Rostrand hintere bremsscheibe

Diskutiere Rostrand hintere bremsscheibe im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; hallo zusammen. Ich habe auf meiner hinteren rechten Bremsscheibe einen hässlichen rostrand, links ist er nich da, da dort besserer...

  1. #1 Hansemann, 25.01.2016
    Hansemann

    Hansemann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neu-Anspach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    hallo zusammen.

    Ich habe auf meiner hinteren rechten Bremsscheibe einen hässlichen rostrand, links ist er nich da, da dort besserer witterungsschutz dur meine Hauswand ist.

    Nun die Frage, kann ich den irgendwie entfernen?
    Habe mal ein Bild angehangen. image.jpeg
     
  2. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.828
    Zustimmungen:
    900
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  3. #3 CeterumCenseo, 26.01.2016
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1.382
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Nicht schön aber auch nicht selten sondern ganz normal.

    Einfachster Lösungsansatz: Damit leben!

    Aufwändigerer Ansatz: Entrosten/reinigen und anschließend lackieren, ob nun mit Zink- oder Aluspray oder Zink/Aluspray oder (m.E. am besten) Ofenlack o.ä. ist völlig wurscht; muss auch nix spezielles sein, Hauptsache ordentlich hitzebeständig.
     
  4. #4 marco2107, 26.01.2016
    marco2107

    marco2107 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    NRW (holländische Grenze)
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2015
    Auf Keramikbremsanlage umrüsten:ironisch:
     
  5. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.529
    Zustimmungen:
    2.259
    es werden noch mehr unwichtige Teile an deinem Auto rosten. Leb damit, das ist nun wirklich nichts schlimmes.
    Stell den Wagen nach Regen/Salz ab... am nächsten Tag sind alle deine Bremsscheiben rostig. Ist genausowenig ein Problem.
     
    MrGoodlife gefällt das.
  6. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.529
    Zustimmungen:
    2.259
    es werden noch mehr unwichtige Teile an deinem Auto rosten. Leb damit, das ist nun wirklich nichts schlimmes.
    Stell den Wagen nach Regen/Salz ab... am nächsten Tag sind alle deine Bremsscheiben rostig. Ist genausowenig ein Problem.
     
  7. #7 andreasstudent, 27.01.2016
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ich habe das Gefühl, BMW verwendet minderwertiges Material.
    Nach einer Regennacht sind bei mir alle 4 Bremsscheiben verrostet. Auf unserem Parkplatz stehen zahlreiche AUDI, bei denen sehen die Bremsscheiben nach 2 bis 3 Jahren noch aus wie neu.

    Gruß
    andreasstudent
     
  8. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.529
    Zustimmungen:
    2.259
    made my day :D
     
  9. #9 Hansemann, 27.01.2016
    Hansemann

    Hansemann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neu-Anspach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Hab ich mir ja schon gedacht. Nun dann lebe ich damit obwohl es ja echt reudig aussieht.
     
  10. #10 WelleErdball, 27.01.2016
    WelleErdball

    WelleErdball 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ATE Scheiben?
     
  11. #11 Hansemann, 27.01.2016
    Hansemann

    Hansemann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neu-Anspach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Nee die normale Serienscheibe
     
  12. #12 marco2107, 27.01.2016
    marco2107

    marco2107 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    NRW (holländische Grenze)
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2015
    Damit solltest du unbedingt direkt zu BMW und das beanstanden!!!:weisheit:

    Und einen Komplettaustausch fordern!:llem04dnm4:
     
    Docter gefällt das.
  13. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.828
    Zustimmungen:
    900
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nun, es ist in der tat so, dass BMW in anderen Serien dieses Problem nicht hat....wer mit stahlfelgen die Fahrzeuge ausrüstet, muss darauf ja nicht achten, da die dinger aber meist mit alus vom band gehen, wäre es zumindest wünschenstwert, wenn der winterradsatz nach einem salzwinter noch ohne Vorschlaghammer runtergeht. aber das erfährste nicht bei bmw, sondern beim reifenhändler um die ecke, der sich dann jedes jahr mit diesen spezifischen Problemen und verwunderten BMW besitzern rumärgern darf.

    da ich mich zu den "aufgeklärten" BMW Automobilisten zählen darf (zum Leidwesen manch einer dümmlich agierenden Werkstatt) rosten mein scheiben nicht und die räder gehen auch runter.

    ach, der nachbar hat nen dacia, für 16k liste, der kriegt die räder auch nicht runter und die scheiben sehen aus.....naja, da liegen anscheinend doch keine welten dazwischen?!
     
  14. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.529
    Zustimmungen:
    2.259
    Dieses Problem kenne ich von allen Marken? Audi, VW, sogar Mercedes...
     
