Rostige Türdichtungen

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von BO727, 29.07.2011.

1. BO727

BO727 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dieter
    Hallo allerseits,
    ich hoffe ich mache bei meinem ersten Fred alles richtig, bitte Nachsicht (und konstruktive Kritik!) wenns nicht gleich klappt!
    Also, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 116i Bj 12/2008 mit 27000km. Bei der BMW Niederlassung in Stuttgart gekauft, von daher auch die Premium Garantie.

Gestern bin ich beim Aussteigen an der Abdeckung der Türdichtung auf der Fahrerseite hängen geblieben und hab sie raus gerissen (Stichwort Grobmotoriker).
    Als ich die wieder einsetzen wollte, musste ich feststellen, das meine Dichtgummis verrostet sind!
    Ist das bekannt? Vorallem durch was wurde das verursacht, muss ich an anderer Stelle noch mehr Rost befürchten?

Ich werde nächste Woche mal in der Niederlassung nachfragen, bin gespannt was die meinen.

Und hier die Fotostory:

Das war die Leiste, die ich rausgerissen habe:
    Und so sah die Dichtung dann aus:

Was meint Ihr dazu?

Besten Dank im Voraus und die Zeit bis zu den ersten Antworten werde ich mir mit dem Erstellen einer schönen Signatur vertreiben [​IMG]

Dieter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dominik92, 29.07.2011
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    geht gar nicht! Da muss was gemacht werden. Ich verstehe sowas nicht... ich dachte heute rosten Autos nicht mehr-,-! Wie viel Km haste denn bis jetzt auf der Uhr? Ich hatte vor 2 Wochen die selbe Leiste bei mir entfernt. Hab keinerlei Rost gefunden. Ich habe jetzt knapp über 60k.

Gruß

4. #3 Pr0ject, 29.07.2011
    Pr0ject

Pr0ject 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Oben steht 27000Km.

5. BO727

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dieter
    Na wie Du bei mir siehst, haben das Rosten jetzt die Dichtgummis übernommen, sowas nennt man wohl Fortschritt....[​IMG]

6. BO727

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dieter
    So, hier ein paar Neuigkeiten, falls es noch jemanden interessiert. :lol:
    Die Dichtung auf der Beifahrerseite sieht identisch aus, die beiden hinteren sind einwandfrei.

Ein Freund von mir hat auch einen gebrauchten 1er von der BMW Niederlassung in Stuttgart, bei dem sehen die Dichtungen fast gleich aus.

Sonst sind beide Fahrzeuge in einem Top Zustand!

Unsere Vermutung jetzt: Die waschen die Fahrzeuge sehr gründlich und da läuft dann Wasser unter die Leiste. Da die Fahrzeuge nach dem Waschen einige Wochen rumstehen, kann das Wasser dann in Ruhe seine innige Verbindung mit der Metallversteifung der Dichtung eingehen.:nod:

Für mich ist es kein Problem, ich bekomm von der Niederlassung neue Dichtungen [​IMG]
    Wenn die dann da sind schau ich mal, ob ich die anders verlegen kann,
    weil ich will ja nicht nach jeder Wäsche auch noch Leisten rausreissen um drunter zu trocknen.:eusa_naughty:

Mein Freund hat selbst Hand angelegt, die Dichtung sauber gemacht und großzügig mit WD40 behandelt.

Viele Grüße,
    Dieter

7. #6 welle68, 06.08.2011
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    kenne jetzt die türdíchtungen vom 1ner nicht,habe aber das problem bei einem anderen fahrzeug- hier sind in den dichtungen metallteile eingearbeitet,die igendwann anfangen zurosten(z.b.wenn das gummi
    spröde wird ect.)
    hatte auchmal zeitweise eine rotbraunen schleier auf der frontscheibe-habe ewig gesucht bis ich die ursache hatte-es war der metallstab in den wischergummis der gerostet ist und bei regen raussuppte.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bundesfowi, 28.08.2011
    Bundesfowi

Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Hi Bo, hab grad durch Zufall Deine Bilder gesehen. Das geht ja garnicht!! Auf Garantie auswechseln. Mit Deiner Waschvermutung liegst Du wahrscheinlich richtig. WAR LETZTENS SELBST ZU WAGENWÄSCHE. VOR MIR FRAU MIT GOLF JW . REIZT DIE TÜREN AUF UND HÄLT DEN HD-REINIGER IN DEN INNENRAUM ( ALSO SCHWELLERBEREICH ). ICH WAR SPRACHLOS;MUSSTE ABER TROTZDEM FRAGEN. AUFLÖSUNG: SIE WAR VON DER FAHRZEUGAUFBEREITUNG UND MEINTE DER WÜRDE NOCH TADELLOS GEREINIGT. GRUSS - DIRK-

10. #8 Marc130i, 02.09.2011
    Marc130i

Marc130i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Marc
    Also meine Dichtungen sehen genau so aus !!
    Wollte das über Kulanz laufen lassen aber die Garantie auf Rost ist nur beim Blech.
    ich werd mir jetz alle Dichtungen neu holen also 4 Türen un Kofferraum und die beim Einbau versiegeln da sie nur an der Schnittkante rosten.
    Die Dichtungen kosten zusammen ca. 125eur.

Thema:

Rostige Türdichtungen

Die Seite wird geladen...

Rostige Türdichtungen - Ähnliche Themen

1. Neue Türdichtung sitzt nicht richtig

Neue Türdichtung sitzt nicht richtig: Hi ihrs, hat wer von euch schonmal die Türdichtung erneuert? Bei meinem E87 war sie an der Fahrertür unten im Bereich der Einstiegsleiste ziemlich...
  2. Pflegemittel für Scheiben-, Türdichtungen

Pflegemittel für Scheiben-, Türdichtungen: Hallo, welches Pflegemittel benutzt ihr für die Dichtungen? Meine Scheiben kleben richtig an der Dichtung und bei einer stärkeren Bodenwelle oder...
  3. [E87] Türdichtung e87 vorne rechts

Türdichtung e87 vorne rechts: Hi, Ich habe mir letzte Woche eine neue Türdichtung (Kantenschutz) zugelegt für meine Tür vorne rechts. Der Preis im Teilekatalog und war mit...
  4. [E87] Rost? an der Türdichtung

Rost? an der Türdichtung: Hallo zusammen, ich habe schon etwas gesucht, aber noch keinen mit vergleichbarem Problem gefunden: Bei mir haben sich an beiden Seiten der...
  5. [F21] Flecken an der Türdichtung nach Waschstraße

Flecken an der Türdichtung nach Waschstraße: Hallo zusammen, vermutlich wurde ich gestern bestraft, weil ich keine Lust auf Handwäsche hatte und meinen 1er in eine Waschstraße gefahren habe....