[E88] Ruckeln N43 Motor trotz Austausch Zündkerzen/Zündspulen und NOX-Sensor

Diskutiere Ruckeln N43 Motor trotz Austausch Zündkerzen/Zündspulen und NOX-Sensor im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, ich fahre seit 2 Jahren ein Cabrio E88 mit einem N43-Motor, Baujahr 2008. In diesen 2 Jahren musste ich bereits den NOX-Sensor,...

1. #1 daniele88cabrio, 02.02.2021
    daniele88cabrio

daniele88cabrio 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren ein Cabrio E88 mit einem N43-Motor, Baujahr 2008. In diesen 2 Jahren musste ich bereits den NOX-Sensor, Zündkerzen und Zündspulen tauschen. Leider hat das ganze Austauschen bisher nur zu mäßigem Erfolg geführt.
    Konkret heißt das, dass ich trotz diverser Reparaturen immer noch mit einem stark ruckelnden Motor (im niedrigen Drehzahlbereich bzw. im Winter) und dem Aufleuchten der halben Motorkontrollleuchte zu kämpfen habe. Die Motorkontrollleuchte zeigt mir an, dass ich nicht die volle Motorleistung zur Verfügung habe und ich kann das nicht auf ein konkretes Problem zurückführen. Injektorenreiniger ist schon mehrmals drin gewesen und sonst schau ich, dass ich kein E10 mehr tanke, aber das war es eigentlich auch.
    Ich weiß mir nach kostspieligen Reparaturen und allen möglichen Versuchen, das Auto hinzubekommen, einfach nicht mehr zu helfen und frage deswegen in diesem Forum:

1. Kann mit jemand auf Basis von Erfahrungswerten weiterhelfen oder irgendwelche Lösungen anbieten, die bei einem selbst geklappt haben?
    2. Kennt jemand einen BMW-Meister in München und Umgebung, der mir mit dem Problem helfen kann und das für einen schmalen Taler?
    3. Sollte ich bei dauerndem Reparaturaufwand die Kiste irgendwann verkaufen (100.500 km aktuell)?

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin und bitte verzeiht mir etwaige Unkenntnis, ich bin nicht das älteste Baujahr.

VG

Daniel

P.S. Fehlerspeicher lese ich morgen aus und wird noch angefügt