Ruckeln bei 1500 Umdrehungen?

Diskutiere Ruckeln bei 1500 Umdrehungen? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, seit einigen Tagen macht mir mein kleiner 1er ein wenig Sorgen. Wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit bin. (Wagen noch...

  1. #1 AcidReign, 05.10.2008
    AcidReign

    AcidReign 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen macht mir mein kleiner 1er ein wenig Sorgen.

    Wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit bin. (Wagen noch nicht wirklich warm) und mich in egal welchem Gang bei ca. 1500Umdrehungen befinde dann merke ich ein spürbares ruckeln. Als ob ich mich knapp an der Grenze zum absaufen bewegen würde. Natürlich nicht so heftig, dass der ganze Wagen wackelt aber man merkt schon eine ungleichmäßigkeit im Fahren und hört diese auch ein wenig.

    Habt ihr das auch? Ist das normal? Ist mir vorher nie aufgefallen. Ideen was das sein könnte? Der Wagen hat 17.000 km runter und ist 1 Jahr und 3 Monate alt.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    Acid
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 05.10.2008
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    wenn er kalt ist und du bei sehr niedrigen drehzahlen fährst is das ruckeln normal, auch im leerlauf dreht der motor (solange er kalt ist) ja automatisch auf 900 oder so. 1500 erscheint mir momentan allerdings etwas hoch für ruckeln, werd mal die nächsten tage darauf achten.
     
  4. #3 AcidReign, 05.10.2008
    AcidReign

    AcidReign 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Ja das war ja auch mein Gedanke. 900 - 1000 ok das ist ja normal.. aber 1500 fand ich auch sehr hoch. Wäre nett wenn du das mal beobachten kannst.
     
  5. #4 BMW-Craps, 05.10.2008
    BMW-Craps

    BMW-Craps 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lkr. Pfaffenhofen
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Christoph
    ich habe das gleiche problem, gleich im stand nachm anlassen bei leerlaufdrehzahl und beim fahren auch solang er nich warm ist.

    ich meine aber dass es bei mir sogar zwischen 1500 und 2000 umin ist
     
  6. BenW

    BenW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pohlheim
    Komisch genau das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 120i (vFL).
    Liechte Ruckler bei 1500-2000 Umdrehungen und auch nur im Teillastbereich, unter Vollast ruckelt nichts mehr.

    Werde das aber bei der nächsten Inspektion klären.

    Grüße
    Ben
     
  7. #6 BMW-Craps, 05.10.2008
    BMW-Craps

    BMW-Craps 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lkr. Pfaffenhofen
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Christoph
    ja mich wunderts halt extrem beim 130i, weil die reihensechser doch imma als so laufruhig gelten.

    Im 325i cabrio meiner mutter merkste kaum dass er läuft und auch beim hochbeschleunigen sehr sehr ruhig.


    hab 17tkm drauf, wann käme da ne inspektion?
     
  8. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Schau doch im BC per Navi. Da siehst du die KM bis zur nächsten Wartung.
     
  9. X909

    X909 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Als mich wunderts ehrlich gesagt nicht, dass der Motor, wenn er kalt ist, nicht mit so niedriger Drehzahl klar kommt.

    Habt Ihr noch nicht bemerkt, dass die Motorsteuerung die ersten Kilometer nach nem Kaltstart sowieso anders regelt? Leerlauf ist höher etc...

    Die Elektronik versucht die Drehzahl bei ~ 500 Umdrehungen über Leerlauf "aufzufangen". Im eingekuppelten Zustand fühlt sich das halt an wie kurz vorm Absaufen.

    Da die Leerlaufdrehzahl nachm Kaltstart eh schon bei knapp 1000 Umdrehungen liegt, kommt das Ruckeln bei 1500 Umdrehungen einfach dadurch zu Stande, dass der Motor gemäß Programmierung in der Tat kurz vorm Absaufen ist bzw. sich so verhält.
     
  10. #9 Der_Franzose, 05.10.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Der 130i ist mein "Traumauto": ein richtiger Motor, super Ansprechverhalten, keine Turbos, kein Partikelfilter, kein Start-Stop, etc..... was soll da denn noch schief gehen ???

    Und jetzt sagt Ihr er ruckelt ??? Dazu kommt noch dieses Klappern von dem Auspuff (Klape)....Man oh man....was für ein Auto soll ich demnächst kaufen, wenn selbst der 130i "nervt" ?