    CeterumCenseo und 745lio gefällt das.
  15. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.828
    Zustimmungen:
    900
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das die scheibe rostet, also der Bereich, in dem der Bremsbelag aufsetz, das haben alle...den rest sicher nicht!
     
  16. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.529
    Zustimmungen:
    2.259
    alles schon gehabt, bis hin zu festgerosteten Rädern auf der Nabe. Auch bei anderen Premiummarken.
     
  17. 745lio

    745lio Guest

    Mann könnte ja die Nabe auch reinigen und fetten bei jedem Wechsel, das wäre aber zu einfach.....
     
    MrGoodlife gefällt das.
  18. #18 CeterumCenseo, 28.01.2016
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1.382
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Rost an Bremsscheiben ist nun wirklich normal, liegt ganz einfach am Material. Natürlich gibt es auch Qualitätsunterschiede (u.a. unterschiedl. Legierungen, Wärmebehandlung, Korrosionschutz, ...) aber so gravierend sind die i.d.R. nicht. Hier jetzt so ein Fass aufzumachen find ich etwas übertrieben; wen es stört, der kann was machen, die restlichen 9x,xx % lassen alles, wie es ist. Die Kirche im Dorf lassen ist ein bewährter Ansatz; die Umsetzung wird allerdings schwierig, wenn man sie schon eingerissen hat... :wink:

    Mit VW Konzern hab ich recht tolle Erfahrungen! So schnell kann man mitunter gar nicht schauen, wie da die hinteren Bremsscheiben vergammelt sind und man sich die Freude gönnen kann, Scheiben und Beläge zu erneuern, weil das Tragbild der Scheiben völlig hinüber ist. Insofern wundert mich jetzt der Vergleich mit Audi ein wenig aber gut, vll. gibt der Vorreiter des Sparwahns und der Zuliefererknebelei im Automobilbereich ja inzwischen wieder mehr für hochwertigere Zulieferteile aus...
     
  19. #19 gretchen118, 28.01.2016
    gretchen118

    gretchen118 Königin des Langeweilethreads

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    776
    Ort:
    Ulm
    Vorname:
    gretchen
    ist mir bei meinem vw damals trotz reinigen und einfetten passiert. also das mir mein rad auf der nabe "festgerostet" war.
     
  20. #20 bergverweigerer, 28.01.2016
    bergverweigerer

    bergverweigerer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Hessen LDK
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    So sieht es aus!
    Das mache ich schon seit Jahren bei jedem Räderwechsel und die Räder lassen sich spielend von den Naben nehmen.
    Das mit der rostigen Kante sieht man bei vielen Herstellern.
    Ich hatte mal einen neuen Mazda 323F ,da habe ich nach den ersten drei Jahren keinen TÜV bekommen.
    Grund,die hinteren Bremsscheiben waren zu verrostet.
     
Thema: Rostrand hintere bremsscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheibe rostrand

    ,
  2. bremsscheibe roter rand

    ,
  3. bmw x1 2010 hintere bremsscheibe entrosten

    ,
  4. bmw 116 e87 hintere bremsscheibe verrostet
Die Seite wird geladen...

Rostrand hintere bremsscheibe - Ähnliche Themen

  1. Hintere Fensterheber/Einklemmschutz hilfe!!

    Hintere Fensterheber/Einklemmschutz hilfe!!: Hallo Zusammen, bin am verzweifeln und ich hoffe jemand bringt den entscheidenden Tipp. Von heute auf morgen lassen sich beide Fensterheber...
  2. Neue Sommerreifen hinten, schwammiges Fahrverhalten, DSC Leuchte ging heute an

    Neue Sommerreifen hinten, schwammiges Fahrverhalten, DSC Leuchte ging heute an: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: (BMW E87 2009) Ich habe neue Hinterreifen auf die Räder gezogen bekommen und diese dann selbst...
  3. Fußmatten Satz hinten BMW F21

    Fußmatten Satz hinten BMW F21: Hallo verkaufe eine Satz Fußmatten hinten vom BMW F21 M140i EZ 03/2017. Auto wird auf Tracktool umgebaut und sie liegen nur hier rum....
  4. BMW F21 M140i H&K Zentralbass, Mittel-Hochtonlautsprecher hinten

    BMW F21 M140i H&K Zentralbass, Mittel-Hochtonlautsprecher hinten: Hallo verkaufe von meinem BMW F21 M140i EZ 03/2017 H&K Zentralbass Links und Rechts H&K Mittel und Hochtonlautsprecher hinten Links und Rechts...
  5. orig. BMW Allwetter Fußmatten Gummimatten Sport hinten 1er F21 2er F22 F87 LCI

    orig. BMW Allwetter Fußmatten Gummimatten Sport hinten 1er F21 2er F22 F87 LCI: [IMG] EUR 521,00 End Date: 29. Jun. 14:45 Buy It Now for only: US EUR 521,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden