[E82] Ruckeln bei 1600 1/min - 2000 1/min

Diskutiere Ruckeln bei 1600 1/min - 2000 1/min im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Habe ein folgendes Problem, wenn es draußen unter 17 Grad ist, fängt mein 135i zwischen 1600 1/min - 2000 1/min an zuruckeln, füllt sich an wie...

  1. #1 BWM 135i, 05.02.2015
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    Habe ein folgendes Problem, wenn es draußen unter 17 Grad ist, fängt mein 135i zwischen 1600 1/min - 2000 1/min an zuruckeln, füllt sich an wie ein Zündaussetzer.
    Sobald es aber mehr 17 Grad sind, habe ich das Problem nicht mehr.
    Ausgetauscht habe ich schon die Zündkerzen und alle Zündspulen.

    Hatte jemand schon ein Problem?
     
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  3. #2 #bimmer, 06.02.2015
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    #bimmer 1er-Fahrer(in)

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    Lass den fehlerspeicher auslesen. Wird an den Injektoren oder der Hochdruckpumpe liegen!!
     
  4. #3 BWM 135i, 06.02.2015
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    Fehlerspeicher ist leider Leer.
     
  5. #4 #bimmer, 06.02.2015
    #bimmer

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    Ok. Dennoch würde ich den Wagen mal zu BMW bringen, denn es gibt für die Injektoren und für die HDP jeweils ein Testmodul welches die Funktionen überprüft. Die Bauteile einfach auf Verdacht zu tauschen wäre zu teuer denke ich. Für den Injektorentest muss der Motor aber kalt sein!!
    Andere Möglichkeit wäre Verkokungen im Ansaugtrakt/Einlassventile. Dafür müsste man die Ansaugbrücke runternehmen. Da gibt es auch gute Reinigungsverfahren für Im Prinzip simpel und da du dann neue Dichtung verwendest kannst du dort auch Falschluft ausschließen.

    Aber so pauschal ist das wie immer recht schwer. Vllt hilft dir das ja etwas weiter.

    LG
     
  6. #5 BWM 135i, 07.02.2015
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    Alles klar. Danke dir fürs erste.
    Ich werde der Sache nachgehen.

    Was komisch ist, dass es von der Außentemperatur abhängt.
     
  7. #6 135ibert, 07.02.2015
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    Meiner funktioniert einwandfrei
     
  8. UPZ

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    Wie ist denn dein Leerlaufverhalten?

    Ich hatte auch kleine Ruckler und einen unruhigen Leerlauf.
    Habe die Zündkerzen gewechselt (NGK) und alles ist wieder okay.

    Die 60 Euro waren es jedenfalls wert.
     
  9. #8 Calandy, 08.02.2015
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    danke, das du dafür keinen eigenen Fred eröffnet hast :wink:
     
  10. #9 BWM 135i, 08.02.2015
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    Leelauf mässig, hat er ein paar ruckler, aussetzer.
    Zündkerzen sind auch neu und es hat sich nicht verändert.
     
  11. Gunna

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    Es gibt nur 3 Dinge die das verursachen können.

    - OEM-Zündkerzen (Ersatz durch NGK)
    - Zündspulen (Kann man messen wie hoch der jeweilige Widerstand ist und entsprechend neu kaufen)
    - Injektoren ( Worst Case, aber wenn oben alles einwandfrei ist, die letzte Möglichkeit.)
     
  12. #11 CarbonFreak-HH, 09.02.2015
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    Wie lassen sich für injektoren checken?
    Kann man auch einzeln tauschen oder ist es ratsam alle zu wechseln?
     
  13. #12 BWM 135i, 09.02.2015
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    Zündkerzen sind von NGK, Zündspulen wurden bereits erneuert und keine Verbesserung.
     
  14. #13 BMW_FANatiker, 10.02.2015
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    Ich denke das bei den Injektoren nur elektrisch Kapazität und Widerstand gemessen wird um einen Piezoschaden bzw. Masseschluss auszuschließen.
    Zumindest wüsste ich nicht was man da sonst Testen könnte im eingebauten Zustand.
     
  15. #14 Gunna, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
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    Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig, wenn du dir sicher bist, das das alles io ist.
    Eine Ansaugkanalreinigung kann ich dir noch als Hoffnungsschimmer anbieten, dann wird's dunkel. :cry:
    Ab ca 50.000 km wird das ja eh empfohlen.
    Wieviel hast du runter ?

    http://www.1erforum.de/bmw-135i/fehlzuendungen-177030.html
     
  16. #15 BWM 135i, 10.02.2015
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    Bin bei 100 tkm:shock:
     
  17. #16 UPZ, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
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    Es gibt noch die Magnetventile an der Ein- und Auslasseite, die dafür verantwortlich sein könnten.

    Google mal danach.

    Denke aber, dann wird ein Fehler auszulesen sein.
    Du hast aber gesagt, es gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
     
  18. #17 BWM 135i, 12.02.2015
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    Fehlerspeicher ist leer.
    Ich denke, der Fehler ist zu kurz( dauer ) damit das Motorsteuergerät es abspeichern kann.
     
  19. J-P

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    ja die Vanos Magnetventile können auch ein leichtes ruckeln bewirken
    würde aber eine Fehler im Speicher zeigen
    es ist möglich diese zu reinigen oder auch zu ersetzen
    kosten so 80 euro das Stück werden 2 gebraucht
    Einbau ist nicht so schwer

    Injektoren es gibt Serien die haben Probleme
    das wird man nur anhand der Serien Nummer finden

    NKG sind auf 0,6mm gebogen?

    Verkokung sollte nicht solche grossen Problem machen


    j-p
     
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  21. #19 BWM 135i, 15.02.2015
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    Bei denn Zündkerzen habe ich nicht drauf geachtet wie die aufgebogen sind.
     
  22. J-P

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    die NKG haben ohne Biegen so 0,7 bis 0,8mm
    damit läuft der Motor nicht richtig


    j-o
     
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Ruckeln bei 1600 1/min - 2000 1/min

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