[E87] Ruckeln beim Anfahren - Erfahrungsberichte gesucht!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Might, 16.08.2014.

1. #1 Might, 16.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    Might

Might 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Hallo liebe 1er-Gemeinde,

ich habe meinen 1er im Sommer mit ca. 30.000 2010 gebraucht gekauft. War total glücklich mit dem Kauf bis sich das erste Mal ein Ruckeln beim Anfahren einstellte. Seither habe ich das Problem in zumindest Jahresabständen. Hier meine Historie:

• Februar 2011: Das sich seit Wochen ankündigende Ruckeln beim Anfahren mündet in gelben Motorstör-Lampe und totalem Leistungsverlust. --> BMW tauscht alle Zündspulen auf Garantie
    • September 2012: Wieder hat sich wochenlang immer stärker werdendes Ruckeln eingestellt. --> BMW tauscht wieder alle Zündspulen auf Garantie mit dem Zusatz, dass nun keine mehr von Bosch verwendet werden und das Problem nun der Vergangenheit angehört.
    • Oktober 2013: Überraschung: Starkes Ruckeln beim Anfahren, das sich bereits seit Wochen ankündigt und immer stärker wird. BMW tauscht den NoX-Sensor auf Kulanz, da die Garantie nun abgelaufen ist.
    • Juni 2014: Mein alter Freund ist wieder da. Dieses Mal tauscht BMW alle Zündspulen und Zündkerzen, welche ich bezahlen darf. Außerdem tauscht BMW die Injektoren 2 und 4 in der Einspritzanlage. Die allerdings auf Kulanz.
    • August 2014: Das Ruckeln ist wieder da. Eigentlich war es nur 3 Fahrten wirklich weg. Außerdem passiert es jetzt immer öfter, dass der Wagen sehr lange braucht bis er anspringt, oder es sogar einen zweiten Versuch benötigt.
    Meine BMW Werkstatt hat mir beim letzten Tausch auf Anfrage mitgeteilt, dass sie nicht mehr machen können. Ich habe nämlich die doch berechtigte Frage gestellt wann ich wieder in der Werkstatt stehen werde und wieviel es mir dann kosten wird. Ich habe das Gefühl, dass immer nur an den Symptomen herumgeschraubt wird, dass die Ursache aber tiefer (teurer) liegt und BMW das deswegen nicht angreift.

Teilt jemand meine Leidensgeschichte und konnte eine endgültige Lösung erreichen?

Danke für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SausM

SausM 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Marc
    Ich habe so ein ruckeln nur im 5. Gang bei 55-56kmh und im 6. Bei 80-85kmh bei mir hies es damit müsse uch leben, der n43b20 hat diese laufunruhe im schichtladebetrieb

4. Might

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Gut, bei den Geschwindigkeiten ist der Gang einfach zu hoch, auch wenn die Empfehlung am Display was anderes sagt.

Bei 55km/h bin ich entweder in der 3. oder wenn sich eine lange Gerade ankündigt in der 4. Bei 80-85 km/h in der 4. bis eventuell 5.

Hat aber scheinbar nichts mit meinem Problem hier zu tun.

5. #4 andyt2405, 18.08.2014
    andyt2405

andyt2405 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Andy
    Hi Might,

taucht das Problem vermehrt auf, wenn die Außentemperaturen kühler (so unter 10 Grad) sind?
    Das Ruckeln und das Aufleuchten der MKL war bei unserem überwiegen in den Wintermonaten aufgetaucht.
    Auch bei uns wurde diverse Male auf Kulanz irgendwelche Sensoren und Zündspulen ausgetauscht.
    Irgendwann gesellte sich beim Starten des Motors ein rasselndes Geräusch dazu, welches nach 2-3 Minuten warmfahren wieder verschwand. Es stellt sich dann leider als gelängte Steuerkette heraus und als bald anstehender Motorschaden.
    Vielleicht solltest du das Problem mit der gelängten Steuerkette mal ansprechen, evtl. ist da bei dir noch was zu retten?

