Rost im Bereich hinter dem Lenkrad

Diskutiere Rost im Bereich hinter dem Lenkrad im Mängel im Innenraum Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen! Während ich heute mein Navi Portable eingebaut habe, habe ich folgende erstaunliche Entdeckung machen müssen: Rost Falls...

  1. #1 patrick_jan, 13.12.2008
    patrick_jan

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    Hallo zusammen!

    Während ich heute mein Navi Portable eingebaut habe, habe ich folgende erstaunliche Entdeckung machen müssen:

    Rost

    Falls man die Stelle nicht zuordnen kann: Ich habe die Blende links am Amaturenbrett demontiert und dort das Foto gemacht.

    Was sagt man zu sowas?
    Sollte man sowas reklamieren oder einfach ignorieren?
    Der Rost geht auch noch weiter nach unten, konnte ich aber nicht besonders gut fotografieren.

    Viele Grüße

    Patrick
     
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  3. #2 NORDHAG, 14.12.2008
    NORDHAG

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    Hallo,

    ist wahrscheinlich Flugrost, sieht halt nicht schön aus :wink:
    Das gleiche bei mir :arrow: Rost
     
  4. #3 Stuntdriver, 14.12.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Pfui bäh! :shock:
    Das würde ich auf jeden Fall reklamieren, kann ja wohl nicht gesund sein!
     
  5. #4 oefruechtchen, 14.12.2008
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    :shock: :shock: :shock:

    Das geht ja mal gar nicht. Ein "Automobil" (so bezeichnet BMW ja gerne seine Fahrzeuge) für gut und gerne um die 30T Teuros gammelt unter dem Amaturenbrett. Wie sieht sowas nach ein paar Jahren aus? Und woher kommt die Feuchtigkeit, die das verursacht hat?
     
  6. #5 Turbo-Fix, 14.12.2008
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    :shock: :shock: :shock:
    ab zu BMW, das gibts ja gar nicht :twisted:
     
  7. #6 NORDHAG, 15.12.2008
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    ka von wo die Feuchtigkeit kommt (Wetter?), aber bei euch sieht der Träger nicht besser aus :wink: Ein Glück, dass außen noch nichts rostet :driver:
     
  8. #7 patrick_jan, 15.12.2008
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    Guten Morgen zusammen!

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich zum Händler fahren sollte.
    Klar, es ist eine Frechheit und ich sollte es reklamieren, andererseits habe ich mittlerweile (nach einigen eigenständigen Reparaturen) keinerlei Geräusche (Klappern, Knirschen, Kratzen) mehr im Innenraum. Wenn meine Werkstatt nun das Amaturenbrett abnimmt vermute ich sehr stark, dass danach wieder irgendwas knarzt.

    Ich werde den Wagen eh nicht länger als 2-3 Jahre fahren, sodass es mich weiter nicht stört, wenn nicht grade eine Rostgeruch auftritt.

    Woher die Feuchtigkeit kommt weiß ich auch nicht. Der Wagen steht zudem in einer Garage (nein, natürlich nicht beheizt <-> rostfördernd).

    Viele Grüße

    Patrick
     
  9. #8 M to the x, 15.12.2008
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    Also ich finds krass - zumal der Träger auch irgendwie "tragend" aussieht.... :?
     
  10. SoL81

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    Schaut mal alle bei euch nach, ich kann nur sagen das wird bei euch allen nicht wirklich anders aussehen, ich glaube ich habe noch keinen nicht rostenden Armaturenträger geshen.

    Das ist nicht nur bei BMW so, auch bei VW, Toyota usw.
    Bau häufiger mal Anlagen ein, da sieht man sowas.

    Irgenwo muss ja gespart werden und da sieht es keiner.

    Der Träger von meinem 323ti war nach 3 Jahren komplett mit Flugrost überzogen.

    Manchmal glaub ich die bauen die dinger schon mit Rost ein!

    Ich würd es nicht machen lassen zieht wahrscheinlich nur irgendwelche Knarz und Knistergeräsche mit sich.
     
  11. #10 koschi1986, 15.12.2008
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    Wie bekomme ich die Blende am besten ab? Dann will ich bei mir auch mal schauen
     
  12. #11 Elchkopp, 15.12.2008
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    Feuchtigkeit hast Du immer. Da reicht schon die normale Luftfeutigkeit, um Korrosion zu erzeugen.

    Die Frage ist hier, ob es sich nur um oberflächliche Korrosionserscheinungen handelt oder ob die wirklich ins Material gehen.

