"Ruckeln" im kalten Zustand

Diskutiere "Ruckeln" im kalten Zustand im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin an alle.... folgendes ist mir die Tage mal aufgefallen.... morgens auf dem Weg zur Arbeit, Motor noch nicht warm gefahren, 4ter oder 5ter...

  1. #1 schnaki, 06.09.2007
    schnaki

    schnaki Guest

    Moin an alle....

    folgendes ist mir die Tage mal aufgefallen.... morgens auf dem Weg zur Arbeit, Motor noch nicht warm gefahren, 4ter oder 5ter Gang, Tempo so zwischen 50 ud 60 kmh, sprich Drehzahl unter 2000 u/min... ich geb nur gaaanz wenig Gas oder lass ihn rollen, gebe dann ein ganz bisschen mehr Gas um leicht zu beschleunigen :arrow: Motor ruckelt, verschluckt sich evtl sogar ein bisschen.... aber immer nur ganz kurz und wenn er noch nicht ganz warm gefahren ist.... und auch nur manchmal, vorzugsweise wenns kalt und feucht ist :?: :?: :?:

    Hat das noch irgendjemand?? Ideen?? Ratschläge???

    Gruß aus HH
     
  2. #2 Christoph, 06.09.2007
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Ich dachte schon ich leide an Einbildung...

    Vllt legt sich das jenseits der 2000 km...

    Grüße

    Christoph
     
  3. shinra

    shinra 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kalkar
    Dachte ich auch. Habe aber schon fast 4000 km runter, doch er macht es immer noch wenn er kalt ist und ich im niedrigen Drehzahlbereich fahre.
    (z.b. 50kmh im 4ten Gang)

    Wenn ich runter schalte in den 3ten hört es auf, aber das ist dann ja kein sparsames fahren mehr :(
     
  4. #4 Deichsteher, 06.09.2007
    Deichsteher

    Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    nen kalter Motor mag halt nicht son niedertouriges Fahren.
    Ist in meinen Augen ganz normal
     
  5. #5 evolution, 07.09.2007
    evolution

    evolution 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flörsheim am Main
    Hab ich bei meinem 1er auch! Ich finde es jetzt nicht allzu besorgniserregend. Auch wenn das mein alter 316ti nicht hatte... Keine Ahnung.
     
  6. #6 schnaki, 07.09.2007
    schnaki

    schnaki Guest

    Also meiner hat jetzt schon 8500 km runter.... und läuft auch sonst einwandfrei.....

    @ Deichsteher..... also ich versuche immer, speziell wenn der Motor kalt ist, nie groß über 2000-2500 u/min zu drehen ( wenn ich stark beschleunigen will, z.B. beim Überholen oder beim Auffahren auf die Autobahn, dreh ich natürlich auch mal bis 6000 oder mehr ) und niemals mehr als Halbgas solang er noch nicht warm ist, und zum dahinrollen in der Stadt bin ich immer unter 2000 u/min.... hab ich bisher bei allen meinen Autos so gemacht, ging immer wunderbar....

    Werds mal weiter beobachten und schauen was passiert wenns mal richtig kalt ist.... werd sonst den :lol: mal fragen wenn meiner seine Winterreifen bekommt, also so in ca 1-1,5 Monaten....

    Aber beruhigt mich schonmal das ich nicht der Einzige bin :roll:

    Gruß aus HH
     
  7. Ray

    Ray 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hier auch gelegentliches Ruckeln. Hab mir aber nie große Gedanken darüber gemacht weil ich im Forum schon davon gelesen hatte das das andere auch haben.
     
  8. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Kann das auch bestätigen... hab das selbe Problem...
     
  9. #9 doctor.zoidberg, 08.09.2007
    doctor.zoidberg

    doctor.zoidberg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kann diese Beobachtung (leider) auch nur bestätigen. Aber vielleicht beseitigt ja ein zukünftiges SW-Update diese "Unschönheit"!? :?
     
  10. #10 Matze118D, 08.09.2007
    Matze118D

    Matze118D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    220i Cabrio
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2015
    Spritmonitor:
    Ich hatte vor kurzem einen FL 118i zur Überbrückung, als meiner in der Werkstadt war... Mir ist das "ruckeln" oder "verschlucken" auch aufgefallen.
     
  11. Sven

    Sven 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NE
    Hallo zusammen!

    Jepp, habe das morgens auch.
    Mal sehen, ob es mit zunehmend geringer werdender Außentemperatur schlimmer wird.