6. #5 Might, 18.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2014
    Might

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Ich glaube, dass es schlimmer ist, wenn es draußen kälter ist, aber ich habe auch schon oft nach warmen Garagennächten extrem starkes Ruckeln festgestellt. Es hängt also nicht nur mit der Kälte zusammen. Außerdem verschwindet das Ruckeln auch nach längerer Fahrt leider nicht. Es ist inzwischen eigentlich permanent. Ich muss halt wirklich viel Gas dazugegeben (sportlich anfahren), damit es nicht ruckelt.

Steuerkette habe ich im Forum schon öfter gelesen. Motorschaden wäre natürlich extrem geil.

7. #6 MikeGolf, 18.08.2014
    MikeGolf

MikeGolf 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Hi,

mein 2006er mit bereits 136tkm auf der Uhr gibt hin und wieder auch ein Ruckeln ab. Meistens im 6. Gang zwischen 65 und 80 km/h bzw. wenn es untertourig (1500-200 1/min) vorangeht. Vor allem merke ich es eher an kalten Tagen.
    Anfangs tankte ich normal Super und stellte fest, dass er weiterhin ruckelte. Teilweise waren die "epileptischen" Anfälle stärker..
    Danach stieg ich auf Super+ um, und stellte zu meiner Freude viel selteneres Ruckeln fest! Kann also am Treibstoff liegen. -> Klopffestigkeit?
    Gruß

8. Might

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Das Ruckeln beim untertourigen Fahren verstehe ich ja noch irgendwie. Bei mir ist es leider wesentlich extremer. Wenn ich nicht wirklich viel Gas beim Wegfahren dazugebe, dann stirbt mir der 1er beinahe ab.
    Leicht bergauf nur mit dem Haltepunkt wegfahren wird so unmöglich. Es ist schon auf der ebenen Fläche so, dass ich ihn zum Absaufen bringe, wenn ich versuche nur mit Standgas wegzufahren.

Sobald ich in die 2. hochgeschalten habe, ist das Problem weg. Kommt der 1er wieder zum Stillstand oder in sehr, sehr niedrige Geschwindigkeiten, dann beginnt die Ruckelei wieder und ich seh aus wie der erste Mensch hinter einem Lenkrad...

9. #8 1erfiffi, 18.08.2014
    1erfiffi

1erfiffi 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
  10. #9 Might, 18.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    Might

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Ok, jetzt kommen wir der Sache schön langsam näher. Habe jetzt gerade nicht nicht die Zeit mir alles im Detail durchzulesen, aber hört sich genau wie bei mir an. Ich fahre übrigens hauptsächlich Langstrecken (130km), dafür steht der 1er schon mal 1-2 Wochen in der Garage. Dazwischen ab und an mal 15+km.

11. #10 Might, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    Might

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Heute meinen 1er zum Freundlichen gestellt. Mein Service-Kontakt hat mich gerade angerufen. Fehler kann reproduziert werden, Fehlerspeicher ist allerdings leer. Das heißt BMW wird sich jetzt manuell auf die Suche machen. Das ist jedenfalls schon mal besser, als es wird irgendein Teil auf Verdacht getauscht, weil der Fehlerspeicher blinkt.

Ich werde hier weitere Updates liefern.

12. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Macht meiner nicht
    Fahre aber nur extrem selten so untertourig.

13. Might

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    :evil::evil::evil:

Gerade einen Anruf von BMW erhalten. Die Werkstatt hat das Verhalten bis jetzt nicht nachstellen können, obwohl mir der Service-Berater gestern auf Nachfrage mitgeteilt hat, dass er das Verhalten nachvollziehen konnte. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, dass es ja auch sein Fahrfehler gewesen sein könnte.

