[E87] Ruckeln....?! => Hauptkat :-/

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von m1602, 20.02.2012.

1. m1602

m1602 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Martin
    Hallo zusammen,

seit einigen Kilometern fängt mein 116i BJ 2008 bei ca. 1500 Umdrehungen an zu ruckeln als würde er fast absterben. Gleichzeitig rüttelt die Gangschaltung spürbar. Sobald man bei über 1700 bzw. unter 1300 Umdrehungen kommt, härt es wieder auf.

Das ruckeln kommt eigentlich in jedem Gang.
    Ein Kunde von mir hat den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden:
    2H26 (oder 2A26): Hauptkatalysator Umwandlungsrate zu niedrig.

Es wurde der Speicher gelöscht und das Problem war für 2 Tage verschwunden, doch jetzt hat es wieder angefangen.

Die Werkstatt meinte, Speicher löschen kanns beheben, muss aber nicht und den Hauptkat zu tauschen wäre wohl ein relativ teures Vergnügen.... :(

Das bereits bekannte "Ruckel-Problem" ist es ja wohl nicht (zumindest habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts vom Hauptkat gehört), aber hat jemand ähnliche Probleme? Oder kennt jemand alternative "Lösungen" als den Kat-Tausch???

vielen Dank
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jlo

jlo 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    jan
    kommt das bei dir wenn du längerezeit geradeaus fährst und dann gas gibst ? das so n zucken kommt ?

4. m1602

m1602 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Martin
    Zucken: Ja
    Ob es nur beim Gasgeben kommt? Müsst ich morgen ausprobieren ob es beim eingekuppelten ausrollen auch kommt. Beim Hochdrehen kommt es auf jeden Fall.
    Längere Zeit geradeaus fahren: Er fängt auch beim starten an zu ruckeln wenn ich aufs Gas geh :(

Hattest du auch so ein Problem?

5. jlo

jlo 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    jan
    also bei mir ist es nur wenn ich geradeaus in der gleichen drehzahl fahre und wenn ich dann aufn pinn trete um zu beschleunigen gibts n ruck als wenn der in dem mom kein spritt bekommt ... habe aber im forum gesehen das wohl mehrer das prob haben .... bin von nem BMW eigendich was anderes gewohnt :( aber woran das liegt weiß auch keiner ... :haue:

6. N1ls

N1ls 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Nils
    Spritmonitor:
    Ich hab bei meinem 118i das selbe Problem:(
    Ich werde morgen die zündspulen tauschen. Weil das letzte mal als ich meinen ausgelesen habe war der Kat Fehler 2a26 auch da...
    Lange zeit hat er geruckelt bis das auslesegerät überhaupt mal was angezeigt hat... Dann kam als das ruckeln heftiger wurde Fehlzündung Zylinder 4, zündspule getauscht und gut war es.
    Ich denke das eine der 3 anderen kaputt ist und mache jetzt alle neu.
    Das komische ist das ich den Fehler löschen kann obwohl es ein permanent Fehler ist.
    Dann hab ich per eobd Schnittstelle eine AU Gemacht und da ist alles in Ordnung. Alles sehr komisch ich weiß auch nicht mehr wirklich weiter.
    Ich mache mal die Spulen und melde mich nochmal;) Grüße Nils

7. #6 diggnboy, 28.01.2013
    diggnboy

diggnboy 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Dave
    Spritmonitor:
    Kramst zwar nen alten thread aus aber was solls ;)
    Jedenfalls würd ich dir raten mal bei BMW wegen einer Rückrufaktion deiner Zündspulen nachzufragen, evtl bekommst alle 4 neu und zwar GRATIS!

8. N1ls

N1ls 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Nils
    Spritmonitor:
    Meinst du ich bekomme die bezahlt mit 150.000 km?

Sorry:-D hab gedacht 24.02.13 war wohl '12

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 diggnboy, 29.01.2013
    diggnboy

diggnboy 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Dave
    Spritmonitor:
    Naja bei mir haben die nich danach gefragt.
    Hab per telefon nur meine daten durchgegeben und dann hab ich nen termin bekommen.

11. N1ls

N1ls 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Nils
    Spritmonitor:
    Ok;)
    Also ich habe die zündspulen neu Gemacht und das ruckeln war weg. Spritverbrauch wurde auch weniger:) also scheint alles in Ordnung zu sein.

Thema: Ruckeln....?! => Hauptkat :-/
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw bj 06 ruckelt

,
  2. 2a26 bmw

,
  3. BMW 2A26

,
  4. 2A26 Kat,
  5. fehlercode 2a26
Die Seite wird geladen...

Ruckeln....?! => Hauptkat :-/ - Ähnliche Themen

1. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  2. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren: Servus hab a kleine Frage fahr einen 120d xdrive mit Performance Kit (50000km) . Besonders beim zügigen Anfahren sowie beim hochschalten unter...
  3. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  4. Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor

Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor: Hey 1er Freunde, hatte heute nach einer Autobahn Fahrt das Problem, dass mein 120d FL von 2011 (94 tKM) beim Anfahren mehrmals geruckelt hat......
  5. Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl

Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl: Hallo BMW Freunde, nachdem ich lange im Netz recherchiert habe und leider nicht genau mein Problem wieder finden konnte, möchte ich gerne mal...