    Was ich bei meinem beobachte (aus dem Stand beschleunigend), dass er sich anhört, als ob es ein Diesel ist. Weiß auch nicht, aber mit ca. 1500 Touren reicht das Anfahren doch meist, oder iss das zu wenig? Kommt mir dann immer so vor, als ob er dann kurz vorm Ausgehen ist.

    Sven
     
  12. #12 renozeross, 09.09.2007
    renozeross

    renozeross 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist mir auch schno aufgefallen. Hatte schon überlegt meinen :D darauf anzusprechen.

    Habe auch das Gefühl, das er ab und zu ruckelt, wenn ich mit Standgas an einer Ampel stehe.
     
  13. #13 evolution, 09.09.2007
    evolution

    evolution 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flörsheim am Main
    Das Dieselgeräusch liegt an dem neuen Einspritzkonzept von BMW. (HPI - High Precision Injection). Kann man im Prospekt auch nachlesen. ;)

    Ist aber immernoch um einiges leiser als ein Diesel!
     
  14. Sven

    Sven 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NE
    Nur, dass ich noch nen vFL habe!
    Also kein HPI!

    sven
     
  15. #15 tbreymay, 05.10.2007
    tbreymay

    tbreymay 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Upgrade für Steuergerät im Dez!

    Dieses "Ruckeln" bei 1500-2000min-1 ist auch mir - noch keine 3500km runter - aufgefallen und habe meinen :D konsultiert...

    Der konnte aber nichts finden - hat jedoch darauf hingewiesen, dass es im Dezember 07 eine Software-revision für das Steuergerät geben wird, das den Fehler korrigieren soll.

    Viel Besorgnis erregender finde ich, dass das der Motor mich beim wieder Anlassen aus der Start-Stopp-automatik 2x im Stich gelassen hat. Beim Ampelstart ging es nur im Kriechgang weiter. erst nach völligem Neustart wollte der Motor wieder normal laufen.
    Hat jemand soetwas schon erlebt? - kein sehr freudiges Erlebnis, kann ich Euch sagen...
     
  16. Sven

    Sven 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NE
    Re: Upgrade für Steuergerät im Dez!

    Hi

    Hab letzte Woche (zwecks iPod-Schnittstelleneinbau) schon ne neue Software bekommen.

    Das Ruckeln ist nun weg! Die Anfahschwäche (ich hatte drüber in den letztem Wochen berichtet) ist auch weg.
    Fein, was man mit nem Softwareupdate so alles machen kann.... 8)

    Nur die Farben auf dem Bildschirm find ich jetzt nicht mehr sooo doll. Alles ziemlich dunkel gehalten :?


    Sven
     
  17. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ja die Anfahrschwäche ist mir auch schon aufgefallen... da fällt er irgendwie total in ein Loch... hoff, dass das dann mit dem nächsten Software Update behoben wird..
     
  18. fusek

    fusek 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hab nen 5wochen alten 118i Fl.kann ich den auch updaten lassen(software)
    oder hat der schon die neueste software?
    er hat auch diese anfahrschwäche und ruckelt von anfang an..sehr nervig!
    danke schon mal...
    achso und:einfach hinfahren und die machen den update?wie lange dauert das?grüße henrik
     
  19. #19 Christoph, 12.10.2007
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo,

    nach Informationen meiner Niederlassung kommt die neue Software für die FLs, die den Fehler beheben soll bis Ende November.

    Gebe gerne Info, sobald ich sie drauf hab.

    Grüße
    Christoph
     
  20. #20 Harlachinger, 12.10.2007
    Harlachinger

    Harlachinger 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    also ruckeln hab ich bei dem ti jetzt nicht abba schlechte gasannahme würd ich jetzt mal sagen . die start/stop automatik , funzt die nicht erst wenn der motor eine bestimmte temp. hat ???bei meiner probefahrt viel mir in der richtung nichts auf !
     
Thema: "Ruckeln" im kalten Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118i motor ruckelt zwischen 20 und 40 kmh

    ,
  2. 316ti im kalten Zustand ruckelt der motor

    ,
  3. bmw 1er kaltzustand wie ein Diesel

    ,
  4. bmw 1 diesel ruckelt im kalten zustand
Die Seite wird geladen...

"Ruckeln" im kalten Zustand - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x

    Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x: Original BMW Rückleuchten HIGH Für F20/F21 mit Xenon *Fahrzeuge ohne Xenon müssen codiert werden Daten Hersteller: Original BMW Version: LED HIGH...
  2. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  3. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  4. 135i Ruckeln

    135i Ruckeln: Hi, mein 135i N55 E88 (Bj 07.2012) hat "Mikro"-ruckler wenn ich vom Stand losfahre (bzw. beschleunige) und der Motor kalt ist. Sobald er warm...
  5. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...