[E87] Ruckeln nach Kalstart

Diskutiere Ruckeln nach Kalstart im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, da ich nicht mehr weiter weiß und in der Suche nicht wirklich was zum gleichen Problem finde, bzw. nicht weiß ob sich die Threads über...

  1. #1 rob300586, 06.05.2014
    rob300586

    rob300586 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich nicht mehr weiter weiß und in der Suche nicht wirklich was zum gleichen Problem finde, bzw. nicht weiß ob sich die Threads über ruckeln mit meinem Problem überschneiden.

    Fzg ist ein FL 120dA. 80tkm. Alle Service BMW. Seit gut einem Jahr hab ich

    - Ruckel direkt nach "Kaltstart" (allerdings auch bei diesen warmen Temparaturen) zwischen Leerlauf und 1300rpm. Deuliches fast schon starkes Ruckeln bei langsam fahrt bzw. im Stand.
    - Nach ca. 1-2 min ist es Komplett weg.
    - Tritt sporadisch auf.

    Ich denke wichtige Info wäre noch das nicht wirklich Kurzstrecke vorhanden ist. min. 10km Strecke fast alles Bundesstraße. Regelmäßig 30-40 km auch hauptsächlich Bundesstrasse (100km/h)

    Das Auto stand bereits mehre Tage bei BMW, schlussendlich wurde allsamt durchgeprüft und es konnte nichts festgestellt werden.

    Im Endefekt riet man mir eine Tankfüllung optimax/ultimate (was erfolglos blieb) und zum Tausch von Luftfilter und Dieselfilter, wurde noch nicht "zusätzlich" durchgeführt (Fzg. allerdings immer nach Serviceintervall gwartet von freundlichen selbst).

    So macht BMW fahren kein Spaß.....Hat wer das selbe Problem?

    Bitte um Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Den Luftfilter könntest du zur Not ja erstmal selber aussaugen oder mit Druckluft ausblasen. Falls du wirklich mal schlechten Diesel getankt hast kann natürlich auch der Dieselfilter verstopft sein, aber das würde sich meiner Meinung nach dann über die komplette Fahrstrecke zeigen.

    Der unrunde lauft kommt meißt von einer verschmutzen Ansaug-/Einlasseite deines Motors. Dann schließen die Ventile teilweise nicht mehr 100%ig etc..
    Die empfehlen dir das tanken von Ultimate, V-Power Diesel und wie das ganze Zeug heißt, weil das meißt ein paar Additive mehr enthält und eine höhere Cetanzahl vorweist. Und erhoffen sich eine reinigende Wirkung für die Ansaug-/Einlassseite deines Motors.
    Hier im Forum und in anderen Foren wird auch öfter mal empfohlen, eine Tankfüllung mit dem Liqui Moly Super Diesel Additiv zu fahren.
     
  4. #3 dr.dodo, 07.05.2014
    dr.dodo

    dr.dodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Die Frage ist nur wie bei den ganzen Zusätzen mit der vermeintlich reinigenden Wirkung der Kraftstoff bei einem DIREKTeinspritzer dort hin kommen soll?

    Ich vermute auch das deine Einlassseite verdreckt ist und da hilft nur eine Reinigung und kein Additiv oder Ulimate whatever um das weg zu bekommen.

    Schau mal hier im Forum nach Walnußreinigung bzw. Trockeneisreinigung oder so.
    Finde den Thread gerade nicht.
     
  5. #4 Limp, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2014
    Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Du hast da natürlich vollkommen recht dodo...
    Aber irgendwie scheint es zu wirken. ;-) Ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

    Mt dem Walnutshell Blasting oder Trockeneis Blasting wirds natürlich wieder 100%ig. Aber die kosten sind natürlich auch nicht ohne.
     
  6. #5 rob300586, 11.05.2014
    rob300586

    rob300586 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure Antwort/Info.

    Werd dann wohl das "blasting" versuchen. Wirklich was anderes bleibt wohl eh nicht übrig wenn Bmw nichts finden kann......
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mr_Morrison, 28.05.2014
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Servus!
    Habe das Phänomen auch. Nach einem Kaltstart hab ich Leerlaufschwankungen zwischen 700 -1000 U/min. Dauert aber nur so ca. 10-15 Sekunden.
    Danach alles gut.
    Freiblasen auf der Autobahn hat nix gebracht... da aber keine Fehlermeldung angezeigt wird, fahre ich erstmal so weiter.
     
  9. bm912

    bm912 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Hey,
    mir geht es seit dem Tausch der Steuerkette beim Händler genau so :-s (vorher nie Probleme gehabt, selbst bei 2-stelligen Minus-Temperaturen). Auto war daraufhin wieder eine Woche beim Händler, wurde natürlich nichts gefunden. Wie hat sich das Problem bei dir entwickelt? Besteht es noch? Hast du es weg bekommen, und wenn ja, wie?

    Danke und VG!
     
Thema:

Ruckeln nach Kalstart

Die Seite wird geladen...

Ruckeln nach Kalstart - Ähnliche Themen

  1. Notlaufprogramm, Ruckeln und 0! Leistung nach 20 tkm.

    Notlaufprogramm, Ruckeln und 0! Leistung nach 20 tkm.: Sodele, Fehler trat nach Kaltstart auf, und ließ sich durch Motor aus/an "beheben". Mal schauen, was die Werkstatt findet.Gott sei Dank noch...
  2. Ruckeln, Motor zieht nicht und blauer Qualm

    Ruckeln, Motor zieht nicht und blauer Qualm: Hallo zusammen, das Thema oben sagt schon alles zu meinem Problem. Der Motor ruckelt, zieht nicht richtig und qualmt blau wie verrückt. Ist ein...
  3. Ruckeln beim start

    Ruckeln beim start: Hallo Habe folgendes problem, habe mein Wagen immer draußen im freien stehen, wenn ich ihn morgens starte ruckelt er zwei bis dreimal leicht als...
  4. [E81] Ruckeln/Kein Starten (+Video)

    Ruckeln/Kein Starten (+Video): Hallo, Heute Morgen hat mein Auto, ein BMW 116i 2,0l von 2010, Probleme gemacht. Es lies sich nicht starten. Ist ein Gebrauchtwagen, den ich vor...
  5. Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10

    Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10: Ich hatte heute kurz nach dem Kaltstart ein heftiges Ruckeln im Leerlauf mit Drehzahlschwankungen nachdem das Auto 3 Tage stand. Nach 10 Sek. war...