Roy's BMW M4

Diskutiere Roy's BMW M4 im Andere Fahrzeuge/ Marken Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; ...und ne Runde PRIMA SLICK on top wirkt auch noch Wunder, was den Glanzeffekt angeht.

  1. #61 Calandy, 19.01.2021
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    1.236
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    ...und ne Runde PRIMA SLICK on top wirkt auch noch Wunder, was den Glanzeffekt angeht.
     
    Dexter Morgan, Roy und malte87 gefällt das.
  2. Roy

    Roy Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.671
    Zustimmungen:
    4.482
    Ort:
    Eifel und Rhein-Main-Region
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Den kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp!
     
  3. #63 makathecat, 19.01.2021
    makathecat

    makathecat 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Martin
    Bei schwarzen Lacken empfehle ich ein keramisches Coating. Bei Vogelkot und Insektenrückständen ist die Reinigung sehr einfach und es bleiben so gut wie keine Rückstände.
    Bei einem Coating kann ich für zwischendurch Meguiar's Hybrid Ceramic Detailer oder Carpro Elixir empfehlen.
    Sollte ein Wachs als Lackschutzprodukt drauf sein bin ich mit Meguiar's Ultimate Quik Detailer immer gut gefahren.
    Bei allen Produkten wird der Lack so richtig glatt.
     
    Roy gefällt das.
  4. #64 Dexter Morgan, 19.01.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    15.912
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Roy gefällt das.
  5. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.464
    Zustimmungen:
    4.564
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Regelmäßig waschen und mit einer stark hydrophoben Versiegelung (Sonax Polymer Netshield oder direkt eine Keramik) oder Sprühversiegelung (Sonax Brilliant Shine, Ceramic Spray oder auch ADBL Synthetic Spray Wax) versiegeln, sodass ein Großteil des Drecks vor der Handwäsche bereits mit dem HDR entfernt werden kann
     
    malte87 und Roy gefällt das.
  6. Roy

    Roy Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.671
    Zustimmungen:
    4.482
    Ort:
    Eifel und Rhein-Main-Region
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Langsam lerne ich dazu... Habt Dank!
     
    ThomasBMW gefällt das.
  7. #67 ThomasBMW, 20.01.2021
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.718
    Zustimmungen:
    14.200
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Du bist ja noch jung, da kann man eben nicht alles wissen und können... :mrgreen:
     
    Teddybearx25xe, Roy und Dexter Morgan gefällt das.
  8. Twin

    Twin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    so toll der brilliant shine auch in Sachen Standzeit und Beading ist, der Schmutz haftet im Vergleich zu anderen Detailern leider besser am Lack. Ist vermutlich der eher stumpferen Haptik geschuldet.
     
  9. Roy

    Roy Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.671
    Zustimmungen:
    4.482
    Ort:
    Eifel und Rhein-Main-Region
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    ...und was wäre dann deine Empfehlung? Also speziell auch für schwarzen Lack?
     
  10. #70 Calandy, 21.01.2021
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    1.236
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    also mit dem Brilliant shine komme ich auch nicht klar, zumindest auf schwarz, dass Prima finde ich klasse.
    Ist natürlich auch immer etwas subjektiv
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  11. #71 Dexter Morgan, 21.01.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    15.912
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Bei autopflege24 wirst Du super beraten. Liegt das für Dich nicht eh quasi auf dem Weg von A nach B?!
     
    Roy gefällt das.
  12. Twin

    Twin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    das Ideal wäre wie bereits erwähnt ein Coating als Basis Schutz. Das macht oft einen Detailer überflüssig, da der Lack bereits nach dem Abdampfen sehr sauber wird und glänzt.
    Als Detailer kann ich ebenfalls die genannten weiterempfehlen - eigentlich jeden Detailer der glatt macht :) davon gibt es ja sehr viele.
    beim schwarzen Auto (wie zb unser A4 Avant) ist mir die Verarbeitung sehr sehr wichtig. Easy ohne Schlieren und Nacharbeiten muss das gehen.

    Prima Slick und aber auch der finish kare sollen diesbezüglich toll sein (weiß ich aber nur vom hörensagen)
    als persönliche Empfehlung kann ich aufgrund jahrelanger Anwendung den Chemical Guys V7 nennen sowie auch den P40.
    Der V7 ist ein polymerischer Detailer, der P40 erhält statt dessen Carnauba. Beide riechen traumhaft (sehr wichtig :) lassen sich easy ohne Schlieren verarbeiten und machen einen tollen Glanz (V7 glänzt eher spiegelartig aufgrund der polymere, P40 eher weicher da wachshaltig).
    Ebenfalls Top (würde ich empfehlen wenn kein Basisschutz vorhanden ist) ist das Meguiars Ultimate Quck Wax. bietet mehr Schutz als die beiden, lässt sich aber auch easy verarbeiten.
    der Surf City Speed Demon darf ich nicht vergessen - ist dem P40 sehr ähnlich.

    ganz ganz interessant ist der neue Sonax Ceramic Quick Detailer - habe ich aber noch nicht getestet. Der soll das, was beim Brilliant Shine vermisst wurde, besser machen.
    also leichte Verarbeitung und glatte Haptik. Der Schutz wird nicht so gut sein, da der Brilliant Shine hier absolute Benchmark ist. Da ist die Bezeichnung Detailer irreführend, da der schon defitiniv eine Sprühversiegelung darstellt.

    Also - mit keinem von den genannten machst was falsch :)
    Zusammenfassend würde ICH wenn
    - eine Versiegelung am Wagen ist, den V7 oder das Megs UQW nehmen, weil ich damit ausschließlich super Erfahrungen habe und vermutlich schon 3-4 Fläschchen durch habe.
    - der Lack ungeschützt ist, auch das UQW oder den Sonax Ceramic Quick Detailer eine Chance geben, da die beiden wohl etwas mehr Schutz bieten als der klassische Detailer

    Edit: fairer Weise muss ich noch erwähnen, dass du mit dem V7, wenn du ein Perlenfeschist bist, nicht 100% glücklich wirst. das können andere besser.
     
    Dani_93 und Roy gefällt das.
  13. Roy

    Roy Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.671
    Zustimmungen:
    4.482
    Ort:
    Eifel und Rhein-Main-Region
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Sehr sehr schöner Beitrag!
    Ich danke dir!
    Kann ich alles in der Form nachvollziehen.
     
  14. Roy

    Roy Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.671
    Zustimmungen:
    4.482
    Ort:
    Eifel und Rhein-Main-Region
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Tatsächlich kaufe ich dort schon seit Jahren auch immer ein ;)
    Beraten lassen habe ich mich allerdings noch nicht.
     
  15. #75 Dexter Morgan, 21.01.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    15.912
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Dann wirds ja Zeit!
     
  16. Twin

    Twin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    das ist mir erst aufgefallen. Ich hoffe ich bin nicht pingelig wenn ich sage das solltest du nicht tun.
    Durchs einschäumen und abkärchen wird der, auch wenn es mit dem freien Auge manchmal kaum zu erkennen ist, nie 100% sauber.

    Da werden immer kleine Schmutzpartikel am Lack zurückbleiben, wo man gar nichts auftragen sollte, weder Wachs, noch Detailer, da du dir durchs Wischen feine Mikrokratzer bzw. Swirls reinziehst. Das siehst dann schön in der Sonne.

    kann dann so aussehen (Bild anbei)

    da würde ich lieber abkärchern und im Anschluss eine schnelle Trockenwäsche machen. Dauert kaum länger als mit dem Detailer. Die enthalten meistens auch Carnaubaanteile, bist aber safe am Lack da das Zeug den Schmutz kapselt und ins Tuch befördert.
    Surf City - rinse free wash and wax zb.
    Auto ordentlich einsprühen, mit hochflorigen Tüchern abwischen, fertig - freuen :)
     

    Anhänge:

    Roy gefällt das.
  17. Roy

    Roy Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.671
    Zustimmungen:
    4.482
    Ort:
    Eifel und Rhein-Main-Region
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    @Twin
    Tatsächlich hatte ich mich zuletzt auch schon einmal mit Rinseless Wash auseinander gesetzt und weiß jetzt auch, dass das im Grunde die einfachste Lösung ist, wenn man keine zwei Eimer mit in die Waschbox nehmen will. Ich gehe auch davon aus, dass die Mikrofaser Tücher ein paar mal zu verwenden sind, wenn man sie sofort nach der Benutzung in der Waschmaschine wäscht. Auf jeden Fall möchte ich das demnächst mal ausprobieren, wobei ich jetzt auch entschieden habe, dass der M4 Steinschlagschutzfolie auf Frontstoßstange, Haube, Kotflügel, A-Säulen, Spiegel und Dachansatz bekommen wird. Grundsätzlich habe ich damit auch hinsichtlich Pflege sehr gute Erfahrungen gemacht - gerade weil man sich eben auf der Haube und an der Front keine Sorgen beim Abwaschen hartnäckiger Verschmutzungen machen muss.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  18. #78 Calandy, 22.01.2021
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    1.236
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Foliere ihn doch gleich komplett silber oder graumetallic, dann sieht er auch immer sauber aus :mrgreen:
     
    Dexter Morgan und Roy gefällt das.
  19. Roy

    Roy Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.671
    Zustimmungen:
    4.482
    Ort:
    Eifel und Rhein-Main-Region
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Gute Idee ;)
    Ich werde mal anfragen
     
    Calandy gefällt das.
  20. #80 Dexter Morgan, 22.01.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    15.912
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Rinseless wasche ich im Winter. Geht super. Die Tücher kannst Du sogar oft verwenden. Aber je Seite (2x gefaltet) nur eine Bahn und natürlich immer waschen.
    Ich nutze das
    https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Double-Soft-500-Edgeless-Microfasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE
    Und das
    https://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Low-on-Eau-Rinseless-Wash-250ml
    12-14 Tücher sollten langen, ohne Felgen.

    Bei Lupus gibt es bis zu 10% Forumsrabatt.

    Trockentuch hast Du?
     
    gotcha43 und Roy gefällt das.
Thema:

Roy's BMW M4

Die Seite wird geladen...

Roy's BMW M4 - Ähnliche Themen

  1. BMW Winterkomplettrad 1er F20 F21 2er F22 F23 17 Zoll Styling 380 Y-Speiche +RDC

    BMW Winterkomplettrad 1er F20 F21 2er F22 F23 17 Zoll Styling 380 Y-Speiche +RDC: [IMG] EUR 520,00 End Date: 07. Apr. 15:16 Buy It Now for only: US EUR 520,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 4x Winterräder für BMW 1er mit Bridgestone Reifen 205/55 R16 -91H

    4x Winterräder für BMW 1er mit Bridgestone Reifen 205/55 R16 -91H: [IMG] EUR 149,00 (0 Bids) End Date: 14. Mrz. 14:11 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 4xAlu Winterräder orig. BMW 1er und 2er 205/55 R16 91H

    4xAlu Winterräder orig. BMW 1er und 2er 205/55 R16 91H: [IMG] EUR 599,00 (0 Bids) End Date: 14. Mrz. 12:00 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Roy's VW Up! GTI

    Roy's VW Up! GTI: Nachdem ich (leider) meinen 1er abgeben wollte und mich zuvor nichts so wirklich als Alternative überzeugen konnte, habe ich in einem...
  5. Roy's M3 Thread

    Roy's M3 Thread: Servus Jungs - Grüße aus Afghanistan ! Ich hab es tatsächlich mit meiner Sat Leitung hier geschafft, das Thema von meinem M2 zu bereinigen. Hier...