[E87] Ruckeln....?! => Hauptkat :-/

Diskutiere Ruckeln....?! => Hauptkat :-/ im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, seit einigen Kilometern fängt mein 116i BJ 2008 bei ca. 1500 Umdrehungen an zu ruckeln als würde er fast absterben....

  1. m1602

    m1602 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Martin
    Hallo zusammen,

    seit einigen Kilometern fängt mein 116i BJ 2008 bei ca. 1500 Umdrehungen an zu ruckeln als würde er fast absterben. Gleichzeitig rüttelt die Gangschaltung spürbar. Sobald man bei über 1700 bzw. unter 1300 Umdrehungen kommt, härt es wieder auf.

    Das ruckeln kommt eigentlich in jedem Gang.
    Ein Kunde von mir hat den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden:
    2H26 (oder 2A26): Hauptkatalysator Umwandlungsrate zu niedrig.

    Es wurde der Speicher gelöscht und das Problem war für 2 Tage verschwunden, doch jetzt hat es wieder angefangen.

    Die Werkstatt meinte, Speicher löschen kanns beheben, muss aber nicht und den Hauptkat zu tauschen wäre wohl ein relativ teures Vergnügen.... :(

    Das bereits bekannte "Ruckel-Problem" ist es ja wohl nicht (zumindest habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts vom Hauptkat gehört), aber hat jemand ähnliche Probleme? Oder kennt jemand alternative "Lösungen" als den Kat-Tausch???

    vielen Dank
    Martin
     
  2. jlo

    jlo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32825
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    jan
    kommt das bei dir wenn du längerezeit geradeaus fährst und dann gas gibst ? das so n zucken kommt ?
     
  3. m1602

    m1602 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Martin
    Zucken: Ja
    Ob es nur beim Gasgeben kommt? Müsst ich morgen ausprobieren ob es beim eingekuppelten ausrollen auch kommt. Beim Hochdrehen kommt es auf jeden Fall.
    Längere Zeit geradeaus fahren: Er fängt auch beim starten an zu ruckeln wenn ich aufs Gas geh :(

    Hattest du auch so ein Problem?
     
  4. jlo

    jlo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32825
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    jan
    also bei mir ist es nur wenn ich geradeaus in der gleichen drehzahl fahre und wenn ich dann aufn pinn trete um zu beschleunigen gibts n ruck als wenn der in dem mom kein spritt bekommt ... habe aber im forum gesehen das wohl mehrer das prob haben .... bin von nem BMW eigendich was anderes gewohnt :( aber woran das liegt weiß auch keiner ... :haue:
     
  5. N1ls

    N1ls 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Nils
    Spritmonitor:
    Ich hab bei meinem 118i das selbe Problem:(
    Ich werde morgen die zündspulen tauschen. Weil das letzte mal als ich meinen ausgelesen habe war der Kat Fehler 2a26 auch da...
    Lange zeit hat er geruckelt bis das auslesegerät überhaupt mal was angezeigt hat... Dann kam als das ruckeln heftiger wurde Fehlzündung Zylinder 4, zündspule getauscht und gut war es.
    Ich denke das eine der 3 anderen kaputt ist und mache jetzt alle neu.
    Das komische ist das ich den Fehler löschen kann obwohl es ein permanent Fehler ist.
    Dann hab ich per eobd Schnittstelle eine AU Gemacht und da ist alles in Ordnung. Alles sehr komisch ich weiß auch nicht mehr wirklich weiter.
    Ich mache mal die Spulen und melde mich nochmal;) Grüße Nils
     
  6. #6 diggnboy, 28.01.2013
    diggnboy

    diggnboy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Köln
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Dave
    Spritmonitor:
    Kramst zwar nen alten thread aus aber was solls ;)
    Jedenfalls würd ich dir raten mal bei BMW wegen einer Rückrufaktion deiner Zündspulen nachzufragen, evtl bekommst alle 4 neu und zwar GRATIS!
     
  7. N1ls

    N1ls 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Nils
    Spritmonitor:
    Meinst du ich bekomme die bezahlt mit 150.000 km?

    Sorry:-D hab gedacht 24.02.13 war wohl '12
     
  8. #8 diggnboy, 29.01.2013
    diggnboy

    diggnboy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Köln
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Dave
    Spritmonitor:
    Naja bei mir haben die nich danach gefragt.
    Hab per telefon nur meine daten durchgegeben und dann hab ich nen termin bekommen.
     
  9. N1ls

    N1ls 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Nils
    Spritmonitor:
    Ok;)
    Also ich habe die zündspulen neu Gemacht und das ruckeln war weg. Spritverbrauch wurde auch weniger:) also scheint alles in Ordnung zu sein.
     
Thema: Ruckeln....?! => Hauptkat :-/
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 2A26

    ,
  2. 1er bmw bj 06 ruckelt

    ,
  3. Bmw 116i Fehlercode P121 F

    ,
  4. 2a26 bmw,
  5. 2A26 Kat,
  6. fehlercode 2a26
Die Seite wird geladen...

Ruckeln....?! => Hauptkat :-/ - Ähnliche Themen

  1. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  2. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  3. 135i Ruckeln

    135i Ruckeln: Hi, mein 135i N55 E88 (Bj 07.2012) hat "Mikro"-ruckler wenn ich vom Stand losfahre (bzw. beschleunige) und der Motor kalt ist. Sobald er warm...
  4. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  5. [E87] Bei Kaltstart ruckeln, nicht alle Zyl., Motorleuchte.

    Bei Kaltstart ruckeln, nicht alle Zyl., Motorleuchte.: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem 116i BJ Ende 2007, LCI Modell, 1,6l, 122PS, 140tsd gelaufen Erst hat das Auto morgens, wenn...