Ruckeln beim untertourigem Bescheschleunigen

Diskutiere Ruckeln beim untertourigem Bescheschleunigen im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, ich fahre einen 125i E82Coupe Baujahr 2009 mit Automatikgetiebe, das Auto hat aktuell 38.000Km gelaufen. Das Fahrzeug habe ich im...

  1. Luki95

    Luki95 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Oberhausen bei Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Lukas
    Hallo Zusammen,

    ich fahre einen 125i E82Coupe Baujahr 2009 mit Automatikgetiebe, das Auto hat aktuell 38.000Km gelaufen. Das Fahrzeug habe ich im Januar mit 35.000Km gekauft.
    Seit beginn habe ich das Problem z.B wenn ich innerorts ca. 50 Kmh fahre, bin ich knapp bei 1500 upm... schätze mal das ich da schon im 5. Gang bin.. wenn ich nun leicht beschleunigen möchte (so das er den Gang hält und nicht runterschaltet) fängt der Wagen an kurz zu ruckeln.. bei ca. 2000upm ist dann wieder alles okay!
    ist das normal? bzw ist das bei euch auch so?
    Hab bisher nur Schaltwagen gefahren und bin daher total unerfahren..
    Wenn ich den Sportmodus schalte hat er das Problem nicht..

    schon mal vorab vielen Dank.

    Lieben Gruß
     
  2. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    482
    Ort:
    42553 Neviges
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Moin,

    das ist definitiv NICHT normal.
    Meiner ist ein Schalter, aber Ruckeln ist dem völlig fremd,
    egal in welchem Gang oder bei welcher Drehzahl.

    Wenn‘s ruckelt, ist also was nicht ok.
    FS schon ausgelesen?

    Gruß, Hu-Cky

    PS: hier gibt‘s ne ganz passable Suchfunktion :thumbsup:
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 Dexter Morgan, 02.10.2022
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    24.075
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    ...und nen Vorstellungsthread.
     
  4. Sperre

    Sperre 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2011
    Das deutet auf einen Defekt im VANOS hin.
    Die Vanos-Ventile verändern den Zündzeitpunkt und wenn die nicht mehr richtig arbeiten, dann ist bei niedriegen Drehzahlen keine Leistung da.
    Es sind zwei Ventile (Baugleich) die vorne am Motorblock eingeschraubt sind.
     
  5. Luki95

    Luki95 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Oberhausen bei Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Lukas
    vielen Dank für eure Antworten.
    Vorstellung hole ich gerne über das lange Wochenende nach!

    zu meinem Problem muss ich mich vielleicht noch etwas korrigieren.. es ist mehr ein "vibrieren" als ein Ruckeln.. in etwa so als wäre einfach zu untertourig..
    Leistung ist eigentlich da, also 200PS entsprechend.
    Die Viberation kommt auch mehr von der Hinterachse, dachte Anfangs es wären die Reifen, da diese schon älter waren.. Neue Reifen haben das Problem allerdings nicht behoben!

    Liebe Grüße
     
  6. #6 Knobelbecher, 02.10.2022
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.414
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Und wie sieht´s mit den Zündspulen aus? Kamen die mal neu?
     
  7. Luki95

    Luki95 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Oberhausen bei Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Lukas
    gehe ich nicht davon aus.. Rechnung war in den Unterlagen nicht dabei!
    Werde das Auto wohl in die Werkstatt geben müssen.. da ich bis Januar noch Garantie habe hoffe ich das diese da greift!
     
  8. #8 Robodog, 03.10.2022
    Robodog

    Robodog 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Kaarst
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Rob
    Wenn das Problem im Sportmodus nicht ist, würde ich das getriebeöl mal wechseln. Das macht unabhängig vom Kilometerstand schon auf Grund
    des Alters Sinn. Vibrationen an der HA können natürlich auch vom Antriebsstrang, Hardyscheibe oder HA-Aufhängung kommen was bei dem dem niedrigen Kilometerstand aber eher unwahrscheinlich ist.
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 03.10.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.682
    Zustimmungen:
    3.513
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich tippe auf die Magnetventile.
     
