Ruckeln im unteren Drehzahlbereich...

Diskutiere Ruckeln im unteren Drehzahlbereich... im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallöchen! Unterhalb von 2.000 Touren kommt es bei meinem 120d (noch unter 2.000km gelaufen) dazu, daß die Leistung kurzzeitig absackt und er...

  1. lennon

    lennon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallöchen!

    Unterhalb von 2.000 Touren kommt es bei meinem 120d (noch unter 2.000km gelaufen) dazu, daß die Leistung kurzzeitig absackt und er dabei leicht ruckelt. Es dauert nur 1 Sekunde und scheint auch nicht bei höheren Drehzahlen aufzutreten. Kann es sein, daß er in dem Moment die Rußpartikel im Partikelfilter verbrennt oder hat es evtl. eine steuerungstechnische Ursache....? :?

    Grüße

    lennon
     
  2. #2 microfun, 20.09.2007
    microfun

    microfun 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Falls du es herausfindest, poste es mal, woran es liegt.

    Bei mir war das auch der Fall, wollte auch schon zum Freundlichen damit, aber als ich nach 1 Woche Standzeit am Flughafen wieder in den Wagen stieg, ist es nicht mehr vorgekommen. Dies dauert jetzt schon 2 Wochen an und ich hoffe, dass es weg ist, was immer es gewesen sein mag.
     
  3. #3 TOMsta86, 16.04.2011
    TOMsta86

    TOMsta86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tripple T Town
    Fahrzeugtyp:
    120d
    gibt es hierzu feedback? meiner macht auch mucken---
     
  4. #4 whombatt, 18.04.2011
    whombatt

    whombatt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Basti
    Oh nein, ich hatte sowas bei nem alten Skoda von mir und war froh, dass ich den Wagen loswar ;) hab jetzt auch frisch den 120d und hoffe, dass ich das dort nicht auch erleben muss bzw. dass es, wenn es unbedingt sein muss, nur kurzzeitig ist.
    @lennon: hast du das problem immer noch oder wie konntest du es lösen? Wär schön, wenn hier noch jemand was dazu schreiben kann.
     
  5. #5 twinTurbo, 18.04.2011
    twinTurbo

    twinTurbo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Ostsee - Rostock/Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Sein Beitrag ist vom Sep. 2007 und er war im Okt. 2008 das letzte mal online... ;)
     
  6. #6 whombatt, 18.04.2011
    whombatt

    whombatt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Basti
    uj :D vielleicht findet sich ja ein anderer, der das problem hatte und es lösen konnte ;)
     
  7. #7 TOMsta86, 24.04.2011
    TOMsta86

    TOMsta86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tripple T Town
    Fahrzeugtyp:
    120d
    jaaaaaaaaa! der findet sich!

    Die Antwort auf die Frage lautet:

    AGR. Schlicht und einfach AGR. Ein Bauteil für 150 Euro + Einbau.

    Das Ventil hakte bei langsamer Beschleunigung, bei Vollast ging es aber Problemlos auf.

    Fazit: Rechnung über 150 Euro und fertig ist die Laube!
     
  8. evoVII

    evoVII 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Fabian
    Hatte ich auch schon...bin aber bis jetzt um einen Austausch drum rum gekommen. Hatte das zweimal (immer morgens bei kaltem Motor) - hat dann auch nen AGR-Fehler abgelegt. Hab ich dann direkt gelöscht und seitdem war Ruhe ^^ Hoffentlich bleibt´s so :P
     
  9. burky

    burky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Burak
    Hallo,
    hab meine AGR Ventil Gepuzt ( gibtz ne thread wie mann dass man macht)
    war für kurze zeit ruhe 1 woche
    dann wieder Ruckeln :(
    werde mal dass teil austauschen
    Lg

    Burky
     
  10. ace

    ace 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Hallo zusammen,

    hatte das gleiche Phänomen...bei niedriger Drehzahl, nen kurzen Leistungsabfall. Dachte erst nicht drüber nach...sooo kurz gewesen ABER nach dem ich das hier gelesen habe und ich es jetzt noch ein zweites Mal gehabt habe, werde ich doch mal nen Termin bei BMW ausmachen! :-)

    Kann das auch mit der Start-Stop Autom. zusammen hängen? Gut, hab das Auto erst 1,5 Wochen ABER gestern bin ich vor meiner Tür stehen geblieben (Gang raus usw.) und die Karre ist nicht aus gegangen! Heute früh, erste Ampel nach 500m -> karre geht nicht aus. Bei der zweiten Ampel nach weiteren 800m ist sie dann brav aus gegangen!?!?! Jemand nen Plan?

    Gruß
    Alex
     
  11. #11 Cologne120, 27.04.2011
    Cologne120

    Cologne120 Guest

    Bin zwar nur Laie, aber das mit der Start/ Stop Automatik ist von einigen Faktoren, wie z.B. Außen-/ Betriebstemperatur des Motors etc abhängig.

    Daher kann es durchaus sein, dass dein 120d nach 500m nicht ausgeht, bei 800m aber schon...weil du vielleicht in ne andere Klimazone gefahren bist?! :mrgreen:
     
  12. ace

    ace 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Das mit der Klimazone ist nicht schlecht....!:mrgreen:
    Das werd ich mal beim :icon_smile: aufsagen, mal schauen was der dazu sagt?! *grins*
     
  13. #13 oktavius, 29.04.2011
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.756
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    das ruckeln ist normal wenn kurz der verbrauch hoch geht, dann regeneriert sich der dpf.
    sollte es nicht der fall sein, dann zum :)
     
  14. #14 Cooper175, 23.05.2011
    Cooper175

    Cooper175 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Alex
    Ich weiß was ihr meint. :icon_smile:
    Bei meinem 120d habe ich es zum Glück noch nicht (gerade mal 1300 km aufm buckel)....

    Allerdings hatte ich das mal bei zwei Leihwagen beides Diesel gehabt.

    Einmal bei einem Golf der Marke Völlig Wertlos, war ein TDI mit 90 PS, der hatte 16.000 km aufm Tacho, habe mir nichts weiter gedacht bis auf :ich_muss_kotzen: und VW halt :banane1: :thumbsdown:

    Der zweite war dann leider ein 118d, der 5000 km drauf hatte, da war dass aber nur drei mal morgens im kalten gewesen und dann nie wieder aufgetreten.

    Ich hoffe dass ich nicht das Problem haben werde....
     
  15. #15 1er-Ralle, 04.06.2011
    1er-Ralle

    1er-Ralle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Ralf
    es gibt ein frisches sw-update....hat meiner gerade bekommen.
     
Thema:

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich...

Die Seite wird geladen...

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich... - Ähnliche Themen

  1. Kabel vom Motorraum unters Armaturenbrett?!

    Kabel vom Motorraum unters Armaturenbrett?!: Hallo! Möchte Öldrucksensor perfekt verkabeln. Dazu muss Kabel vom Öldruckschalter (Front Motor) bis unter das Armaturenbrett. Sorry, hatte bisher...
  2. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  3. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  4. 135i Ruckeln

    135i Ruckeln: Hi, mein 135i N55 E88 (Bj 07.2012) hat "Mikro"-ruckler wenn ich vom Stand losfahre (bzw. beschleunige) und der Motor kalt ist. Sobald er warm...
  5. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...