    Was markant ist: Es korrodiert vorallem um die Schweißnähte und an der Trennstelle, was dafür spricht, dass es an den Stellen durch Wärmeeinfluss eine Veränderung des Materials gegeben hat (bei Schweißnähten ist das logisch, aber vorne wurde wohl ohne Kühlung getrennt).

    Gruß
     
  13. SoL81

    SoL81 1er-Fahrer(in)

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    Hab´s beim 1er zwar noch nicht gemacht, aber wie ich BMW kenne sind da bestimmt so Plastikkappen an der Seite wo drunter sich Torxschrauben verstecken!
     
  14. Ombre

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    Das ist so normal, das Tragrohr ist nicht Oberflächenbehandelt.
    Warum auch, normalerweise sieht es keiner :wink:, hat auch keinerlei Einfluss.
    Sicher muss irgendwo gespart werden, oder das Fahrzeug muss eben teuerer werden.

    Wen der Rost stört, der kann sich ja einen M3 kaufen, dort ist es aus Magnesium, aber irgendwo muss ja auch ein Unterschied von einem Mittelklasse Premiumprodukt zur Einstiegsklasse sein :wink:
     
  15. #14 Turbo-Fix, 15.12.2008
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    na dann bin ich ja froh, das ich kein 15000€ Neuwagen habe, da müsste ich dann wohl mit sowas [​IMG] klar kommen müssen :twisted:
    HILFE wo bin ich bloß hin geraten #-o warum habe ich mir bloß einen BMW gekauft :?
    so sah mein alter Mazda 323 nach 15Jahren nicht aus :evil:
     
  16. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Ganz so schlimm sehen die für 15 000€ auch nicht aus, aber besser als ein BMW auch nicht.
    Egal, lass das Rohr da vorne doch gammeln, da sieht man doch nicht u. wenn es jemanden stört, dann kann er es ja Lackieren, lassen, verzinken kommt wegen des Steifigkeitsverlustes ja nicht in Frage.

    @Turbo-Fix warum Du dir einen BMW gekauft hast, keine Ahnung, ich kann nur von mir sprechen.
    Ich habe ihn gekauft, weil es A ein BMW ist, der mir gefällt, der auch gut fährt, eine sehr Gute Straßenlage hat, BMW sehr Kulant ist, da nehme ich die kleinen Nebensächlichkeiten wie Ölverlust, Knarzen u. Klappern, hoher Spritverbrauch, doch gerne in Kauf :wink:

    Ach ja, mein Nachbar hat einen Toyota Corolla Verso, Super Teil, der rostet nicht nur an den unsichtbaren Stellen, sonder auch Aussen, kommt alle 4 Wochen zum Händler weil was anderes hinüber ist.

    Du kannst dir auch einen Golf 6 kaufen, hat mein Schwiegervater, kam auch nicht weit, Motorschaden nach 1000KM, steht seit 3 Wochen beim Händler, kein Motor verfügbar.

    Ja, auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber unter der Fassade auch ihre Problemzonen :wink:
     
  17. #16 koschi1986, 15.12.2008
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    Ich würd das Radio noch ausbauen.. Die Soundanlage mus Spitze sein :)
     
  18. #17 daylight06, 15.12.2008
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    Sieht schon heftig aus und übrigens jeder flugrost geht mit der zeit tiefer ins material. Schade das der 1er anscheinend nicht gut gegen Rost geschützt ist.
    Naja solange Rahmenteile rostfrei bleiben gehts ja noch.

    Ps alle 5er, 6er und 7er Karossen erhalten ein Rostschutz Tauchbad. Soll heißen da wird die komplete Karosse in Rostschutzmittel getaucht wodurch sich der Stahl mit einer Phosphatschicht überzieht.
     
  19. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Das hat doch der 1er auch, nennt sich KTL.

    Das Tragrohr das hier rostet ist ein geschraubtes Teil, das kommt mit der I-Tafel rein.
     
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  21. #19 daylight06, 15.12.2008
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    Echt soweit ich weiß ist das teil festes Teil der Karosse, kann mich aber irren ist schon ein zeit her das ich bei bmw mit 1er zu tun hatte.
     
  22. #20 idealist, 15.12.2008
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    BMW nutzt seit Anfang 2000 die kathodische Tauchlackierung für sämtliche Modelle.
    Durch die Tauchlackierung wird ein geschlossener, haftender Lackfilm erzeugt.
    Welche Karosserieteile davon behandelt werden, ist mir nicht genau bekannt.
    So wie es aber aussieht, leider nicht genug. [-X
     
Thema:

Rost im Bereich hinter dem Lenkrad

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