Rost auf rechter Antriebswelle bei 116i

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von i4eneco, 09.06.2013.

  1. #1 i4eneco, 09.06.2013
    i4eneco

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    Hallo Leute!
    Bei der Kontrolle des 11 Monate alten 116i (Kilometerstand 11.000) habe ich bemerkt, dass sich bei der rechten Antriebswelle die Gummierung um ca. 2mm verschoben hat und an dieser Stelle deutliche Rostspuren erkennbar sind. Nachfolgend ein Foto der Misere:

    [​IMG]

    Was haltet ihr davon? Besteht hier Grund zu ernsthafter Sorge? Darf sowas bei einem 11 Monate alten Auto überhaupt sein?
     
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  3. deftl

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    nachdem hier nicht auszuschliessen ist, das wasser noch tiefer in die Manschette eingedrungen ist, würde ich das reklamieren......

    und ich wird mal auf die Rampe fahren und auch schaun was sich da so getan hat nach dem ersten winter...

    könnte ja sein, das die welle wasser abbekommt und der dichtring auch undicht ist:

    RealOEM.com   BMW F20 116i Output shaft


    hast du das beidseitig?

    gruss
     
  4. #3 i4eneco, 09.06.2013
    i4eneco

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    Nein, nur auf der rechten Seite. Danke für die Info, bin morgen beim :-)

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  5. #4 Morphous, 09.06.2013
    Morphous

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    Hi,
    ich habe das auch aber auf beiden Seiten etwa gleich.:?
    Werde das morgen beim Fr. ebenfalls ansprechen.
     
  6. n52b30

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    Das ist vollkommen normal ist ein bisschen Rost am Differentialgehäuse und da hat sich auch nichts verschoben:nod:
     
  7. #6 Morphous, 09.06.2013
    Morphous

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    Hallo Bernd.
    Ja das wäre schon beruhigend aber der TE behauptet, dass das bei ihm nur rechts der Fall sei.
    Ein Foto der linken Seite wäre da schon hilfreich...
     
  8. n52b30

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    Wenn er nochmal genau nachschaut findet er da auch Rost und noch am Diff. vorne eingang Kardanwelle.
    Der Serviceberater schickt euch wieder Heim wenn er gut drauf ist macht er Schwarze Farbe hin.
     
  9. #8 Morphous, 09.06.2013
    Morphous

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    Das sind wir mal wieder „zu pingelig“ gewesen? Wenn das so ist soll er von mir aus die Farbe drüber pinseln, alleine schon wegen später Wiederverkaufen kann das gut aussehen. Zu tun hat er morgen immer noch genug an meinem...
    Danke!
     
  10. deftl

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    :lach_flash:also ich nehme mal stark an, das es vollkommen normal ist, wenn Autos nach wenigen Monaten an verdeckten stellen rosten?!:unibrow:

    da hats ja nun schon ein paaaar stellen mehr von......:eusa_clap:


    von manchen marken hätte ich das auch erwartet, unser nachbar hat da gerade so nen günstigen allradler seit nem jahr....ohjeehhh...ich sehe da noch keinen rost an stellen wo es rosten müsste....und er fährt durch wald schlamm und strasse.....

    nee, pingelig nach nem jahr kann man nicht sein.

    gruss
     
  11. n52b30

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    Man kann auch selbst einen Pinsel und Schwarze Farbe nehmen(5min Arbeit)
    und nicht nur beobachten wie es rostet:nod:
     
  12. #11 totoskillachi, 10.06.2013
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    Meine Erfahrung mit BMW soweit ist auch die wie von Bernd- keine Gewährleistung wenn es nicht kaputt ist. Ich weiss nicht wie es bei anderen Marken ist aber BMW mag sollche Kleinigleiten überhaupt nicht zu reparieren.
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

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    gab ja mal nen netten beitrag über von Herstellern eingabeute sollbruchstellen, Zeitfehler etc....gut, consumer Bereich, auch waschmaschienen.....drucker etc....

    sind wir da beim pkw auch schon so weit?

    Steuergeräte halten 2,5 jahre (tausch)

    Mechanik rostet von anfang an, nach 3 jahren defekt, tausch

    und mit ner unschönen Optik fängts halt mal an: was oben rostet? wie siehts dann drinnen aus......

    gruss
     
  14. Aspe_

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    Keine Antriebswelle der Welt rostet in 3 Jahren durch. Selbst in 10 Jahren nicht. Bei anderen Herstellern ist es Gang und gebe, dass Antriebswellen gar nicht lackiert sind (kostenguenstiger). Die kommen also ab Auslieferung knusprig rotbraun zum Kunden. Das ist in diesem Falls aber vollkommen irrelevant. Die Antriebswelle ist massiv.

    Ander ist es natuerlich, falls sich die Manschette wirklich verschoben/geloest hat und Wasser in das Gelenk eintritt. Das ist einfach ein Schaden.
     
  15. AdMan

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  16. deftl

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    ich glaube, darauf habe ich abgezielt.....die welle selber ist nicht das Problem....der rost sitz aber nicht auf der welle sondern im kopplungsbereich zum getriebe und es sieht sos aus, als ob der Bereich durch eine Abdichtung geschützt sein sollte....diese löst sich aber endständig ab.

    btw, mein krümmer besteht auch nur aus "rost", aber das soll ja laut BMW auch normal sein....dick, dicker, rostig.....

    gruss
     
  17. n52b30

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    Da hat sich keine gummierug verschoben das ist nur eine Schutzmanschette/blech,der Rost ist nur am Differentialgehäuse das ist OK, noch vor ca. 10jahren waren Differentialgehäuse komplett verrostet und da gab es nie Probleme(macht einfach Schwarze Farbe hin und fertig)
     
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