Rotblitzer, Frage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von blackraven, 19.06.2014.

  1. #1 blackraven, 19.06.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Moin Moin,

    ihr steht an einer Kreuzung, 4 Spurig.
    1 Linksabbieger, 2 gerade Spuren und ein Rechtsabbieger.

    Der Rechtsabbieger ist mit einer Grünpfeilampel ausgestattet, die nach einer bestimmten Zeit grün schaltet. Logischerweise blitzt es nicht, wenn man bei grün dann rechts abbiegt, trotz rot für die anderen Spuren.

    Jetzt wird beim Rechtsabbieger gebaut und dieser wurde auf eine Spur weiter links verlegt, sodass man da sowohl geradeaus als auch rechts abbiegen soll. Der Grünpfeil existiert immer noch und schatet auch grün, wurde also nicht abgeklebt o.ä.

    Was wäre nun das richtige Verhalten bei aufleutendem grünen Pfeil? :?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 19.06.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Helgoland
    Wenn man sich nicht sicher ist, kann es nur eine Antwort geben: Auf Nummer sicher gehen.

    Ist denn das Rechtsabbieger noch zulässig, oder wurden entsprechende Beschilderungen angebracht bzw. überklebt?
     
  4. #3 blackraven, 19.06.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Die rechte Spur ist wie gesagt Baustelle, der grüne Pfeil wurde nicht überklebt, es wurde per Gebotszeichen daraufhingewiesen, dass nur geradeaus und rechts abgebogen werden darf.
     
  5. #4 135i Beauty, 19.06.2014
    135i Beauty

    135i Beauty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fulda
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Wenn es weiterhin erlaubt ist darfst du abbiegen. Solltest du wiedererwarten geblitzt werden ist es ein einfaches zu beweisen, dass du dich regelkonform verhalten hast.

    Tapatalk with Samsung Galaxy S5
     
  6. #5 jensi70, 19.06.2014
    jensi70

    jensi70 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Jens
    Moin,
    Meist gibt es an mehrspurigen Kreuzungen für jede Spur eine eigene Ampel. Insofern ist das doch einfach. Wenn Du auf einer Spur stehst, auf der rot signalisiert wird, darfst Du nicht fahren.

    Gruß
    Jens
     
  7. #6 dalaimoc, 19.06.2014
    dalaimoc

    dalaimoc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Wenn das Abbiegen von der Geradeausspur nun erlaubt ist (durch Aufmarkierung eines Abbiegepfeils), dann darfst Du dort abbiegen.

    Sollte dies nicht der Fall sein, müsste die Ampel abgedeckt sein. Dies kann allerdings durch die Baufirma vergessen worden sein.

    Es gilt die Markierung der Fahrspuren.

    Solltest Du also - was deine Frage impliziert - auf der Geradeausspur nach Rechts abgebogen sein (bei grünem Rechtsabbiegerpfeil) und geblitzt worden sein, so ist dies kein Rotlichtverstoß, sondern entspreicht TB 141251 im bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog (Sie folgten nicht der durch Pfeile vorgeschriebenen Fahrtrichtung).

    Ein Rotlichtverstoß liegt dann vor, wenn Du die Kreuzung in die Richtung, für die Rotlicht angezeigt wird befährst (also zB Ampel geradeaus Rot, Ampel Abbieger Grün - Du befährst die Abbiegerspur, fährst bei Abbiegergrün über die Haltlinie um dann doch geradeaus zu fahren = Rotlichtverstoß)
     
  8. #7 blackraven, 19.06.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Wenn die Fahrbahnmarkierung noch die "alten" sind, dann gilt aber das Gebotsschild?

    Sollte ich die Beweise noch sichern, sprich Fotos machen?
     
  9. #8 Snake-Force, 19.06.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.192
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Würde davon definitiv Bilder machen, gerade falls du schon geblitzt wurdest. Manchmal dauert es ja ein bisschen, bevor die Post der Polizei ankommt. Nicht dass dann untererwartet die Baustelle fertig ist und du dir keine Beweise mehr anfertigen kannst.

    Würde ein Bild machen, wie die Spur aufgebaut ist, mit dem Abbiegen und auch, dass man erkennt das der Grüne Abbiegepfeil leuchtet.
     
  10. #9 dalaimoc, 19.06.2014
    dalaimoc

    dalaimoc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Auf jeden Fall, mit Datumsstempel. Kannst Du ja auch jetzt schon an die Straßenverkehrsbehörde schicken und daraufhinweisen, dass die Beschilderung / Markierung / Abdeckung nicht eindeutig bzw. unvollständig ist.

    Bei uns schicken wir dann immer zeitnah einen Mokel raus, der sich das anschaut. Bei schönem Wetter gehe ich auch selber :mrgreen:

    Stelle das Foto hier auch mal rein
     
  11. #10 blackraven, 19.06.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    aaarrrgg... jetzt bin ich ganz wuschig ob ich jetzt noch schnell Pause mache und dahin fahre oder nach der Arbeit.

    Vielen Dank aber erstmal.
     
  12. #11 Maulwurfn, 19.06.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Helgoland
    Wenn du das unaufgefordert und ohne Tatvorwurf machst, könnte man sich schon fragen, warum du bei einer unklaren Verkehrssituation überhaupt fährst. :wink:
     
  13. #12 Giratze007, 19.06.2014
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Grundregel: Erst Tatvorwurf abwarten!!!
     
  14. #13 Maulwurfn, 19.06.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Helgoland
    :daumen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 blackraven, 19.06.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Bitte sehr :)

    Der Tiguan und ca. 5 weitere während der 2min da wurden ebenfalls geblitzt. ;) Die Bauarbeiter fanden das im übrigen sehr amüsant und meinten dass da jeden Tag die Polizei kommt.


    Man darf sich ja trotzdem so seine Gedanken machen, oder?
    Ich flieg ja auch nicht in den Urlaub und lasse mir die passenden Sachen nachschicken. :)
     

    Anhänge:

  17. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Hallo erstmal
    also ich al Turist würde das so interpretieren:
    ich darf an der kreuzung geradeaus fahren und rechts abbiegen.
    Wenn die "groses ampel" rot ist muss ich anhalten.
    Wenn die grose ampel rot ist und der pfeil nach rechts grün (wie foto 3) das ich rechts abbiegen, darf aber nicht geradeaus fahren.
    Wenn die grosse ampel grün ist darf ich sowohl geradeaus fahren als auch rechts abbiegen.
     
Thema:

Rotblitzer, Frage

Die Seite wird geladen...

Rotblitzer, Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

    Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

    Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...