[F2x] Ruckeln 118i B38 LCI2

Diskutiere Ruckeln 118i B38 LCI2 im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen, fährt jemand auch 118i mit dem LCI2 und dem B38 3Zyl. Motor oder hat jemand ähnliche Probleme oder Auffälligkeiten gehabt? Fahre...

  1. #1 AleexNOW, 19.07.2022
    AleexNOW

    AleexNOW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    fährt jemand auch 118i mit dem LCI2 und dem B38 3Zyl. Motor oder hat jemand ähnliche Probleme oder Auffälligkeiten gehabt?

    Fahre den Wagen nun ca. 6Monate und bin voll zu frieden. Das einzige was mich irritiert seit dem Kauf ist das rausbeschleunigen ab 1.500 U/min. Seitdem ich den Wagen habe ruckelt es ab ca 1.500 U/min wenn man herausbeschleunigt. Habe mich damit abgetan, dass es eben ein 3zyl ist und dieser nunmal etwas ruppiger läuft wenn man im unteren Drehzahlbereich Gas gibt.

    Nun seit paar Fahrten ist mir aufgefallen, dass das Ruckeln immer penetranter wird. Teilweise nun auch von 1.500-2.500 Umdrehungen deutlich zu spüren ist. Anfänglich musste man das Ruckeln wirklich provozieren.

    -> Berg auf dann 1.500 U/min und dann ca 70% Gaspedal drücken. Meist konnte man es dann nachvollziehen

    -> Jetzt bei 1500 U/min gerade Strecke und 20-30% Gaspedalstellung = Fast jedes mal deutliches Ruckeln bis ca 2.500 U/min, danach ist Ruhe.

    Fehlerspeicher ist bis vor 2Wochen leer gewesen. Müsste man nochmal auslesen.

    Fährt der ein oder andere den selben Wagen und kann das nachvollziehen und weiß, obs normal ist? Finde das Ruckeln unangenehm und meiner meinung kann man doch sowas (selbst als 3Zylinder) doch nicht so verkaufen, oder?

    Habe auch ein Video angehängt, da sieht man es leider jz nicht ganz so deutlich, hoffe man kann es trotzdem etwas erkennen.
     

    Anhänge:

  2. shacki

    shacki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Das ist definitiv nicht normal, habe auch den B38 und habe das Problem nicht. Hast du den Wagen vom Händler? Dann würde ich das reklamieren. Wie viel hat der jetzt gelaufen?
     
  3. #3 AleexNOW, 20.07.2022
    AleexNOW

    AleexNOW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1

    Ja habe den Wagen gebraucht beim Händler gekauft. Hat noch 2 Jahre Premium Selection Garantie. Der Wagen hat jetzt 40tsd gelaufen.

    Fährst du Schalter oder Automatik?
     
  4. #4 SilberE87, 20.07.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    6.127
    Zustimmungen:
    2.772
    Ort:
    Norddeutschland
    Dann fahre mal zum Händler, da sich damit alle Spekulation erübrigt.
     
  5. shacki

    shacki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Ich fahre einen Schalter, würde damit einfach zum Händler. Sag mal was bei raus gekommen ist
     
  6. #6 doesntmatter, 20.07.2022
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    392
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Bei mir: B38 OPF Schalter - definitiv kein Ruckeln bei 1500-2500 U/min und 50% Gas. 70% fahre ich eher selten auf Strecke, sondern nehme dann doch einen kleineren Gang, aber ruckeln wäre mir nie aufgefallen. Aus Interesse: Bei wieviel km hat das Problem angefangen und wann wurde es so deutlich?
     
  7. #7 AleexNOW, 20.07.2022
    AleexNOW

    AleexNOW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja mal gucken. Zündkerzen sind schon mal ausgeschlossen die sind nähmlich schon frisch drinnen und der Fehlerspeicher war bis vor kurzem noch leer.
     
  8. #8 AleexNOW, 20.07.2022
    AleexNOW

    AleexNOW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Tatsächlich seit Kauf mit 29tsd km vor etwa 6Monaten. Da musste man es aber provozieren zudem kam es nicht immer wie gesagt meistens 1500 U/min und Berg auf. Natürlich ist er noch weit von seiner maximal Leistung weg, aber er sollte doch wenigstens schön gleichmäßig, gut von mir aus auch etwas Brummig hochziehen.

