Ruckeln im Leerlauf / Schlechtes Starten des Motors / AGR oder NOX

Diskutiere Ruckeln im Leerlauf / Schlechtes Starten des Motors / AGR oder NOX im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi zusammen, mein Auto (BMW E88 118i Cabrio von Ende 2008, Motor N43) hat zur Zeit immer wieder Probleme im Leerlauf. Ich versuch es mal zu...

1. #1 Kieselchen, 07.10.2019
    Kieselchen

Kieselchen 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Hi zusammen,

mein Auto (BMW E88 118i Cabrio von Ende 2008, Motor N43) hat zur Zeit immer wieder Probleme im Leerlauf. Ich versuch es mal zu schildern.

Schon seit vielleicht einem halben Jahr habe ich das Gefühl, dass er von Zeit zu Zeit etwas schlechter Anspringt, was sich in etwas längerem nudeln äußert. Aber bis jetzt ist er trotzdessen immer angesprungen.

Vor zwei Wochen dann ist er nachdem ich von Arbeit heimgefahren bin (~30 km) kurz einkaufen war (10 min) angesprungen und gleich wieder ausgegangen. Bei wiederholten Starten hat er dann stark geruckelt. Ich musste dauerhaft Gasgeben, damit er mir im Leerlauf nicht ausgeht.
    Daheim im Leerlauf hat er weiterhin stark geruckelt. Also ausgemacht und nochmal gestartet. Hat ~5 Sekunden genudelt bis er angesprungen ist und dann natürlich weiter geruckelt hat im Leerlauf.
    Also mal ein bisschen Gasgegeben und gehalten. Danach schien er sich gefangen zu haben.

Also erstmal ADAC gerufen und gefragt, ob er meinen Kleinen mal auslesen kann.
    Hier kam dann raus: AGR-Ventil. Was, wie ich rausgefunden habe, richtig dumm sitzt bei meinem Motor. Sodass man entweder Motor anlupfen oder Getriebe runterlassen muss.

Also erstmal Fehlerspeicher gelöscht. Danach schien er eigentlich erstmal gut zu laufen. Wir haben dann ein ziemlich stark korrodiertes (Grünspan) Massekabel vorne im Motorraum gefunden (wenn man davor steht links). Konnte ich mit sehr wenig Kraft einfach abreissen. Also neues Massekabel (Zubehör, nichts originales) gekauft. Und er schein erstmal richtig super und wahnsinnig ruhig zu laufen.

-> drei Tage später, wie vorher auch schon: nach der Arbeit kurz beim einkaufen gewesen, Auto gestartet, ruckeln im Leerlauf.

Da das Auto ja fährt -> zu BMW gebracht und gefragt, ob Sie das Auto mal auslesen können.
    Nur ein Fehler: NOX-Sensor (Kostenpunkt: 500€ ohne Wechsel). Daher erstmal nicht gewechselt.

Also vom Gefühl her startet der Motor morgens oder nach längerem stehen besser. Hab aber auch schon gemerkt, wenn ich den Gang zu schnell rausnehme der Leerlauf kurz absinkt (Ruckeln).

Daher die Frage: Ich hab keinerlei Erfahrung. Jetzt einfach mal AGR-Ventil und NOX-Sensor tauschen ist eine Angelegenheit von über 2000€. Viel Geld. Und eben keine Gewissheit, dass es das dann auch war.

Hat jemand hiermit Erfahrung oder kann mir Tipps geben, was es sonst noch sein kann, was ich Überprüfen kann? Passen die Symptome denn zu AGR oder NOX? Wäre sehr Dankbar über Hilfe/Tipps.

liebe Grüße,
    Kieselchen

Thema:

Ruckeln im Leerlauf / Schlechtes Starten des Motors / AGR oder NOX

Die Seite wird geladen...

Ruckeln im Leerlauf / Schlechtes Starten des Motors / AGR oder NOX - Ähnliche Themen

1. Automatisch Start-Stop in Eco wegcodierbar?

Automatisch Start-Stop in Eco wegcodierbar?: Hi, ich hab mir mit Carly-Adapter und App eroflgreich die Start-Stop auf standardmäßig "aus" codiert. Auch den memory dafür hab ich aktiviert. Ich...
  2. Motor startet erst im 2. oder 3. Versuch

Motor startet erst im 2. oder 3. Versuch: Hallo zusammen, vergangene Woche habe ich mir einen gebrauchten BMW 116i aus dem Jahr 2008 mit ca. 151k km gekauft. Bei der Besichtigung +...
  3. [E87] 120i NOX-Sensor Reperaturgewinde

120i NOX-Sensor Reperaturgewinde: Hallo Leute, weiß jemand welches Montagegewinde der NOX-Sensor (11787587130) benötigt? Meines ist nämlich leider kaputt und nun benötige ich eine...
  4. Navigation am Smartphone starten

Navigation am Smartphone starten: Hi, ich hab das Navi Business (Baujahr 04/2015) und hab ein wenig mit der BMW Connected App gespielt. Dort kann man auch Ziele eingeben und die...
  5. Heckscheibenwischer inkl. motor F20/F21 LCI

Heckscheibenwischer inkl. motor F20/F21 LCI: Heckscheibenwischer inkl. Motor und allen Schrauben. Passend für 1er BMW F20/F21 LCI ab 2015 Zustand sehr gut. Preis 120€ zzgl. Versandkosten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden