[E87] rostige Kupplung nach 40T km?!?

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von fass_ohne_boden, 18.12.2012.

1. #1 fass_ohne_boden, 18.12.2012
    fass_ohne_boden

fass_ohne_boden 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,

Ich bin total angefressen! Zu Recht?

Nachdem ich an der Kreuzung keine Gänge reinbekommen habe, bin ich in die Werkstatt.

Dort hieß es gleich, dass es die Kupplung ist und allein der Ausbau, um überhaupt nachschauen zu können, 500€ kostet. Wenn es die Kupplung ist, erhöht sich der Betrag auf insgesamt 900€.

Der hat gerade mal 40.000 km runter, ist aber Bj. 05/2008. Ich selber habe ihn erst vor ca. 1,5 Jahren und mit 20.000 km übernommen.

Sowohl der Händler als auch die Kundenbetreuung haben die Kulanz abgelehnt.

Laut der Vertragswerkstatt ist die Kupplung verrostet, Grund ist angeblich Spritzwasser.

Nun habe ich wenig Ahnung von solchen Dingen, aber mal ehrlich - 4 Jahre und 40.000km - kann das sein?

Der Witz an der Geschichte ist, vor ca. 8 Monaten war was am Motor, zum Glück in der Garantiezeit.

Wenn sich jmd. mit dem Thema auskennt, die Erfahrung auch schon gesammelt oder mehr technisches Verständnis als ich hat, würde ich gerne eine Meinung dazu hören.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hellsgore, 20.12.2012
    Hellsgore

Hellsgore 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Servus,

mein Beileid und ich finde es auch ein hartes Stück, dass die Kulanz vollkommen ausgeschlossen ist. Obwohl das Fahrzeug gerade mal 40TKM runter hat.

Naja, Spritzwasser kann natürlich überall hinkommen, auch wenn du einen Unterbodenschutz hast. Aber selbst wenn es von Außen so stark verrostet wäre, hätte es eigentlich immernoch keinen solch starken Einfluß auf die Funktion. Ich meine, was soll denn in den letzten 4 Jahren dort der Rost gefressen haben? Du hast das Auto bestimmt nicht mit Wasser besprüht und in die Salzwüste gestellt.

Aber wenn man mal google fragt, gibt es tatsächlich ein paar Meldungen darüber... Hilft dir nur im Moment nichts.

Wenn sich dort jeder querstellt, dann bleibt dir nicht viel übrig außer:
    - Anwalt nehmen und rechtliche Schritte in die Wege leiten, wird dir aber vermutlich bei einem Verschließteil Null-Komm-Nix bringen
    - Andere Werkstatt / Freie Werkstatt suchen und dir die Kupplung komplett wechseln lassen. Sollte irgendwas um die 700€ kosten.
    - Bei BMW machen lassen. Dann sinds knapp 900-1000€. Wie du schon geschrieben hast.

Leider musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die Kupplung tauschen lassen.

Gruß
    Mattes

4. #3 diggnboy, 20.12.2012
    diggnboy

diggnboy 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Dave
    Spritmonitor:
    Ich wüsste mal zu gern wie Spritzwasser in ein geschlossenes System kommen soll?
    Wenn wir von der Kupplung sprechen dann meinen wir doch sicherlich alle die Geber/Nehmerscheibe im INNEREN der Kupplung oder versteh ich da was falsch?
    Km sind ja bei verschleissteile unerheblich, man bekommt ne Kupplung auch nach 10000km kaputt wenn man will!
    Allerdings hat das ganze wohl nix damit zu tun, evtl baufehler oder falsche montage was dann definitiv zu lasten von BMW gehen sollte.
    Falls du Verkehrs/Rechtschutz hast dann geh zum Anwalt oder frag einen Sachverständigen/Gutachter der sich das mal anschauen soll.
    Mir kommt das ganze bisl komisch vor!

5. samedi

samedi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Trennt oder greift die Kupplung nicht mehr, oder was meinst du mit "kriege keine Gänge rein". Wenn die Kupplung noch trennt, sich aber kein einlegen lässt kanns auch simpel am Schaltgestänge liegen (War beim E90 von meinem Vater so). Kupplung verrostet ? Seltsame Diagnose finde ich.
    Würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen und eine zweite Meinung holen.

6. #5 Hellsgore, 21.12.2012
    Hellsgore

Hellsgore 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Von Mopeds kennt man das. Dort rostet es vor sich hin, wenn die Kiste zu lange steht und zu wenig geschmiert ist. Auch wenn es ein geschlossenes System ist.

Aber der TE sollte sich vielleicht doch noch eine weitere Meinung einholen. Aber sollte die 2te Meinung 200€ oder mehr kosten, dann kann er sie auch direkt wechseln lassen.

7. samedi

samedi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Aber bei nem Wagen der regelmäßig bewegt wird, find ichs recht unwahrscheinlich.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: rostige Kupplung nach 40T km?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung rostig

Die Seite wird geladen...

rostige Kupplung nach 40T km?!? - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  3. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  4. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  5. Kupplung durch nach 60.000 km?

Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...