    Richtig deutlich erst vor kurzem (jetzt knappe 40tsd km). Heute bin ich aber wieder gefahren und es war fast nichts spürbar.

    Ich probier mal versuchsweise evtl. Super+ zu tanken vllt ist ihm die Kraftstofftqualität nicht gut genug bei den Temperaturen aktuell und wenn nicht muss ich mal weiter suchen.

    Wie gesagt es stört zwar aber er fährt ja hat seine volle leistung und legt keinen Fehler ab....
     
    doesntmatter gefällt das.
  9. #9 AleexNOW, 24.07.2022
    AleexNOW

    AleexNOW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    UPDATE:

    Habe jetzt mal Super+ getankt. Siehe da: Seitdem kann ich das Ruckeln nicht mehr reproduzieren egal wie sehr ich es versuche. Jetzt denkt man vielleicht, das Problem sei behoben?

    Falsch gedacht :) Habe eine Tolle Nachricht von meinem Auto bekommen. Siehe Anhang. Mal sehen was für Fehler er ausspuckt am Montag
     

    Anhänge:

  10. DomMuc

    DomMuc 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    was sagt der fehlerspeicher?
     
  11. #11 AleexNOW, 24.07.2022
    AleexNOW

    AleexNOW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Werd ich morgen sehen
     
  12. #12 AleexNOW, 25.07.2022
    AleexNOW

    AleexNOW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Update:

    FSP ausgelesen. Folgendes dabei rausgekommen (siehe Anhang). Höchstwahrscheinlich klemmte das Wastegate des Turboladers beim Starten. Nach erneutem Motorstart verschwand die Meldung und ist bisher nicht mehr aufgetreten. Ich soll dies nun weiter beobachten und bei erneutem Auftreten wird das Wastegate (bzw. je nachdem ob das einzeln verfügbar ist) oder sogar der ganze Turbolader ersetzt.

    Das ruckeln kann mitunter damit zusammen hängen.

    Mal schauen :)
     

    Anhänge:

  13. DomMuc

    DomMuc 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Elektrisces Wastegate gibts einzeln .. kostet ca 370€ das Teil .. vor tausch Turbo gründlich prüfen nicht dass das Problem mechanisch am Turbo ist
     
  14. #14 AleexNOW, 26.07.2022
    AleexNOW

    AleexNOW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt muss ich erst mal abwarten, ob der Fehler erneut auftritt. Ansteuerung per Tester war nähmlich Fehlerfrei und der Eintrag wurde nur 2x gesetzt. Wobei ich mir mit meiner Beanstandung durchaus vorstellen kann, dass das leichte ruckeln eben daher kommt. Aber jetzt erst mal fahren und abwarten, was passiert.
     
Thema:

Ruckeln 118i B38 LCI2

Die Seite wird geladen...

Ruckeln 118i B38 LCI2 - Ähnliche Themen

  1. 118i M Sport Automatik ruckeln (poltern) kurz bevor das Auto zum Stillstand kommt

    118i M Sport Automatik ruckeln (poltern) kurz bevor das Auto zum Stillstand kommt: Hallo, 118i M Sport mit Automatik BJ 05/20. Recht häufig tritt ein Schlagen (aus dem Motorraum) auf kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt....
  2. Bmw f20 118i lci ruckeln bei Beschleunigung

    Bmw f20 118i lci ruckeln bei Beschleunigung: Guten Tag liebes Forum. Ich bin neu hier und muss ehrlich sagen komme noch nicht so wirklich mit dem Forum und der Suchfunktion klar.. also...
  3. [E87] 118i Gelbe Motorkontrollleuchte + Ruckeln

    118i Gelbe Motorkontrollleuchte + Ruckeln: Guten Abend, nun hat es wohl auch mich erwischt. Fahre gerade nach Hause und mitten auf der Autobahn ruckelt es kurz und dann ging auch direkt...
  4. [E87] BMW 118i Ruckeln in niedrigen Drehzahlen

    BMW 118i Ruckeln in niedrigen Drehzahlen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. meines BMW 118i / E87, BJ 2006 Wenn ich morgens starte oder auch abends nach der Arbeit, ruckelt der...
  5. [E81] starkes Ruckeln beim Anfahren 118i

    starkes Ruckeln beim Anfahren 118i: Hallo Ich habe an meinem 118i BJ09/2007 113tkm ein sehr starkes Ruckeln beim Anfahren. Extrem habe ich es heute Mittag im Stau gemerkt. 1....