[F20] Ruckeln bei starker Last/Vollgas

Diskutiere Ruckeln bei starker Last/Vollgas im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Tag, Vor ab ein paar Infos zum Fahrzeug: F20 116i - Motorkennung N13B16A EZ 12/2014 KM: 102.930 Zündkerzen gewechselt bei: ~ 65.000km...

  1. #1 Daniel95, 06.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2021
    Daniel95

    Daniel95 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Vor ab ein paar Infos zum Fahrzeug:

    F20 116i - Motorkennung N13B16A
    EZ 12/2014
    KM: 102.930
    Zündkerzen gewechselt bei: ~ 65.000km
    Zündspulen gewechselt bei: ~ 98.500km
    Letzter Service bei: ~ 100.000km

    Fahrzeug ist Serie, bis auf Endschalldämper & Felgen

    Nun zu meinem Anliegen, das Fahrzeug Zuckt/Verschluckt sich kurz (Bruchteil einer Sekunde), mehrfach, wenn man Vollgas gibt oder bei hoher Last (zb. bergauf mit Beladung). Das ganze passiert ausschließlich in den genannten Fällen unabhängig von Fahrmodus, Drehzahl unabhängig, bei jeder Motor/Außentemperatur. Gefühlt 1-2 Sek. nach dem er Ladedruck aufgebaut hat. Geht man behutsam ans Gas, dreht er auch bis in den Begrenzer ohne Probleme und schafft auch Top speed. Laut Sportanzeigen tritt das Phänomen auf wenn etwa 70-80KW anliegen (steigt auch nicht weiter), Drehmoment hat er voll laut Anzeige (240NM Anschlag).

    Das Wagen hatte bei etwa 98.500KM Zündausetzer auf Zylinder 2, hab dann alle Spulen durch NGK Spulen gewechselt, dann war auch ruhe.

    Fehlerspeicher habe ich mehrfach mit Carly ausgelesen, finde da jedoch nichts das Rückschluss auf das Problem gibt. Stutzig macht mich jedoch, dass 2x Fehler Zündaussetzer mehrere Zylinder bei etwa 131.000km angezeigt wird, der Wagen hat jedoch nur knapp 103.000 (gekauft mit ~25.000km Vorbesitzer BMW).
    Bilder vom Fehlerspeicher hänge ich an.

    Fahrzeug wird in der Regel (70-80% der Fahrten) nicht unter 20km pro Fahrt bewegt.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Danke im Vorraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Daniel95, 06.11.2021
    Daniel95

    Daniel95 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die restlichen Fehler hier im Anhang.
     

    Anhänge:

  3. #3 SilberE87, 06.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    2.379
    Ort:
    Norddeutschland
    Was wurde denn an der Abgasanlage verändert? Vielleicht passt der Staudruck nicht mehr. :-k
     
  4. #4 Daniel95, 06.11.2021
    Daniel95

    Daniel95 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nur ein Remus ESD, den hab ich aber schon bei ~ 40tkm montiert gehabt, Rest ist Serie
     
  5. #5 Rafael120d, 06.11.2021
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2018
    Vorname:
    Rafael
    In einen der Fehlerspeicher Einträgen ist auch einer von Luftmassenmesser : Luftmasse zu hoch ,
    Schaue ob der Motor im Ansaugtrakt dicht ist , scheint so als ob der falsche Luft zieht und dann zu mager läuft .
    Lass den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen , Carly ist leider nicht mehr so zuverlässig wie früher die Zeigen Fehler an die der Orginal BMW Tester aufgrund anderer Fahrzeug Ausstattung ausblendet und ignoriert da die Bauteile gar nicht verbaut sind .
     
Thema:

Ruckeln bei starker Last/Vollgas

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei starker Last/Vollgas - Ähnliche Themen

  1. [E87] BMW 116i Starkes Motor ruckeln & sehr ungesundes Motorgeräusch bei Kaltstart

    BMW 116i Starkes Motor ruckeln & sehr ungesundes Motorgeräusch bei Kaltstart: Moin Moin Leute, ich habe vor kurzem einen BMW 116i E87 Bj. 2005 von privat gekauft. Ich habe das Auto beim Gebrauchtwagencheck durchchecken...
  2. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  3. [F2x] Starkes Ruckeln, dann Notlauf

    Starkes Ruckeln, dann Notlauf: Guten Abend Zusammen, am gestrigen Abend ist meine Freundin mit meinem Auto gefahren. Waren ganz gemütlich auf der Autobahn bei gleichmäßigen...
  4. [E81] starkes Ruckeln beim Anfahren 118i

    starkes Ruckeln beim Anfahren 118i: Hallo Ich habe an meinem 118i BJ09/2007 113tkm ein sehr starkes Ruckeln beim Anfahren. Extrem habe ich es heute Mittag im Stau gemerkt. 1....
  5. [E82] Starkes Ruckeln des Motors nach Kaltstart

    Starkes Ruckeln des Motors nach Kaltstart: Servus, ich fahre einen N54 10/09. Seit ca. einem Jahr kommt es ab und zu vor, dass der Motor nach dem Kaltstart mehr oder weniger ruckelt. (ca....