Ruckeln nach Kaltstart

Diskutiere Ruckeln nach Kaltstart im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Guten Abend :icon_smile: hatte die letzten Wochen, als es noch tiefere Minusgrade waren, nach dem Kaltstart auf den ersten 500m bei etwa...

  1. Bimma

    Bimma 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Guten Abend :icon_smile:

    hatte die letzten Wochen, als es noch tiefere Minusgrade waren, nach dem Kaltstart auf den ersten 500m bei etwa 1500U/min ein leichtes ruckeln bei der Gasannahme... Dadurch, dass ich immer sehr penibel, mit nur sehr wenig Gas und bis max. 2000U/min den Motor warmfahre, konnte ich dieses Ruckeln halt nur leicht wahrnehmen. Aber es war eindeutig da! Zudem muss ich sagen, dass ich meistens beim Kaltstart im Stand abwarte, bis sich die Leerlaufdrehzahl eingependelt hat bevor ich los fahre.
    Jetzt wo es ein wenig wärmer wird ist es nicht ganz so deutlich wie bei minus Graden, aber ich meine stark, dass ich es immer noch ganz leicht wahrnehme.
    Es ist wie gesagt nach den ersten 500m weg und sonst macht der Wagen keinerlei komische Sachen. Im Fehlerspeicher steht auch nichts...
    Habe nur Angst, dass sich damit langsam fehlerhafte Injektoren oder eine von den Standard N54 Krankheiten bemerkbar macht und später zum Problem wird.
    Hat das sonst noch jemand, ist es vielleicht normal oder sollte ich die Sache im Auge behalten?

    Danke schonmal :daumen:
     
  2. #2 Mike@wtcc, 22.02.2012
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Ach was, keine Panik.

    Fahre mal einen Alpina B3S (E46) Wenn der kalt ist gibt es nur rollen oder Vollgas. Halbgas ist da nicht sonst macht er den Hoppelhasen.:lach_flash: Der E46 M3 war da ein wenig sanfter, dafür hörte sich der Motor wie eine Blechtrommel im kalten an. Jeder Motor hat im Kalten seine Eigenheiten...
     
  3. BK135

    BK135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auf der Autobahn
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    beim E46 M3 hat das Ruckeln, das SMG übernommen ;-)
     
  4. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Jop, mach dir keinen Stress das selbe war hier bei mir. Kommt von der mistigen Kälte. Bin kaum vom Fleck gekommen die ersten 100 Meter. Hat sich manchmal echt übel angefühlt, aber alles im Lot ;) :mrgreen:
     
  5. Kimba

    Kimba 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    berg.Städtedreieck
    Vorname:
    Dani
    dito ! :?
    Naja, wer bewegt sich auch schon gerne bei so'ner Kälte draußen !? :icon_neutral:
     
  6. #6 monchychy, 23.02.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Das solltest du NICHT machen.....du solltest sofort losfahren, nachdem du den Motor gestartet hast.....insbesondere im Winter.....warum? Weil der Motor schneller warm wird, wenn du fährst und der Motor somit schneller an den entscheidenden Stellen geschmiert wird........das schlimmste was du machen kannst, ist das bekannte "warmlaufen" lassen im Winter........
     
  7. #7 Mike@wtcc, 23.02.2012
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Jup, steht auch in der Bedienungsanleitung von meinem Alpina:mrgreen:
     
  8. Bimma

    Bimma 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Also dass das "warmlaufen" lassen schädlich ist, weiss ich... Ich rede jetzt auch nur von den ersten 30-40 Sekunden wo die Drehzahl auf über 1200U/min wandert. Nach den 30-40 Sekunden wandert die Drehzahl ja wieder auf normale 650U/min... Dann fahre ich auch sofort los. Ist das wirklich kontraproduktiv? :swapeyes_blue:
    Also dass ich den Wagen nicht erstmal 10min laufen lassen soll ist mir bewusst...
    Dachte nur, dass ich dem Wagen erst mal ein paar Sekunden zum aufbauen des Öldrucks etc. gebe :lol:
     
  9. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    Du brauchst nicht warten bis die drehzahl sich einpendelt......ist zwar nicht kontraproduktiv denn da passiert nichts, aber das öl verteilt sich besser und schneller wenn man gleich losfährt. öldruck ist ja sofort nach dem start da sonst würde er wie blöd klackern.
     
  10. #10 monchychy, 23.02.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    RICHTIG :daumen:
     
Thema: Ruckeln nach Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltstart ruckeln

    ,
  2. bmw 118 ruckelt bei kaltstart

    ,
  3. bmw 1m motor ruckelt

    ,
  4. m135i ruckeln,
  5. ruckeln nach kaltstart,
  6. m135i ruckeln minusgrade,
  7. bmw 1er ruckeln bei Kälte
Die Seite wird geladen...

Ruckeln nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Leerlaufschwankung Kaltstart

    Leerlaufschwankung Kaltstart: Hallo zusammen, mein 30er hat heut Zicken gemacht. Im Leerlauf (auch nach 2km Fahrt) hat die Drehzahl extrem geschwankt. Wie als ob der Motor...
  2. [F20] B38 Geräusche beim Kaltstart

    B38 Geräusche beim Kaltstart: Hallo, hat jemand von euch auch ab und an leichte Geräusche beim Kaltstart beim 3-Zylinder B38? Hört sich wie ein Nageln oder wie die Kette an,...
  3. [F20] Quitschen/Zischen bei Kaltstart 114i

    Quitschen/Zischen bei Kaltstart 114i: Hi Leutz, kann mir einer sagen woher die Geräusche stammen könnten? Im Video hört man es ganz deutlich, es ist allerdings nach 15sek. komplett...
  4. M140i Kaltstart deaktivieren/umgehen

    M140i Kaltstart deaktivieren/umgehen: Hallo zusammen, gerade letztens wieder einen AMG gehört, wie er beim Anmachen kurz bollert und dann in ein schönes dezentes Wummern übergeht......
  5. 116i (136PS) hohe Drehzahl im Stand normal + Ruckeln beim Anfahren?

    116i (136PS) hohe Drehzahl im Stand normal + Ruckeln beim Anfahren?: Hallo zusammen Ich fahre seit gut 2,5 Jahren einen 116i (136PS). Seit ein paar Monaten ist die Drehzahl im Stand erstaunlich hoch, immer so...