Rost unterm Auto

Diskutiere Rost unterm Auto im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Als ich letztens die AHK angebaut habe, ist mir dieser Gammel unterm Auto aufgefallen. Wenn es nach 2 Jahren so aussieht, ist da nach 10 Jahren...

  1. #1 Breisgauer, 10.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
    Breisgauer

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    Als ich letztens die AHK angebaut habe, ist mir dieser Gammel unterm Auto aufgefallen. Wenn es nach 2 Jahren so aussieht, ist da nach 10 Jahren nichts mehr da, oder? Was meint Ihr? Das ist ja nur dünnes Blech und man merkt jetzt schon deutlich, das Material fehlt.

    [​IMG]

    Gruß Eike
     
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  3. #2 mb_120i, 10.10.2010
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    So viel ich weiß, ist das Stück Teil der Hinterachse. Bei mir sieht das Gottseidank noch rostfrei aus. Aber wahrscheinlich nur, weil ich Hohlraumkonservierungswachs draufgesprüht habe :mrgreen:

    Aber der hintere Teil (Antriebswellen am Hinterachsgetriebe) sieht mir auch nicht sehr gesund aus. Bei mir das Gleiche. Da ich aber aufgrund von Pfeiffgeräuschen des HAG gerade in Kulanzverhandlung mit München bin, lass ichs erst mal mit dem Konservieren.

    Tipp von mir: Mach Rostumwandler drauf und sprühe danach das Ganze mit Wachsspray ein. Hält ewig :wink:

    LG

    Tom
     
  4. #3 bmdoubleyou, 10.10.2010
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  5. 219153

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    Hallo!
    Das sieht natürlich nicht "schön" aus,aber dieses Flächenrostproblem wird wohl jeder haben. Außer Sommer /Sonntags und Schönwetterfaher. An den Qerträger ist eine Einfachlackierung drauf ,die hat kein "Dauerhalt" .Bei Fremdmarken ebenso.:nod: Das sieht für ein Premiumfahrzeug SCH... aus .aber ehe es durchgerostet ist haste den 1er nicht mehr.:lach_flash:
    Gruß Bernd.
     
  6. #5 bmdoubleyou, 10.10.2010
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    ...find ich trotzdem nicht ganz "premium" like...
     
  7. #6 A1exander, 10.10.2010
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  8. #7 Breisgauer, 11.10.2010
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    Erst mal: Wir sind Schönwetterfahrer :icon_smile: Die Kiste steht sogar in der Garage. Ich habe ja noch diese Anschlußgebrauchtwagengarantie und werde BMW mal drauf ansprechen. Das ist kein Flugrost, sondern es fehtl schon Material! Ich kann mir nicht vorstellen, daß das noch über 10 Jahre hält.

    Gruß Eike
     
  9. #8 joern1977, 11.10.2010
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    seh ich genauso.
    das bild ist zwar ein wenig unscharf aber die korrosion ist schon deutlich heftiger, als sie bei diesem fahrzeugalter sein sollte.

    das problem ist auch, dass der hinterachsträger die volle ladung fahrdynamik abbekommt und quasi immer "am schaffen ist", was das fortschreiten von korrosion begünstigt.
     
  10. #9 Breisgauer, 25.10.2010
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    So, heute war ich bei BMW in München und habe es mal gezeigt. Man meinte - für mich als Laien durchaus überzeugend - daß der Träger nicht durchrosten würde, wil zu dick. Er sagte was vom 3 mm dickem Blech. Der "Oberflächenrost" wäre nicht so schlimm. Kann das stimmen?

    Gruß Eike
     
  11. #10 Nerothan, 25.10.2010
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    Auch 10mm Blech rosten durch. Es ist nur eine Frage der Zeit...
     
  12. zorro

    zorro Guest

    Schaut euch nen Rolls Royce oder Bentley von unten an. Sieht genauso aus. Völlig normal.

    Kannst ja deine Achsen ausbauen und komplett pulver beschichten. Dann haste Ruhe!
     
  13. #12 Blaumann, 25.10.2010
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    Bmw ist halt auch nur ein Auto. Wahrscheinlich wird er dich sogar überdauern.:wink: Solange die Türspitzen und die Hecklappe nicht rostet.....
     
  14. zorro

    zorro Guest

    Rost an der Heckklappe hatte ich schon. Wurde auf Kulanz entfernt!

    An den Blechen wo die Dämpfer verschraubt sind und unter dem Gummi des Wischers. Soviel dazu ;)

    zwar im Anfangsstadium aber Rost ist Rost!
     
  15. #14 Breisgauer, 25.10.2010
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    Achsen und Differentialgehäuse sind egal, die rosten nie durch. Aber bei diesem vergleichsweise dünnen Blech bin ich nicht so sicher. Ich werde wohl mal etwas Rostumwandler drauf machen.

    Gruß Eike
     
  16. #15 spitzel, 25.10.2010
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    Nur weil wir im Jahre 2010 leben, heist es noch lange nicht, dass wir unsere Autos nicht mehr Pflegen müssen.

    Wie du schon sagst im Frühjahr unters Auto legen, den Rost abschleifen, Rostumwandler drauf und dann lackieren.
    Nur Rostumwandler langt nicht. Da sieht die Stelle nach dem Winter noch schlimmer aus.
    Ist aber jedes Jahr die gleiche Leier.

    Und wenn du etwas gutes tun möchtest, baust du im Frühjahr die Radkästen aus und putzt dahinter schön. Da sammelst sich der ganze Schlamm und Salz vom Winter.
     
  17. #16 Steelhorse, 01.11.2010
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    da der Winter vor der Türe steht, werde ich mal etwas Wachsiges draufsprühen:wink:



    Kann man sonst noch was vor dem Winter als Laie selbst tun ??


    Greetz
    Steelhorse
     
  18. #17 mb_120i, 03.11.2010
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    Hohlraum-Wachs in die Wasserablauflöcher gesprüht hat meiner Erfahrung nach noch nie geschadet. Einfach ein wenig bücken, entsrechende Löcher in den Türen / Klappen suchen / finden und sprühen, was das Zeug hält :mrgreen:

    Auch hab ich die Erfahrung gemacht, das bereits angerostete Stellen - mit Hohlraumwachs behandelt - nicht weiter gammeln, da kein Sauerstoff mehr dran kommt :wink:

    Also nicht nur die sichtbaren Flächen bedürfen der Fahrzeugpflege. Auch im Jahr 2010 hat sich seither pflegetechnisch nicht sehr viel geändert!

    Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt. Oder um es zeitgemäß auszudrücken: Eigene Prüfung und vorbeugende Pflege kompensiert mangelndes Qualitätsmanagement des Herstellers und schützt vor bösen Überraschungen... :twisted:

    LG

    Tom
     
  19. #18 bmdoubleyou, 03.11.2010
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    Salve, genau so sehe ich das auch.
    Und ich bleibe dabei...das ist nicht premium-like.

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  21. #19 spitzel, 03.11.2010
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    Mensch Premium heist doch nur dein Geldbeutel muss mehr leiden als beim Dacia:narr:
     
  22. #20 bmdoubleyou, 03.11.2010
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    Tzt tzt. ..ich vergaß....

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