"Ruckeln" im kalten Zustand

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von schnaki, 06.09.2007.

1. #1 schnaki, 06.09.2007
    schnaki

schnaki Guest

Moin an alle....

folgendes ist mir die Tage mal aufgefallen.... morgens auf dem Weg zur Arbeit, Motor noch nicht warm gefahren, 4ter oder 5ter Gang, Tempo so zwischen 50 ud 60 kmh, sprich Drehzahl unter 2000 u/min... ich geb nur gaaanz wenig Gas oder lass ihn rollen, gebe dann ein ganz bisschen mehr Gas um leicht zu beschleunigen :arrow: Motor ruckelt, verschluckt sich evtl sogar ein bisschen.... aber immer nur ganz kurz und wenn er noch nicht ganz warm gefahren ist.... und auch nur manchmal, vorzugsweise wenns kalt und feucht ist :?: :?: :?:

Hat das noch irgendjemand?? Ideen?? Ratschläge???

Gruß aus HH

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 06.09.2007
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Ich dachte schon ich leide an Einbildung...

Vllt legt sich das jenseits der 2000 km...

Grüße

Christoph

4. shinra

shinra 1er-Interessent(in)

Dachte ich auch. Habe aber schon fast 4000 km runter, doch er macht es immer noch wenn er kalt ist und ich im niedrigen Drehzahlbereich fahre.
    (z.b. 50kmh im 4ten Gang)

Wenn ich runter schalte in den 3ten hört es auf, aber das ist dann ja kein sparsames fahren mehr :(

5. #4 Deichsteher, 06.09.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    nen kalter Motor mag halt nicht son niedertouriges Fahren.
    Ist in meinen Augen ganz normal

6. #5 evolution, 07.09.2007
    evolution

evolution 1er-Fahrer(in)

Hab ich bei meinem 1er auch! Ich finde es jetzt nicht allzu besorgniserregend. Auch wenn das mein alter 316ti nicht hatte... Keine Ahnung.

7. #6 schnaki, 07.09.2007
    schnaki

schnaki Guest

Also meiner hat jetzt schon 8500 km runter.... und läuft auch sonst einwandfrei.....

@ Deichsteher..... also ich versuche immer, speziell wenn der Motor kalt ist, nie groß über 2000-2500 u/min zu drehen ( wenn ich stark beschleunigen will, z.B. beim Überholen oder beim Auffahren auf die Autobahn, dreh ich natürlich auch mal bis 6000 oder mehr ) und niemals mehr als Halbgas solang er noch nicht warm ist, und zum dahinrollen in der Stadt bin ich immer unter 2000 u/min.... hab ich bisher bei allen meinen Autos so gemacht, ging immer wunderbar....

Werds mal weiter beobachten und schauen was passiert wenns mal richtig kalt ist.... werd sonst den :lol: mal fragen wenn meiner seine Winterreifen bekommt, also so in ca 1-1,5 Monaten....

Aber beruhigt mich schonmal das ich nicht der Einzige bin :roll:

Gruß aus HH

8. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

Hier auch gelegentliches Ruckeln. Hab mir aber nie große Gedanken darüber gemacht weil ich im Forum schon davon gelesen hatte das das andere auch haben.

9. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Kann das auch bestätigen... hab das selbe Problem...

10. #9 doctor.zoidberg, 08.09.2007
    doctor.zoidberg

doctor.zoidberg 1er-Interessent(in)

Kann diese Beobachtung (leider) auch nur bestätigen. Aber vielleicht beseitigt ja ein zukünftiges SW-Update diese "Unschönheit"!? :?

11. #10 Matze118D, 08.09.2007
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
    Ich hatte vor kurzem einen FL 118i zur Überbrückung, als meiner in der Werkstadt war... Mir ist das "ruckeln" oder "verschlucken" auch aufgefallen.

12. Sven

Sven 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen!

Jepp, habe das morgens auch.
    Mal sehen, ob es mit zunehmend geringer werdender Außentemperatur schlimmer wird.

Was ich bei meinem beobachte (aus dem Stand beschleunigend), dass er sich anhört, als ob es ein Diesel ist. Weiß auch nicht, aber mit ca. 1500 Touren reicht das Anfahren doch meist, oder iss das zu wenig? Kommt mir dann immer so vor, als ob er dann kurz vorm Ausgehen ist.

Sven

13. #12 renozeross, 09.09.2007
    renozeross

renozeross 1er-Fahrer(in)

Ja das ist mir auch schno aufgefallen. Hatte schon überlegt meinen :D darauf anzusprechen.

Habe auch das Gefühl, das er ab und zu ruckelt, wenn ich mit Standgas an einer Ampel stehe.

14. #13 evolution, 09.09.2007
    evolution

evolution 1er-Fahrer(in)

Das Dieselgeräusch liegt an dem neuen Einspritzkonzept von BMW. (HPI - High Precision Injection). Kann man im Prospekt auch nachlesen. ;)

Ist aber immernoch um einiges leiser als ein Diesel!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Sven

Sven 1er-Fahrer(in)

Nur, dass ich noch nen vFL habe!
    Also kein HPI!

sven

17. #15 tbreymay, 05.10.2007
    tbreymay

tbreymay 1er-Interessent(in)

Upgrade für Steuergerät im Dez!

Dieses "Ruckeln" bei 1500-2000min-1 ist auch mir - noch keine 3500km runter - aufgefallen und habe meinen :D konsultiert...

Der konnte aber nichts finden - hat jedoch darauf hingewiesen, dass es im Dezember 07 eine Software-revision für das Steuergerät geben wird, das den Fehler korrigieren soll.

Viel Besorgnis erregender finde ich, dass das der Motor mich beim wieder Anlassen aus der Start-Stopp-automatik 2x im Stich gelassen hat. Beim Ampelstart ging es nur im Kriechgang weiter. erst nach völligem Neustart wollte der Motor wieder normal laufen.
    Hat jemand soetwas schon erlebt? - kein sehr freudiges Erlebnis, kann ich Euch sagen...

Thema: "Ruckeln" im kalten Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er kaltzustand wie ein Diesel

,
  2. bmw 1 diesel ruckelt im kalten zustand

Die Seite wird geladen...

"Ruckeln" im kalten Zustand - Ähnliche Themen

1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  3. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...