörte sich der Motor wie eine Blechtrommel im kalten an. Jeder Motor hat im Kalten seine Eigenheiten...
     
  3. BK135

    BK135 Guest

    beim E46 M3 hat das Ruckeln, das SMG übernommen ;-)
     
  4. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

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    Jop, mach dir keinen Stress das selbe war hier bei mir. Kommt von der mistigen Kälte. Bin kaum vom Fleck gekommen die ersten 100 Meter. Hat sich manchmal echt übel angefühlt, aber alles im Lot ;) :mrgreen:
     
  5. Kimba

    Kimba 1er-Profi

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    dito ! :?
    Naja, wer bewegt sich auch schon gerne bei so'ner Kälte draußen !? :icon_neutral:
     
  6. #6 monchychy, 23.02.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

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    Das solltest du NICHT machen.....du solltest sofort losfahren, nachdem du den Motor gestartet hast.....insbesondere im Winter.....warum? Weil der Motor schneller warm wird, wenn du fährst und der Motor somit schneller an den entscheidenden Stellen geschmiert wird........das schlimmste was du machen kannst, ist das bekannte "warmlaufen" lassen im Winter........
     
  7. Mike@wtcc

    [email protected] 1er-Liebhaber(in)

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    Jup, steht auch in der Bedienungsanleitung von meinem Alpina:mrgreen:
     
  8. Bimma

    Bimma 1er-Fahrer(in)

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    Also dass das "warmlaufen" lassen schädlich ist, weiss ich... Ich rede jetzt auch nur von den ersten 30-40 Sekunden wo die Drehzahl auf über 1200U/min wandert. Nach den 30-40 Sekunden wandert die Drehzahl ja wieder auf normale 650U/min... Dann fahre ich auch sofort los. Ist das wirklich kontraproduktiv? :swapeyes_blue:
    Also dass ich den Wagen nicht erstmal 10min laufen lassen soll ist mir bewusst...
    Dachte nur, dass ich dem Wagen erst mal ein paar Sekunden zum aufbauen des Öldrucks etc. gebe :lol:
     
  9. Cris

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    Du brauchst nicht warten bis die drehzahl sich einpendelt......ist zwar nicht kontraproduktiv denn da passiert nichts, aber das öl verteilt sich besser und schneller wenn man gleich losfährt. öldruck ist ja sofort nach dem start da sonst würde er wie blöd klackern.
     
  10. #10 monchychy, 23.02.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

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