[E87] Ruckeln bei 1800 umdrehung

Diskutiere Ruckeln bei 1800 umdrehung im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, habe bei mein BMW 116i Bj 2006 115ps ruckel Problem. Wenn ich im 3,4 oder 5 Gang ca. bei 1800 umdrehungen fahre kommt ab und zu...

  1. #1 arnavut, 15.03.2012
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    Hallo zusammen,
    habe bei mein BMW 116i Bj 2006 115ps ruckel Problem.
    Wenn ich im 3,4 oder 5 Gang ca. bei 1800 umdrehungen fahre kommt ab und zu ein ruckeln oder aussetzer. Beim Auslesen ist kein Fehler festgestellt worden. Habe Zündspule Zylinder 1 und 4 erneuert da die Stromwerte nicht so gut waren. Hat aber nichts gebracht. Der Mechaniker meinte vielleicht macht der Luftmengenmesser ein Problem?
    Ich Bitte um euere Hilfe!
     
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  3. DaReis

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    War bei mir am Anfang auch. Aber sehr selten das ruckeln. Dann wurde es immer heftiger und dann sprang die steuerkette über. Rasselt der Wagen?
     
  4. #3 arnavut, 15.03.2012
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    Danke für die Schnelle Antwort.
    Rasseln tut es nicht. Fährt ganz normal. Motor ist ruhig im Leerlauf.
     
  5. DaReis

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    Das hatte er bei mir zuerst auch nicht gemacht.
    Auf jeden Fall mal die Steuerkette überprüfen und bei BMW fragen ob die schon was an der Kette gemacht haben. Ist nämlich ne Krankheit der kleinen 4zylinder maschinen bis 2007, glaub ich.
     
  6. #5 arnavut, 16.03.2012
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    Ich muss doch mal beim:icon_smile:antretten. Wie ich lesse tauschen die alles aus. Die haben doch auch kein richtigen Plan.
     
  7. ski1

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    ruckeln ist weg

    hallo,
    hatte das problem auch,
    keine fehler mehrmals injektoren und kerzen getauscht keine be3sserung
    aber jetzt kommts,
    bmw hat bei mir den kat ausgebrannt, die ganzen schwefel rückstände weggebrand,
    da müssen die etwas umprogramieren damit mehr benzin kommt, und dann vollgas bis alles glüht,
    seitdem kein ruckeln mehr, und gehen tut er auch besser,
    müss ihr mal probieren,

    Servus !!!
     
  8. Manuu

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    kann ich bestätigen! ;)
     
  9. #8 arnavut, 27.03.2012
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    Danke für die vielen Antworten!
    Wie haben die das mit ausbrennen gemacht?
     
  10. ski1

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    hallo,
    einfach vollgas gefahren,
     
  11. #10 arnavut, 28.03.2012
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    Danke! Werde ich probieren.
     
  12. #11 Jeremaia, 15.05.2012
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    Check

    Das Problem kommt mir bekannt vor :)

    Also bei mir war das problem das ein Kabel welches die Luftzufuhr für den Motor steuerte etwas angeknickt, ich würd mal zur Garage gehn und da alles Checken lassen.

    Weil das ganze bei 1800 upm ungefähr ist geh ich mal davon aus dass du dabei etwa im 4ten gang fährst bei ungefähr 45-60 km/h womit sich die konstante zufuhr vom benzin/luftgemisch einstellt, aber dadurch das die luftzufuhr evt. wackelkontakt etc gestört ist stimmt das verhältnis nichtmehr somit ruckelt der motor weil er das gemisch nicht entzünden kann (zuviel benzin) gibst du jedoch vollgas stellt sich das Ventil wieder so ein dass genügend luft in den Motor kommt, das gleiche beim Anfahren oder beim beschleunigen.

    Wie gesagt geh zur Garage und lass dir mal alle Kabel ansehen welche mit der Luft/Benzin zuruhr zu tun haben

    Grüsse :)

    PS: Bei mir wars z.B ein kleiner Marderschaden der fiese Sack hat ein wenig von meinen Kabeln geknabbert und dabei für ein kleines chaos gesorgt, aber war auch immer wen ich konstant mit den 1800 upm gefahren bin ca....
     
  13. #12 arnavut, 11.09.2012
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    Hallo, hast recht gehabt! Bei mir ist auch die Steuerkette übersprungen.
    Zum Glück hat der Motor nichts abbekommen.
    Neue Steuerkette und Spanner mussten erneuert werden.
    Ruckeln ist auch weg.
    Gruß
     
  14. #13 DLPniok, 15.09.2012
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    Auf Kulanz?
     
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  16. #14 Micha80, 16.09.2012
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    hatte das Vergnügen auch gerade erst aber in Italien...

    Siehe > HIER <

    Wo wir den Wagen gekauft haben, fanden wir ihn beide vom Anfahren her sehr mühsam...sprich die Kupplung war schon sehr gewöhnungsbedürftig.
    Jetzt würde ich behaupten, das die Steuerkette wahrscheinlich von Anfang an etwas ausgeleiert war, wenn man das so sagen kann... Denn seit der Reparatur kein Anfahrruckeln mehr, keine mühsames Anfahren mehr... Sehr Angenehm.

    LG Micha
     
  17. #15 arnavut, 17.09.2012
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    BMW hat Kulanz abgelehnt. Musste selber Zahlen!
     
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