  10. Luki95

    Luki95 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Oberhausen bei Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Lukas
    Also laut Bmw soll das Problem von den Reifen kommen.. da ich Allwetterreifen fahre und diese keine Bmw Freigabe haben..
    Heute Abend bringe ich das Auto zur Werkstatt meines Vertrauens.. bin mal gespannt.

    Liebe Grüße
     
  11. #11 alpinweisser_120d, 04.10.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.682
    Zustimmungen:
    3.513
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    :lach_flash::lach_flash::lach_flash:
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  12. #12 gotcha43, 04.10.2022
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.363
    Zustimmungen:
    4.244
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Bei BMW wundert mich die Aussage nun wirklich nicht. ;)
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  13. Luki95

    Luki95 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Oberhausen bei Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Lukas
    So Auto steht in der Werkstatt, nach der Probefahrt hat der Meister den Antriebsstrang in Verdacht..
    ich berichte..

    Liebe Grüße
     
  14. #14 Knobelbecher, 04.10.2022
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.414
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Macht doch erstmal Log-fahrten, wenn möglich (geht mit diversen Programmen und Testern), so habe ich oft schon defekte Magnetventile oder Zündspulen als Defekt gefunden. Beim Alrrad/XDrive kann sowas auch das Verteilergetriebe verursachen, aber das hast du ja nicht. Im Münsterland könnte ich dir anbieten zu helfen, aber leider bist du zu weit weg.
     
  15. Luki95

    Luki95 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Oberhausen bei Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Lukas
    Auto ist wieder zurück.. als erstes waren sie verzweifelt weil sie nichts gefunden haben.. Das Getriebeöl war dann die Lösung, das war total durch nach 14 Jahren!

    Liebe Grüße
     
    Chri und Hu-Cky gefällt das.
  16. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    482
    Ort:
    42553 Neviges
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Moin Lukas,

    danke für die Rückmeldung.

    Gruß, Heiko
     
  17. #17 openbmw, 30.10.2022
    openbmw

    openbmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    zwischen Coburg und Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Roman
    Spritmonitor:
    ob das die dauerhafte Lösung ist.....da bin ich mal gespannt. So richtig fehlt mir da die Vorstellungskraft.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
Thema:

Ruckeln beim untertourigem Bescheschleunigen

Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim untertourigem Bescheschleunigen - Ähnliche Themen

  1. [E87] Extremes Ruckeln / Rupfen beim Beschleunigen inkl. schrecklicher Geräuschkulisse

    Extremes Ruckeln / Rupfen beim Beschleunigen inkl. schrecklicher Geräuschkulisse: Guten Abend zusammen, plötzlich, von einem Tag auf den anderen, hat heute morgen mein Einser angefangen beim Anfahren / Beschleunigen extrem zu...
  2. [F2x] Komische Geräusche und Ruckeln beim Anfahren

    Komische Geräusche und Ruckeln beim Anfahren: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit einigen Monaten folgendes Problem. Wenn mein Fahrzeug über Nacht stand und ich morgens losfahren möchte, bei...
  3. [E88] Ruckeln beim beschleunigen / Schubruckeln

    Ruckeln beim beschleunigen / Schubruckeln: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem 125i. Beim leichten beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ruckelt das Fahrzeug. Das...
  4. [E87] Ruckeln beim Anfahren im Kalten zustand nach AGR-Ventil tausch

    Ruckeln beim Anfahren im Kalten zustand nach AGR-Ventil tausch: Moin Leute, ich hoffe mir kann jemand hier helfen... :roll: vor gut einer Woche sprang bei meinem 118d (automatik) die Motorkontrollleuchte an,...
  5. Ruckeln beim untertourigem beschleunigen Hife

    Ruckeln beim untertourigem beschleunigen Hife: Hallo, Immer öfter musste ich jetzt feststellen dass mein 118i Fl E87 im 2. und 3. Gang unter 2.000 Umdrehungen bei ein bisschen mehr Gas geben...