Ruckeln bei 1500 Umdrehungen?

Diskutiere Ruckeln bei 1500 Umdrehungen? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, seit einigen Tagen macht mir mein kleiner 1er ein wenig Sorgen. Wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit bin. (Wagen noch...

  1. #1 AcidReign, 05.10.2008
    AcidReign

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    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen macht mir mein kleiner 1er ein wenig Sorgen.

    Wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit bin. (Wagen noch nicht wirklich warm) und mich in egal welchem Gang bei ca. 1500Umdrehungen befinde dann merke ich ein spürbares ruckeln. Als ob ich mich knapp an der Grenze zum absaufen bewegen würde. Natürlich nicht so heftig, dass der ganze Wagen wackelt aber man merkt schon eine ungleichmäßigkeit im Fahren und hört diese auch ein wenig.

    Habt ihr das auch? Ist das normal? Ist mir vorher nie aufgefallen. Ideen was das sein könnte? Der Wagen hat 17.000 km runter und ist 1 Jahr und 3 Monate alt.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    Acid
     
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  3. #2 der_haNnes, 05.10.2008
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    wenn er kalt ist und du bei sehr niedrigen drehzahlen fährst is das ruckeln normal, auch im leerlauf dreht der motor (solange er kalt ist) ja automatisch auf 900 oder so. 1500 erscheint mir momentan allerdings etwas hoch für ruckeln, werd mal die nächsten tage darauf achten.
     
  4. #3 AcidReign, 05.10.2008
    AcidReign

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    Ja das war ja auch mein Gedanke. 900 - 1000 ok das ist ja normal.. aber 1500 fand ich auch sehr hoch. Wäre nett wenn du das mal beobachten kannst.
     
  5. #4 BMW-Craps, 05.10.2008
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    ich habe das gleiche problem, gleich im stand nachm anlassen bei leerlaufdrehzahl und beim fahren auch solang er nich warm ist.

    ich meine aber dass es bei mir sogar zwischen 1500 und 2000 umin ist
     
  6. BenW

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    Komisch genau das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 120i (vFL).
    Liechte Ruckler bei 1500-2000 Umdrehungen und auch nur im Teillastbereich, unter Vollast ruckelt nichts mehr.

    Werde das aber bei der nächsten Inspektion klären.

    Grüße
    Ben
     
  7. #6 BMW-Craps, 05.10.2008
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    ja mich wunderts halt extrem beim 130i, weil die reihensechser doch imma als so laufruhig gelten.

    Im 325i cabrio meiner mutter merkste kaum dass er läuft und auch beim hochbeschleunigen sehr sehr ruhig.


    hab 17tkm drauf, wann käme da ne inspektion?
     
  8. RWFG

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    Schau doch im BC per Navi. Da siehst du die KM bis zur nächsten Wartung.
     
  9. X909

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    Als mich wunderts ehrlich gesagt nicht, dass der Motor, wenn er kalt ist, nicht mit so niedriger Drehzahl klar kommt.

    Habt Ihr noch nicht bemerkt, dass die Motorsteuerung die ersten Kilometer nach nem Kaltstart sowieso anders regelt? Leerlauf ist höher etc...

    Die Elektronik versucht die Drehzahl bei ~ 500 Umdrehungen über Leerlauf "aufzufangen". Im eingekuppelten Zustand fühlt sich das halt an wie kurz vorm Absaufen.

    Da die Leerlaufdrehzahl nachm Kaltstart eh schon bei knapp 1000 Umdrehungen liegt, kommt das Ruckeln bei 1500 Umdrehungen einfach dadurch zu Stande, dass der Motor gemäß Programmierung in der Tat kurz vorm Absaufen ist bzw. sich so verhält.
     
  10. #9 Der_Franzose, 05.10.2008
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    Der 130i ist mein "Traumauto": ein richtiger Motor, super Ansprechverhalten, keine Turbos, kein Partikelfilter, kein Start-Stop, etc..... was soll da denn noch schief gehen ???

    Und jetzt sagt Ihr er ruckelt ??? Dazu kommt noch dieses Klappern von dem Auspuff (Klape)....Man oh man....was für ein Auto soll ich demnächst kaufen, wenn selbst der 130i "nervt" ?

    Ich habe das Gefühl alle BMW-Motoren ruckeln........oder ich surfe zu viel in Internet-Foren rum..... :D
     
  11. #10 okiehdo, 05.10.2008
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    Ich denke das ist vollkommen normal, denn im Kaltstart bekommt der Motor so viel Kraftstoff dass die Verbrennung nicht optimal sein kann. Macht meiner auch, vor allem den Berg hinunter. Leichte Abhilfe, einfach ein paar Meter bei 2000 1/min fahren und dann reguliert sich das von selbst. :D
    Bei meinem E30 325i war bei Kaltstart brutal als er den Berg hinunter in die Schubabschaltung gegangen ist, da kam man sich vor als ob einer den Anker wirft. :shock:
    Also immer schön Gas geben, das hilft. :twisted:
    Viele Grüße Heiko
     
  12. xuxu

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    Jetzt ruckeln auch noch die 130i... ich werd verrückt :104: :crybaby:
     
  13. #12 Christoph, 05.10.2008
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    Ach die müssen einfach bisschen Brum Brum machen und dann wird das schon :wink:
    R6 muss halt auch artgerecht bewegt werden :D
     
  14. WEM

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    Ach du Sch....e. Ruckeln beim 130er. Nicht schon wieder. :shock:

    Werner
     
  15. #14 Sushiman, 06.10.2008
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    zum thema ruckeln und unsauberer leerlauf gibts eine neue VANOS. ich weiss jetzt nicht ob die in den modellen vor einem jahr schon verbaut wurde. ich hab meinen gerade in der werkstatt und bekomme das teil ausgetauscht. fragt mal euren "freundlichen" der kann da sicher mehr dazu sagen
     
  16. #15 AcidReign, 07.10.2008
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    nur für mich IT-fuzzi der von Autos keine Ahnung ha: was sind VANOS? :lol:
     
  17. #16 Christoph, 07.10.2008
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  18. #17 Berthold, 07.10.2008
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    Merci, vielmals für den interessanten Link :D !!


    Immer die richtige Stellung :wink:

    Berthold
     
  19. Sven

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    Hallo zusammen!

    Ich reihe mich mit meine 118i (vFL) auch mal in die Kalt-Morgens-Ruckelfraktion ein. Meiner machts auch.... nur.... stelle ich momentan fest, dass der das auch macht, wenn er z.B. 30Min gefahren wurde... . :? Nicht immer, aber zwischen durch das eine oder andere Mal! Und auch immer bei so ca. 1500U/min.

    Sven
     
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  21. Bull

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    :shock: Ruckeln??? Nix bemerkt...! Fahr des Ding eigentlich sogar größtenteils Kurzstrecke. Gut, ist bischen zickig, wenn sie (mein 30er ist weiblich :lol: ) kalt ist, aber das ist mMn bei 3 Liter Hubraum absolut nachvollziehbar. Also damit würd ich aber auch wirklich mal zum Freundlichen...
     
  22. VANOS

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    Ursache beim Ruckeln; habe gehört es gab eine Reihe Motoren da werden das Magnetventil von der VANOS gewechselt und es ruckelt nicht mehr.
     
Thema: Ruckeln bei 1500 Umdrehungen?
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