Ruckeln beim Gas geben

Diskutiere Ruckeln beim Gas geben im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Sers, mir ist nun aufgefallen, das wenn ich z.B. im 4 Gang fahre und dann leicht vom Gas gehe und danach wieder leicht drauf trete ein leichtes...

  1. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Sers,
    mir ist nun aufgefallen, das wenn ich z.B. im 4 Gang fahre und dann leicht vom Gas gehe und danach wieder leicht drauf trete ein leichtes ruckeln kommt.

    Ist das normal? Hängt das am Heckantrieb?

    Ziemlich krass ist es, wenn ich leicht vom Gas gehe und dann einmal schnell durchtrete.
    Ich kenne mich ja mit Auto´s gar nicht aus :roll:
    Hab auch das Gefühl das es nur von Gang 2-5 ist

    Auto: 116i vFl 33000km
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten33, 12.12.2009
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    ist normal, seit dem 3er e46 Bj. 1999 haben das alle 1er bmw
     
  4. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i

    Gibt es denn irgendwie einen Trick das zu umgehen? Habs schon versucht ganz sanft wieder Gas zu geben, aber auch das bringt leider nix. ^^

    Bin ich ja schonmal beruhigt das es überall so ist.
     
  5. #4 Bender82, 12.12.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Meiner hat das nicht... ich kenne das nur von alten Autos und ausgelutschten Antriebssträngen oder so.
     
  6. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Deiner hat warscheinlich schon wieder zuviel PS das man es nicht merkt ;)


    Teste es mal, einfach mit dem Fuß auf dem Gaspedeal tippeln bei ~ 40kmh
    Dann merkt man es auch das man leichtes ruckeln hat
     
  7. #6 Bender82, 12.12.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ich probier es noch mal aus... aber als ich ihn neu hatte fiel mir sogar sofort auf dass er das eben absolut gar nicht hat. ;)
     
  8. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Dito,damals mein 12 jahre alter E30 hatte das auch.Aber bei neueren autos darf das normlerweise nicht sein :?
     
  9. #8 oVerboost, 12.12.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hab das beschriebene Problem auch. Wie schon gesagt nur bei so Geschwindigkeiten um die 40-50.
    Aber eigentlich nur ganz selten, daher stört es mich nicht. :mrgreen:
    An der Laufleistung liegt es nicht bei mir.
    Da es so selten ist, stufe ich es als normal ein. :wink:
     
  10. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Schon lustig, dass Dinge die eigentlich zum Großteil einer bestimmten Motorisierung anhängen im allgemeinen Teil gepostet weden... wohingegen "Wie kann ich Soundanlage aufrüsten?" sich im 116i-Unterforum wiederfinden...

    schon verrückt... :roll:
     
  11. #10 oVerboost, 12.12.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Stimme dir zu, ist teilweise ein großes Durcheinander.
    Nur in diesem Fall find ichs nicht so schlimm, weil ich weiß, dass dieses Problem auch bei anderen Motorisierungen herrscht. :wink:
     
  12. #11 Bender82, 12.12.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Habs eben noch mal getestet... meiner hat das nicht.
     
  13. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Dann müssen wir das Auto tauschen, deal? :)
     
  14. #13 Bender82, 12.12.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Wenn du nen 135 hast gerne :D

    Was fährst du denn überhaupt?
     
  15. #14 oVerboost, 12.12.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Lesen Herr Bender!:wink:
     
  16. #15 Bender82, 12.12.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ah ja...ich sehs... ne dann tauschen wir lieber nicht. :D
     
  17. #16 Stuntdriver, 13.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Zwei Gänge runter schalten, drauflatschen, fertig. :driver: :mrgreen: Bei mir ruckelt auch nichts, aber es gibt hier auch feinfühlige Menschen. Ich erinnere hier an den Kollegen der 1cm Spiel beim Niedertreten der Kupplung hat.

    Ernsthaft. Du rollst im 4. mit ca. 50km/h gehst vom Gas, rollst also. Dann merkst du daß du nicht verlangsamen mußt sondern wieder langsam beschleunigen kannst (würdest du schnell beschleunigen wollen, würdest du ja wie oben beschrieben den 2. reinknallen und dem Motor Futter geben). Dann gehst du ja langsam auf's Gas, denn die Drehzahl kann ja nicht allzu hoch sein. Wenn er dann ruckelt ist das seltsam. Es sei denn du wärst wirklich sehr niedertourig, dann kann es natürlich schon sein, daß ein 1,6 Liter sich etwas bockig zeigt.
     
  18. #17 Bender82, 13.12.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hier gibts echt feinfühlige Menschen... das mit dem anklopfenden Scheibenwischer im Bremspedal ist mir jetzt dank euch auch aufgefallen.
     
  19. #18 oVerboost, 13.12.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das klackende Relais im Armaturenbrett auch schon?:mrgreen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sternspeiche, 13.12.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    wo liegt das Problem? ein etwas drehmomentschwächerer Motor zuckt natürlich schon, wenn man so hart tritt... erst recht im Drehzahlkeller. Das hat doch jedes Auto mehr oder weniger, oder? :?

    Bei mir ist auch was seltsam: Mein Motor geht aus, wenn ich die Kupplung schnell loslasse, ohne Gas zu geben - noch dazu rupft es total seltsam... :grins:
     
  22. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Mein 85ps Megane hatte das halt nicht. War mir nicht sicher ob es "normal" ist oder nicht.
     
Thema: Ruckeln beim Gas geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er ruckelt beim gas geben

    ,
  2. bmw 116i ruckelt beim gas geben

    ,
  3. bmw 116d ruckelt beim gas

    ,
  4. 116d hängt komisch am gas,
  5. B m W ruckelt beim Gas geben Videos,
  6. 1er bmw bj 06 ruckelt bei gas geben geht aus,
  7. 1er bmw patscht beim gas geben,
  8. 116i f20 ruckeln vom gas gehen,
  9. bmw 1 rückelt hinten,
  10. 1er bmw ruckelt beim gasgeben
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Gas geben - Ähnliche Themen

  1. 130i - Service beim Freundlichen oder nicht

    130i - Service beim Freundlichen oder nicht: Mal eine allgemeine Frage in die Runde: würdet Ihr Euer Fahrzeug immer zum :icon_smile: zum Service bringen oder ab einem bestimmten Alter nicht...
  2. Valvetronic Defekte beim N55

    Valvetronic Defekte beim N55: Ich habe Probleme mit der Valvetronic. Vor zwei Jahren wurde das komplette Bauteil getauscht. Jetzt treten wieder Probleme auf. War damals ein...
  3. Wann müssen beim M135 die Kerzen raus?

    Wann müssen beim M135 die Kerzen raus?: Habe mir einen M135 Bj. 2013 mit 28.000 km gekauft. Da der Service fällig ist, meinte der Freundliche, dass auch die Zündkerzen getauscht werden...
  4. [E81] Probleme beim Anlassen

    Probleme beim Anlassen: Hallo zusammen, seit einiger Zeit schon hab ich vermehrt Probleme beim Anlassen. Start-Knopf gedrückt und er will einfach nich anspringen....
  5. Error beim Codieren HU-NBT

    Error beim Codieren HU-NBT: Hi Leute, wenn ich an meinem F20 die HU-NBT codieren möchte, erscheint immer folgende Error Meldung: "[HU_NBT - 63] Während der TAL-Abarbeitung...