    Ich habe das Gefühl alle BMW-Motoren ruckeln........oder ich surfe zu viel in Internet-Foren rum..... :D
     
  11. #10 okiehdo, 05.10.2008
    okiehdo

    okiehdo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geislingen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich denke das ist vollkommen normal, denn im Kaltstart bekommt der Motor so viel Kraftstoff dass die Verbrennung nicht optimal sein kann. Macht meiner auch, vor allem den Berg hinunter. Leichte Abhilfe, einfach ein paar Meter bei 2000 1/min fahren und dann reguliert sich das von selbst. :D
    Bei meinem E30 325i war bei Kaltstart brutal als er den Berg hinunter in die Schubabschaltung gegangen ist, da kam man sich vor als ob einer den Anker wirft. :shock:
    Also immer schön Gas geben, das hilft. :twisted:
    Viele Grüße Heiko
     
  12. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Jetzt ruckeln auch noch die 130i... ich werd verrückt :104: :crybaby:
     
  13. #12 Christoph, 05.10.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Ach die müssen einfach bisschen Brum Brum machen und dann wird das schon :wink:
    R6 muss halt auch artgerecht bewegt werden :D
     
  14. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Ach du Sch....e. Ruckeln beim 130er. Nicht schon wieder. :shock:

    Werner
     
  15. #14 Sushiman, 06.10.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    zum thema ruckeln und unsauberer leerlauf gibts eine neue VANOS. ich weiss jetzt nicht ob die in den modellen vor einem jahr schon verbaut wurde. ich hab meinen gerade in der werkstatt und bekomme das teil ausgetauscht. fragt mal euren "freundlichen" der kann da sicher mehr dazu sagen
     
  16. #15 AcidReign, 07.10.2008
    AcidReign

    AcidReign 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    nur für mich IT-fuzzi der von Autos keine Ahnung ha: was sind VANOS? :lol:
     
  17. #16 Christoph, 07.10.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
  18. #17 Berthold, 07.10.2008
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Merci, vielmals für den interessanten Link :D !!


    Immer die richtige Stellung :wink:

    Berthold
     
  19. Sven

    Sven 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NE
    Hallo zusammen!

    Ich reihe mich mit meine 118i (vFL) auch mal in die Kalt-Morgens-Ruckelfraktion ein. Meiner machts auch.... nur.... stelle ich momentan fest, dass der das auch macht, wenn er z.B. 30Min gefahren wurde... . :? Nicht immer, aber zwischen durch das eine oder andere Mal! Und auch immer bei so ca. 1500U/min.

    Sven
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    :shock: Ruckeln??? Nix bemerkt...! Fahr des Ding eigentlich sogar größtenteils Kurzstrecke. Gut, ist bischen zickig, wenn sie (mein 30er ist weiblich :lol: ) kalt ist, aber das ist mMn bei 3 Liter Hubraum absolut nachvollziehbar. Also damit würd ich aber auch wirklich mal zum Freundlichen...
     
  22. VANOS

    VANOS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ursache beim Ruckeln; habe gehört es gab eine Reihe Motoren da werden das Magnetventil von der VANOS gewechselt und es ruckelt nicht mehr.
     
Thema: Ruckeln bei 1500 Umdrehungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw ruckel 130i

    ,
  2. bmw n43 ruckeln 1500

    ,
  3. bmw n42 stottern 1500 und 2000 umfrehungen

    ,
  4. 1er bmw bei 1500 umdrehungen gasprobleme,
  5. konstantfahrruckeln e30,
  6. 130i ruckeln,
  7. 1. gang umdrehungen kmh bmw,
  8. e87 dsc regelt bei 1500 umdrehungen,
  9. bmw N45 Ruckelt bei 1500,
  10. e30 325i sägt bei 1500 Umdrehungen
Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei 1500 Umdrehungen? - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10

    Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10: Ich hatte heute kurz nach dem Kaltstart ein heftiges Ruckeln im Leerlauf mit Drehzahlschwankungen nachdem das Auto 3 Tage stand. Nach 10 Sek. war...
  2. DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln

    DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln: Guten Abend liebe Gemeinde :) , ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem BMW 118D E87.. und zwar fing das Auto während einer Fahrt...
  3. Ruckeln bei konstanter Last

    Ruckeln bei konstanter Last: Hey, mein Auto wird immer älter und neuerdings ist mir ein Ruckeln aufgefallen. Immer wenn ich zum Beispiel bei mir in der Straße so im 2ten Gang...
  4. [E87] Rattern ab 2500 umdrehungen

    Rattern ab 2500 umdrehungen: Hallo. Besitze einen BMW e87 118d (n47 mit 143 ps) von 2008 und hat ungefähr 160000km gelaufen. Etwas was ich schon länger habe ist wenn ich...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...