[E82] Ruckeln im Stand N54

Diskutiere Ruckeln im Stand N54 im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, seit einigen Wochen ruckelt mein Kleiner im Stand einfach so recht arg, weshalb ich mir doch ernste Sorgen um seine Gesundheit mache....

  1. Peril

    Peril 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    seit einigen Wochen ruckelt mein Kleiner im Stand einfach so recht arg, weshalb ich mir doch ernste Sorgen um seine Gesundheit mache. :icon_neutral:

    Egal ob der Motor warm oder kalt ist, ob Fuß auf der Kupplung oder nicht, ob Klima an oder aus, wenn ich z. B. an der Ampel ein paar Sekunden stehe, schnurrt er erst ganz friedlich und dann ruckelt er plötzlich einmal und nach paar sekunden noch zweimal hintereinander und dann immer so weiter...

    Ich hatte das bevor ich die HDP vor zwei Wochen tauschen musste auch schon, aber nicht so stark wie jetzt. Werkstatt meint, es könnte daran liegen, das ich beim HDP-Wechsel kein Softwareupdate wollte (wg. Chip). Glaube ich aber kaum, da es ja vorher auch schon war, allerdings auch erst seit max. 2 Monaten. Luftmassenmesser oder wie das Teil heißt wurde noch gemutmaßt, konnte es aber auch nicht sein, da kein Fehler gefunden wurde.

    Man hört es auch von Außen. Für mich als Laien fühlt es sich so an, als würde der Motor hin und wieder einfach nicht rund laufen und ein bis drei Zylinder ihren eigenen Takt probieren. Diese Darstellung wurde aber bisher als Schwachsinn abgetan, da ich es dann permanent, also auch beim fahren haben müsste.

    Leistungseinbußen habe ich bislang nicht und konnte auch sonst keine Veränderung feststellen, aber ist halt komisch und niemand weiß woher es kommt oder was es ist. Besser wird es auch nicht. Würde mich einfach interessieren, was ihr davon haltet bzw. ob ihr das vllt. auch schon einmal hattet usw...
     
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  3. J-P

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    Zündkerzen mal tauschen lassen
    könnten auch die Zündspulen sein
    oder Injektoren

    würde in der Reinfolge vorgehen
     
  4. Peril

    Peril 1er-Fahrer(in)

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    Injektoren und eine Zündspule wurden schon mal getauscht. Wenns Zündspule wäre, müsste ich es doch auch permanent beim fahren spüren oder?
     
  5. joe266

    joe266 Guest

    aber das er sich im Stand hin und wieder "schüttelt" ist bei mir auch so.
    Hängt doch irgendwie am Magerbetrieb oder nicht?
     
  6. Peril

    Peril 1er-Fahrer(in)

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    Aber es ist halt inzwischen recht hefig. Am Anfang war das gar nicht. Minimal würde es mich ja nicht stören, aber so ist das nicht normal und schon bischen peinlich in der Stadt.
     
  7. #6 egonlebt, 09.07.2013
    egonlebt

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    Ich habe das geruckel auch aber sehr mild nur das es nicht stört und auch nur ohne Klima bei 600upm. Es tritt auch nicht immer auf sondern gelegentlich. Ich glaube nicht das das jemand von außen mitkriegen würde bei mir :/. Wenn du der Sache auf die Schliche kommen solltest würde ich mich über einen Post freuen.
     
  8. joe266

    joe266 Guest

    ne klar, denke mir schon, dass da was anderes dahinter steckt.

    Mir ist nichts mehr peinlich. Mein Injektoren tickern mittlerweile so laut, dass meine PP Tröte nicht mehr dagegen halten kann :swapeyes_blue:

    Viel Glück. Ich hoffe die Stümper :icon_smile: finden den Fehler
     
  9. #8 egonlebt, 09.07.2013
    egonlebt

    egonlebt 1er-Fahrer(in)

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    Mhh meiner ist zwar erst 32tkm alt aber da tickert nichts :) Er schnurrt wie ein junges Kätzchen das mit warmer Milch gefüttert wird \:D/. Alles andere würde mich bei so einem wunderschönen Auto auch megamässig ankotzen.
     
  10. #9 Mysterikum, 09.07.2013
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    Verkokung der Ventile evtl ?!
    Wird wohl weniger an deinen Tuning hängen.
     
  11. #10 Texas Hold em, 09.07.2013
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    Verkokung wäre jetzt auch mal meine Vermutung...:-/
     
  12. Peril

    Peril 1er-Fahrer(in)

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    Hab aber auch erst 55 TKM aufm Tacho. Wäre bischen früh für Verkokung oder?
     
  13. #12 Texas Hold em, 09.07.2013
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    Ist richtig, bei 55 tkm wäre etwas früh. Wobei die Verkokung bei Kurzstrecken Fahrten beschleunigt werden kann/soll...?
     
  14. Peril

    Peril 1er-Fahrer(in)

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    Ok, das würde zutreffen, da ich recht häufig Kurzstrecken bis 15 KM fahren. Aber ansonsten auch oft Schnellstraße und AB. Fände es aber dennoch sehr früh dafür.
     
  15. J-P

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    fahre auch sehr viel kurzstrecke 7-8 km
    Wagen hat 58T gelaufen habe das Problem aber nicht
    wir haben uns aber schon so ein Gerät zum reinigen bestellt :wink:
    werden das wohl bald an einem anderen N54 ausprobieren
     
  16. #15 TTurbolenzen, 10.07.2013
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    Das hat so ziemlich jeder N54 Motor. So lange es so bleibt, solltest du dir keine Sorgen machen. Dem einen fällt es auf, dem anderen nicht.
     
  17. FloFFM

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    So sieht's aus. Wobei was bei mir anders als beschrieben ist: Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist davon nichts mehr zu spüren (spätestens ab 90 Grad Öltemperatur).
     
  18. #17 Avirex666, 10.07.2013
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    Bei mir zuckt der auch! Zündkerzen bringen minimale Abhilfe so war es bei mir jedenfalls!

    Is wohl n54 bedingtes Problem
     
  19. Peril

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    Werd ich jetzt auch machen im laufe der nächsten 1 bis 2 Wochen. Sag euch dann, ob es was gebracht hat.

    Zündkerzen und -spulen kann man doch bestimmt selbst in der Garage austauschen oder ist das eher schwierig?

    Jetzt bitte nicht lachen! Wie viele Zündspulen hat denn unser N54? Eine oder eine pro Reihe (also 2 Stück) oder eine Spule pro Zylinder???
     
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  21. Cris

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    eine pro zylinder, auf dem kerzenstecker
     
  22. #20 Thorsten111, 11.07.2013
    Thorsten111

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    Ja hatte das auch. nach Kerzenwechsel ist's zwar noch da im Leerlauf, aber doch auch besser geworden
     
Thema: Ruckeln im Stand N54
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