Ruckeln bei Konstantfahrt

Diskutiere Ruckeln bei Konstantfahrt im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hier nochmal ein Log von mir mit Motor im Leerlauf: [ATTACH] So ähnlich sah die Abweichung bei dir auch aus nach dem Tausch oder? @M140_LCI2

  1. #141 iramuf933, 01.12.2022
    iramuf933

    iramuf933 1er-Fahrer(in)

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    Hier nochmal ein Log von mir mit Motor im Leerlauf:
    2022-10-28_vanos_idle.png

    So ähnlich sah die Abweichung bei dir auch aus nach dem Tausch oder? @M140_LCI2
     
  2. #142 M140_LCI2, 01.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

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    Diagramm oben mit neuem intakten Einlass Aktuator

    Unten mit defektem Einlass Aktuator

    …jeweils konstante Teillast

    schon ein deutlicher Unterschied ;)
    …am ausgebauten defekten Aktuator konnte man auch feststellen dass der Aktuator Stößel / Pin beim Herausfahren (mittels drehen / Schwerkraft) auf halben Weg des Ausfahrens gehakt hat (Stick Slip Effekt), der neue Stößel fährt flüssig und konstant heraus

    8D73CD6D-10D3-4D11-A1FD-56C75FE5A009.jpeg 2F1813E0-823A-4307-81EC-43639CA7995A.jpeg
     
  3. #143 BamBuchi, 02.12.2022
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    Aufgrund der welligen Beschleunigung die teils immer schlimmer wird ( eine leicht wellige Beschleunigung aufgrund MHD ist bei vielen schon oftmals da ) frage ich mich ob die Aktuatoren eine Rolle spielen könnten?
    Ich weis das das eigentliche Problem bei der Konstantfahrt auftritt mit kleinen Mini Mikrorucklern, da ich das 1-2 mal selbst erlebt habe - wie kleine Bodenwellen.
    Könnten die Aktuatoren trotzdem auch für eine wellige Beschleunigung in der Teil/Volllast führen?
     
  4. #144 1200Bandit, 08.12.2022
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    Der Service-Mitarbeiter meines Autohauses hat mich nach der PUMA des Problems mit den VANOS-Aktuatoren gefragt. Sie könnte die nicht finden. Hat hier einer von euch ein Info (Nummer, Bezeichnung, ...)? Gibt es tatsächlich eine PUMA? Vielleicht für ein anderes Modell?
     
  5. #145 SilberE87, 08.12.2022
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  6. #146 1200Bandit, 08.12.2022
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    Guter Tipp! Leider habe ich zu den VANOS-Aktuatoren nichts gefunden. Muss aber nichts heißen, andere an meinem M140i durchgeführte PUMAn fehlen da auch.

    Noch jemand eine Idee? In welcher Zeitschrift war denn der Test vom 540i, wo das auch aufgetreten ist?
     
  7. #147 iramuf933, 17.01.2023
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    Ich muss meinen Post nochmal aufgreifen:
    Nachdem meine Probleme nicht ganz weg waren und mich das Schaltverhalter immer gestört hat, habe ich I**A durchgestöbert und bin auf die VANOS Adaptionen in der DME gestoßen. Diese habe ich zurückgesetzt und bin jetzt auch wieder ca 2 Wochen gefahren. Aktuell fährt sich das Auto wieder so, wie es sollte.
    Was sehr auffällt, ist, dass jetzt wieder mehr Drehmoment unter 1500 U/min anliegt. Die Automatik bleibt länger im hohen Gang und das Anfahren ist viieeel besser.
    Das Hochdrehen beim Hochschalten ist weg und beim Hinrollen an die Ampel gibt es kein Kopfnicken mehr wenn die Automatik runter schaltet.
    Ich kann das zurücksetzen der VANOS Adaptionen NACH dem Tausch also empfehlen. Aber ein Hinweis dazu: BMW schreibt, dass es es beim Austausch von Bauteilen grundsätzlich nicht nötig ist, die Adaptionen zurückzusetzen.
    Ich werde beobachten (und loggen) wie sich das weiter verhält und gebe in ein paar Wochen nochmal Bescheid.
     
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