Ruckeln bei Konstantfahrt

Diskutiere Ruckeln bei Konstantfahrt im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Nachdem meine Problembeschreibung im Mängelthread wohl in bereits laufenden Beiträgen untergegangen ist, probiere ich es nun auf direktem Wege:...

1. #1 men's toys, 04.09.2019
    men's toys

men's toys 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Tom
    Nachdem meine Problembeschreibung im Mängelthread wohl in bereits laufenden Beiträgen untergegangen ist, probiere ich es nun auf direktem Wege:

Seit einiger Zeit - mutmaßlich seit dem Softwäreupdate im Frühsommer - nervt mein 240ix mit Ruckeln bei Konstantfahrt. Dies tritt nur bei geringer Last und im Drehzahlbereich zwischen ca. 1300 und 2200 U/min auf. Dabei ist es egal, in welchen Fahrmodus man sich gerade befindet. Es fühlt sich so an, als ob das Motorsteuergerät sich nicht entscheiden kann, ob nun Benzin eingespritzt werden soll oder eben nicht. Normal kann das nicht sein, oder? Vorab vielen Dank für Rückmeldungen bzw. Erfahrungen eurerseits.

Grüße Tom

2. cb7777

cb7777 1er-Profi

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Verglichen mit dem Laufverhalten unseres 140er kann ich Dir bestätigen, dass dies nicht normal ist. Aber Du bist ja noch in der Gewährleistung, also warum reklamierst Du es nicht einfach bei BMW? Davon würde ich mich keinen Tag länger als nötig nerven lassen.
    Gruß
    Claus

3. #3 men's toys, 05.09.2019
    men's toys

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Tom
    Genau das werde ich auch machen! Für den Fall, dass andere User hier ähnliche Probleme haben / hatten, wäre es natürlich interessant zu hören, wodurch das Ruckeln verursacht wird und wie das Problem im Idealfall gelöst wurde.

4. #4 TierparkT0ni, 06.09.2019
    TierparkT0ni

TierparkT0ni 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Spritmonitor:
    Gib hier bitte kurz Feedback was es war.

5. men's toys

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Tom
    Solche Probleme lieb ich, in der letzten Woche meines Urlaubs stand das Auto brav in der Garage und heute auf der Fahrt zur Arbeit und auf dem Umweg über schöne Sträßchen zurück war das Ruckeln nicht mehr reproduzierbar :unibrow:! SO brauche ich erst gar nicht zum Händler fahren. Sollte es sich - warum auch immer - erledigt haben, dann ist es mir natürlich auch recht.

6. Ecky

Ecky 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Zufällig bei einer billig Tankstelle getankt bevor das Ruckeln festzustellen war ? Hatte ich damals bei meinem Astra Opc. Seit dem nie wieder von J*T oder anderen billig Sprit getankt. Das Ruckeln war anschließend wieder weg gewesen

Brodi74 gefällt das.
  7. men's toys

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Tom
    Nein, die beiden letzten Tankungen waren jeweils V-Power 100 (davor einmal RAN-Super Plus), womit ich noch nie Probleme hatte. Gestern ist das Problem wieder deutlich aufgetreten. Der Motor war nach 35 km Fahrtstrecke schon gut durchgewärmt, der manuelle Modus/Sport angewählt und ich fuhr mit konstant 80 km/h hinter ein paar "Hindernissen" her. Da es kurz darauf 2-spurig wurde, bereitete ich mich auf das Überholen vor, weshalb ich zu diesem Zeitpunkt mit - für B58-Verhältnisse - etwas höherer Drehzahl (2200 U/min) fuhr. Es waren mehrere starke (!) Rucke zu spühren, die erst aufhörten, als ich kräftig beschleunigen konnte. Morgen werde ich wohl definitiv zum :icon_smile: fahren, unabhängig davon, ob der Fehler dann gerade auftritt, oder nicht.

Thema:

Ruckeln bei Konstantfahrt

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei Konstantfahrt - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Ruckeln des Motors, sowie Leistungseinbußen ab 2000 Umdrehungen

Probleme mit Ruckeln des Motors, sowie Leistungseinbußen ab 2000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat, bzw eure Hilfe. Ich habe einen BMW 118d, Baujahr 3/2012, 143 PS. Seit der letzten TÜV Abnahme im Juni, ist...
  2. 118dA Ruckeln

118dA Ruckeln: Mein 118dA ruckelt beim Abbremsen in niedrigen Geschwindigkeiten. Ebenso beim Beschleunigen in den Schaltvorgängen. BJ 2017 30000 gelaufen Hat...
  3. Ruckeln im hinteren Bereich

Ruckeln im hinteren Bereich: Hi Leute, Da ich ein neues Problem entdeckt habe, dachte ich jemand kann mir etwas dazu sagen? Habe einen 118d e87 n47 automtaik lci. Wenn ich...
  4. [E87] 118i Gelbe Motorkontrollleuchte + Ruckeln

118i Gelbe Motorkontrollleuchte + Ruckeln: Guten Abend, nun hat es wohl auch mich erwischt. Fahre gerade nach Hause und mitten auf der Autobahn ruckelt es kurz und dann ging auch direkt...
  5. Leichtes ruckeln zupfen bei konstanter Fahrt Hilfe

Leichtes ruckeln zupfen bei konstanter Fahrt Hilfe: Hallo Leute Kann mir einer hier bitte sagen in welche Richtung dieses Phänomen geht ? Wäre um jeden Tipp dankbar. Also wenn ich in der früh...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden