[E87] Rote Motorkontrollleuchte - unterschiedliche Diagnosen

Diskutiere Rote Motorkontrollleuchte - unterschiedliche Diagnosen im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, mein 116i/BJ 2010/160.000 km zeigt seit geraumer Zeit die rote Motorkontrolleuchte. Neuer TÜV/HAU 09/2019 inkl Ölwechsel + neue...

  1. Duende

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    Hallo zusammen,

    mein 116i/BJ 2010/160.000 km zeigt seit geraumer Zeit die rote Motorkontrolleuchte.
    Neuer TÜV/HAU 09/2019 inkl Ölwechsel + neue Ölwanne, weil diese angeblich durchgerostet war

    Auf dem Weg nach Slowenien ging in Österreich plötzlich die Motorleuchte an.

    1. Werkstatt (AT): Katalysator. Uns wurde empfohlen ihn über die Autobahn zu jagen um ihn "durchzulüften". Gesagt getan, Motorkontrolleuchte von Rot auf Gelb.

    2. Werkstatt (SLO): Auto komplett durchgecheckt, nichts gefunden. Sämtliche Ventile und Schläuche "gesäubert", die Motorkontrolleuchte blieb aus. Vermutung: Lamdasonde. Sollte die Leuchte nochmal angehen, sollte diese als erstes gewechselt werden

    3. Werkstatt (D): Dezember: Nach ca 1000km leuchtete sie erneut Rot. Es wurde das Öl in Frage gestellt und der Katalysator. Alles zurückgesetzt, wir sollten nochmal mit dem Wagen fahren bis die Kontrollleuchten angehen.
    Nach den Feiertagen ging die Motorleuchte wieder an. Heutige Diagnose: Wahrscheinlicher Motorschaden. Der Ölfilter soll herausgenommen und kontrolliert werden. Aussage: Wenn Späne drin sind, wird der Motor kaputt sein und ein neuer Motor muss her.

    Irgendwie sind wir skeptisch was die aktuelle Aussage zu Filter und Motorschaden angeht.
    Ist es nicht die Aufgabe eines Filters Späne abzufangen (ich weiss aktuell noch nicht ob es Plastik- oder Metallspäne sind)?! Er weist einfach nicht die Anzeichen eines Motorschadens auf... Lässt sich eigentlich komplett normal starten und fahren. Wir hatten in den letzten 2 Monaten 3x das Gefühl dass er etwas beim Starten schwächelt, gefühlt aber dann wenn er arg kalt war. Ansonsten kein Aussetzen des Motors, riecht nicht, ruckelt nicht, keine unregelmäßige Drehzahl, überhaupt keine auffälligen Geräusche aus dem Motorraum...

    Sind gerade ratlos. Kann jmd hierzu etwas sagen - ganz klar dass eine Ferndiagnose sehr schwer ist, aber vll war jmd in einer ähnlichen Situation? Falls jmd aus dem Raum München sein sollte und eine gute faire Werkstatt empfehlen kann – wir wären mehr als dankbar!

    Tausend Dank im Voraus!
     
  2. #2 mehrfreudeamfahren, 14.01.2020
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    Falls du nicht die Fehler im Speicher hier posten kannst, ist es unmöglich anhand deiner Schilderung zu helfen. Sorry :cry:
     
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  3. #3 Manu1995, 14.01.2020
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    Späne im Öl weißen bei den Motoren nicht auf einen Motorschaden hin, sondern einen Schaden am Kettentrieb. Die Gleitschienen nutzen sich an der Steuerkette ab und dadurch kann die kette Metalisch schleifen, dadurch kommen spähe ins Sieb. Es können auch Kunststoffteile der Führung brechen und in die Ölwanne gelangen, um dies zu überprüfen musste die wanne nochmal runter. Kosten für ketten tausch je nach Werkstatt 1000-2000€ zzgl. evtl. Arbeiten an der Ölwanne.
     
  4. #4 mehrfreudeamfahren, 14.01.2020
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    mehrfreudeamfahren 1er-Fan

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    So wie ich es verstanden hab, haben die nur die Vermutung, dass Spähe drin sind? Sie nehmen dafür den Ölfilter raus.
     
  5. #5 SilberE87, 14.01.2020
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    Mit einer roten Motorkontrollleuchte noch Strecke machen? Nee nee nee :eusa_naughty:
     
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  6. #6 spitzel, 14.01.2020
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    Die Diagnosen sind ja mal echt der Hammer.
    Also ohne die Fehlereinträge zu kennen bringt es leider nichts.
    BMW stellt gerne schnell mal die Diagnose Motorschaden.
    Klar kann man den Filter ziehen und begutachten.

    Späne kann der Motor von jeglichen beweglichen Bauteil liefern.
    Die kleinen Motoren sind halt für Ihre Probleme mit der Steuerkette bekannt.
    Nur weil Späne im Filter ist, muss man die Flinte nicht ins Korn werfen. Ein guter Instandsetzer kann da bestimmt gute Empfehlungen geben.
    Ich würde wie folgt vorgehen
    Filter prüfen. Wenn Späne, Steuerkette prüfen und Kompression messen. Zündkerzen Bild prüfen.
    Fehlerspeicher prüfen und abarbeiten
    Fehler löschen und Probefahrt mit einem Datenlogger durchführen.
    weiterhin Fehler vorhanden, weitere Diagnose durchführen.
    Was steht denn auf der Rechnung was alles gemacht wurde?
    Warum sollte das Öl in frage gestellt werden? Welches wurde denn verwendet?
     
  7. #7 Manu1995, 15.01.2020
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    Naja, sollten Späne im Öl und im Sieb der Magnetventilen der Vanos zu finden sein, ist es halt zu 99% die Steuerkette. Was anderes ist bei den Motoren im Bezug auf Span nicht bekannt. Mag Leute geben wo es vielleicht mal eingelaufene Nockenwellen oÄ gab, da liegt der Fehler aber mal ganz wo anders :D
     
  8. #8 spitzel, 15.01.2020
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    Ich finde es nicht gut, nur aufgrund von häufigen Ereignissen einen Fehlerbereich zu manifestieren.
    Man kann vielleicht sagen, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit hat.
    Ich bin der Meinung eine vollumfängliche Diagnose ist der richtige Weg.
     
Thema: Rote Motorkontrollleuchte - unterschiedliche Diagnosen
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