Habe ihm dann erzählt, dass ich gerne zum 5. mal wegen des selben Problems in die Werkstatt spaziere und ich sicherlich auch zu blöd zum Autofahren bin. :haue::haue::haue:

Morgen will die Werkstatt das Verhalten nach einem Kaltstart testen (Auto bleibt über Nacht draußen). Ich hoffe der Service-Berater meldet sich morgen einer anderen Antwort und versucht mich nicht als Kunden als blöd zu verkaufen. Jetzt beginnt es...

14. Might

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Neuer Status: Der Service-Mitarbeiter hat mich angerufen und die Aussage von gestern wiederholt. Die Werkstatt kann das Problem nicht nachstellen. Ich soll nächste Woche vorbeikommen und das Problem zeigen, damit die Werkstatt das Problem sieht. Das ist lächerlich, weil der Leistungsverlust beim Anfahren auf jeden Fall spürbar ist. Es ist derzeit nur nicht ständig so schlimm, dass der 1er permanent ruckelt.

Habe meinen Unmut über das Verhalten seitens BMW geäußert und auch den Service-Mitarbeiter nochmal damit konfrontiert, dass er das Ruckeln selber erlebt hat. Ändert nichts an seiner Aussage. Nachdem ich um Eskalation des Problems gebeten habe, hat der Service-Mitarbeiter vorgeschlagen mit seiner Leitung darüber zu sprechen.

Mal sehen was die anzubieten hat...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Might

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Kurzes Update:

Der Service-Leiter hat sich blöd gestellt und mir etwas von wegen rupfender Kupplung und Fahrfehler und "das ist normal" erzählt. Weiters hat er mir eine Rechnung über die ergebnislose Analyse des Fehlers vorgelegt, woraufhin ich mir geweigert habe diese zu zahlen. Nach zweistündiger Diskussion mit dem Service-Leiter habe ich die Werkstatt verlassen und die Beschwerde an höhere Ebene eskaliert.

--> Rechnung wird nun von BMW Österreich übernommen. Ich wechsle die Werkstatt.

Heute war ich bei der anderen Werkstatt und der Service Leiter hat sich mein Problem angehört und angesehen. Als erste Maßnahme hat er ein Software Update vorgeschlagen, da dieses bei all den Werkstattbesuchen nicht durchgeführt wurde. Wenn das helfen sollte, dann ist die Sache erledigt. Wenn nicht, dann vermutet der Service Leiter eventuell ein Problem mit der Kraftstoffpumpe, wogegen andererseits wieder spricht, dass mein Problem nicht jederzeit vorhanden ist....

17. #15 1erfiffi, 12.09.2014
    1erfiffi

1erfiffi 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    bei uns hier, ist es im stadtbereich, von mir aus auch weiter im landkreis so, daß irgendwelche aufkleber oder was auch immer unsichtbar angebracht werden. diese info habe ich von internen!
    d.h. daß ein händlerwechsel evtl. ein schuß in den ofen sein kann, da der 2. händler sich mit dem 1. kurz schließt aufgrund irgendeiner markierung.
    somit bekommst du keine 2. meinung, was ja eigentlich sinn des händlerwechsels ist.
    abgesehen davon können alle :icon_smile: sowieso deine fahrzeughistorie im rechner aufrufen. die wissen dann ganz genau, egal welcher händler, was vorher von anderen geprüft, repariert wurde.

weiß nicht genau ob das stimmt. habe ich mal gehört.
    speziell bei der fahrzeugbewertung wenn du einen gebrauchten in zahlung geben willst soll das so sein, mit dem aufkleber oder ähnlichem!

in so fern, vorsicht!

gruß
    dirk

Thema: Ruckeln beim Anfahren - Erfahrungsberichte gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n43b20 bekannte probleme

,
  2. bmw e87 116i ruckelt beim anfahren

Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Anfahren - Erfahrungsberichte gesucht! - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  4. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. [F20] Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht

Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht: Hallo, ich bin seit einigen Jahren BMW-Cabrio-Fahrer (früher E46 320Ci, E93 335i). Seit Juli fahre ich ein F33 440ix Cabrio als Neuwagen mit...