Ruckeln beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von WG_Spritzwasser, 06.08.2010.

1. #1 WG_Spritzwasser, 06.08.2010
    WG_Spritzwasser

WG_Spritzwasser 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    nabend!

mein coupe (06/2009) hat jetzt knappe 15.000 km drauf (vielfahrer :lol:) und seit etwa 3.000-4.000 km habe ich beim anfahren (insb. wenn der motor noch kalt ist) ein deutliches ruckeln. ich möchte gleich klarstellen, dass es aus meiner sicht der dinge nicht dieses kupplungsrupfen ist, denn meine kupplung rutscht nicht durch. es ist auch nicht so, dass der motor immer kurz vor dem absterben wäre, er ruckelt halt einfach nur. wenn ich mit relativ hoher drehzahl anfahre, wirds etwas besser, aber das ist dann in meinen augen nicht mehr die normale "anfahrdrehzahl".
    ist euch das problem und evtl. eine abhilfe bekannt?

vielen dank im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 06.08.2010
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    das hört sich für mich aber schon wie das Kupplungsrupfen an, welches BMW mittlerweile durch ein Software Update ganz gut in den Griff bekommen haben soll, ich war auch davon betroffen, ich hatte das bei meinem 123d selbst nach einem Kupplungswechsel immer noch, das besagte Software Update gabs zu dieser Zeit wohl noch nicht....

4. #3 chief|118i, 07.08.2010
    chief|118i

chief|118i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hört sich auch für mich nach Kupplung an. Bei mir wurde diese Aufgrund minimaler Abweichung beim Werkszusammenbau ausgetauscht.

5. #4 Eifeldiesel, 08.08.2010
    Eifeldiesel

Eifeldiesel 1er-Liebhaber(in)

Vorsprechen neim Händler - Wahrscheinlich Kupplung aber egal wat et is, da muss was gemacht werden

Ich glaube nicht das mit der Laufleistung auch nur in der nähe der Vielfahrer bist
    :wink:

6. #5 WG_Spritzwasser, 08.08.2010
    WG_Spritzwasser

WG_Spritzwasser 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    deshalb auch der smiley :)

7. #6 123-taurus, 19.08.2010
    123-taurus

123-taurus 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Christoph
    kam schon was beim händler raus? ich habe den gleichen effekt

8. #7 Hanseatic, 29.08.2010
    Hanseatic

Hanseatic 1er-Interessent(in)

Lustigerweise hab ich das seit 2 Tagen nun auch kurz nach dem Anmachen :roll:

9. #8 Uncle_Louis, 09.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
    Uncle_Louis

Uncle_Louis 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Patrick
    Ich habe dieses sagenumwobene Kupplungsrupfen auch und zwar seit Auslieferung.
    Hilft dieses Softwareupdate wirklich? Wann kam das denn raus? Meiner ist EZ 07/10 habe ich es möglicherweise schon ab Werk drauf?

Wie soll ich mit der Kupplung umgehen bis ich beim :) vorfahren kann? Schadet dieses ruckeln dem Antriebsstrang oder so und habe besser die mehr Gas zu geben beim Anfahren und die Kupplung mehr schleifen zu lassen um das Ruckeln zu Unterbinden? Oder soll ich die Kupplung schonen da das Ruckeln dem Auto nicht schadet?

10. #9 Uncle_Louis, 11.12.2010
    Uncle_Louis

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Patrick
    Niemand? :roll:

11. Bvert

Bvert 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Ferdi
    EZ 10/2009, mittlerweile rund 22 000 KM drauf, keine Probleme.
    Scheint also nicht nur am Baujahr zu liegen.

Das Kupplungsrupfen kenn ich nur vom Vorgänger 118d, und der hatte es auch nur nach ständigem anfahren im Stau.

12. #11 Uncle_Louis, 12.12.2010
    Uncle_Louis

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Patrick
    Interessant! Es tritt bei mir nach Kaltstart verstärkt auf, beim 320d LCI von meinem Bruder auch!

Ich habe jedoch auch das Gefühl dass es in der letzten Zeit weniger wird bei mir...

13. #12 Tom-123d, 13.12.2010
    Tom-123d

Tom-123d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    T
    Meiner hat das auch, der letzte BMW auch. Nur mein Frontgetriebener Ford Focus nicht (kurzer Antriebsstrang).

Das ist normal.

Langer Antriebsstrang bedeutet eine größere Anfälligkeit zu schwingen und sich "aufzuzwirbeln" auch wenn es nur wenige Grad sind.
    Das kann man auch provozieren wenn man im 2. Gang dahinrollt und sobald die Drehzahl auf 1500 abgefallen ist, man kräftig aus Gas latscht. Dann gibts je nach dem 2 Ruckler oder mehr. Das liegt an dem Anstriebsstrang, der sich verwindet und entspannt, sowie an den Lagerspielen etc etc etc.

Da beim Einkuppeln der Motor auch nicht immer ein gleichmäßiges Drehmoment abgibt wird natürlich die Antriebswelle schön Sinusförmig angeregt was wiederum das Ruckeln verstärkt.

Dem Antriebsstrang macht das garnix. Der wird dir dadurch die nächsten 100tkm nicht flöten gehen. Wenn es wen stört. Mehr Gas beim anfahren!

14. #13 Alpinweiss, 13.12.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Bin auch von dieser Kupplungsschwäche betroffen. Jedoch tritt das reproduzierbar nur bei bzw. nach Nässe auf. Bei trockenen Bedingungen hatte ich bisher noch nie Probleme.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bmw_123_d, 11.02.2011
    bmw_123_d

bmw_123_d 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Spritmonitor:
    Hab leider auch ab und zu das Kupplungsproblem. Bei mir tritt es meist auf, wenn ich die Mühle mal ordentlich über die Autobahn scheuche. Macht sich dann wie folgt bemerkbar. Nach dem Schalten und vollständigem einkuppeln "rutscht" die Kupplung kurz durch. Das heißt der Kraftschluss wird noch mal ganz kurz unterbrochen. Das ist allerdings nur minimal zu spüren und es kommt wie gesagt viellecht 1-2 mal im Monat vor. Nobody is perfekt...auch ein BMW nicht. Trotzdem ist das Auto einfach nur geil und auf jeden Fall zu empfehlen!

17. #15 BMW CHRIS, 11.02.2011
    BMW CHRIS

BMW CHRIS 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    kenne dieses Symptom ! jedoch nur wenn das Fahrzeug kalt ist, sobald er Temperatur hat geht das Rupfen weg.

Thema: Ruckeln beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw ruckelt beim anfahren

,
  2. bmw b38 turbo 2. gang anfahren

,
  3. bmw 123d ruckelt

,
  4. äder rutschen durch anfahren ford focus
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...