Ruckeln nach Kaltstart

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Bimma, 22.02.2012.

1. Bimma

Bimma 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Guten Abend :icon_smile:

hatte die letzten Wochen, als es noch tiefere Minusgrade waren, nach dem Kaltstart auf den ersten 500m bei etwa 1500U/min ein leichtes ruckeln bei der Gasannahme... Dadurch, dass ich immer sehr penibel, mit nur sehr wenig Gas und bis max. 2000U/min den Motor warmfahre, konnte ich dieses Ruckeln halt nur leicht wahrnehmen. Aber es war eindeutig da! Zudem muss ich sagen, dass ich meistens beim Kaltstart im Stand abwarte, bis sich die Leerlaufdrehzahl eingependelt hat bevor ich los fahre.
    Jetzt wo es ein wenig wärmer wird ist es nicht ganz so deutlich wie bei minus Graden, aber ich meine stark, dass ich es immer noch ganz leicht wahrnehme.
    Es ist wie gesagt nach den ersten 500m weg und sonst macht der Wagen keinerlei komische Sachen. Im Fehlerspeicher steht auch nichts...
    Habe nur Angst, dass sich damit langsam fehlerhafte Injektoren oder eine von den Standard N54 Krankheiten bemerkbar macht und später zum Problem wird.
    Hat das sonst noch jemand, ist es vielleicht normal oder sollte ich die Sache im Auge behalten?

Danke schonmal :daumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mike@wtcc, 22.02.2012
    Mike@wtcc

Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Ach was, keine Panik.

Fahre mal einen Alpina B3S (E46) Wenn der kalt ist gibt es nur rollen oder Vollgas. Halbgas ist da nicht sonst macht er den Hoppelhasen.:lach_flash: Der E46 M3 war da ein wenig sanfter, dafür hörte sich der Motor wie eine Blechtrommel im kalten an. Jeder Motor hat im Kalten seine Eigenheiten...

4. BK135

BK135 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    beim E46 M3 hat das Ruckeln, das SMG übernommen ;-)

5. BoToXx

BoToXx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Jop, mach dir keinen Stress das selbe war hier bei mir. Kommt von der mistigen Kälte. Bin kaum vom Fleck gekommen die ersten 100 Meter. Hat sich manchmal echt übel angefühlt, aber alles im Lot ;) :mrgreen:

6. Kimba

Kimba 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Dani
    dito ! :?
    Naja, wer bewegt sich auch schon gerne bei so'ner Kälte draußen !? :icon_neutral:

7. #6 monchychy, 23.02.2012
    monchychy

monchychy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Das solltest du NICHT machen.....du solltest sofort losfahren, nachdem du den Motor gestartet hast.....insbesondere im Winter.....warum? Weil der Motor schneller warm wird, wenn du fährst und der Motor somit schneller an den entscheidenden Stellen geschmiert wird........das schlimmste was du machen kannst, ist das bekannte "warmlaufen" lassen im Winter........

8. #7 Mike@wtcc, 23.02.2012
    Mike@wtcc

Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Jup, steht auch in der Bedienungsanleitung von meinem Alpina:mrgreen:

9. Bimma

Bimma 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Also dass das "warmlaufen" lassen schädlich ist, weiss ich... Ich rede jetzt auch nur von den ersten 30-40 Sekunden wo die Drehzahl auf über 1200U/min wandert. Nach den 30-40 Sekunden wandert die Drehzahl ja wieder auf normale 650U/min... Dann fahre ich auch sofort los. Ist das wirklich kontraproduktiv? :swapeyes_blue:
    Also dass ich den Wagen nicht erstmal 10min laufen lassen soll ist mir bewusst...
    Dachte nur, dass ich dem Wagen erst mal ein paar Sekunden zum aufbauen des Öldrucks etc. gebe :lol:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Cris

Cris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    Du brauchst nicht warten bis die drehzahl sich einpendelt......ist zwar nicht kontraproduktiv denn da passiert nichts, aber das öl verteilt sich besser und schneller wenn man gleich losfährt. öldruck ist ja sofort nach dem start da sonst würde er wie blöd klackern.

12. #10 monchychy, 23.02.2012
    monchychy

monchychy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    RICHTIG :daumen:

Thema: Ruckeln nach Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118 ruckelt bei kaltstart

,
  2. bmw 1m motor ruckelt

,
  3. m135i ruckeln

,
  4. ruckeln nach kaltstart,
  5. m135i ruckeln minusgrade,
  6. bmw 1er ruckeln bei Kälte
Die Seite wird geladen...

Ruckeln nach Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  2. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren: Servus hab a kleine Frage fahr einen 120d xdrive mit Performance Kit (50000km) . Besonders beim zügigen Anfahren sowie beim hochschalten unter...
  3. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  4. [F22] M235i läuft unrund nach Kaltstart

M235i läuft unrund nach Kaltstart: Hallo, ich habe meinen knapp 1 Jahr alten M235i xDrive Automatik nun seit 3 Wochen. Habe ihn gebraucht vom Händler mit einem Tachostand von...
  5. [E81] Unruhiger Motor beim Kaltstart

Unruhiger Motor beim Kaltstart: Moin Moin aus dem Norden! Ich bin neu hier und seit einer Woche glücklicher besitzer eines E81(116i), Bj. 11/2007. gelaufen hat er knapp 99.000...