Rost an den Dachzierleisten

Diskutiere Rost an den Dachzierleisten im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Allerseites, bei meiner letzten Autowäsche ist mir aufgefallen, dass mein 1er (F20, 116d, Bj 2012, 40.000km) an den Enden der...

  1. Mortl

    Mortl 1er-Interessent(in)

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    Hallo Allerseites,

    bei meiner letzten Autowäsche ist mir aufgefallen, dass mein 1er (F20, 116d, Bj 2012, 40.000km) an den Enden der Dachzierleisten leichte (Rost?)blasen wirft. Hat noch jemand dieses Problem bzw. Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem?
    Habe gesehen, dass man diese Leisten anscheinend komplett in einem Stück ohne großen Aufwand auswechseln könnte. Würdet ihr dies empfehlen um ein übergreifen auf benachbarte Stellen zu verhinden?

    Werde versuchen ob es mir gelingt ein Foto davon zu mache und dies zeitnah zu posten.

    Viele Grüße Mortl
     
  2. pikus

    pikus 1er-Interessent(in)

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    Hi,
    hatte ebenfalls Rostblasen an einer Dachzierleiste. Die Freundlichen haben die Dachzierleiste auf Kulanz gewechselt
     
  3. #3 Alpenflitzer, 04.03.2016
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    Da die Dinger aus Alu sind, handelt es sich um Korrosion (kein Rost). Hatte ebenfalls Blasen an der rechten Leiste, wurde noch während der Garantiezeit gewechselt. Ärgerlicher Mangel!
     
  4. #4 MrGoodlife, 07.03.2016
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    Habt ihr zufällig Fotos davon, damit man sich vorstellen kann, wo genau das war?
     
  5. #5 Alpenflitzer, 08.03.2016
    Alpenflitzer

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    Die Blasen blühten direkt an der Abschlussverkleidung der Dachleiste, vorne zur Windschutzscheibe auf. Mit Dachleiste meine ich die schmalen Leisten, in die man Gepäckträger befestigen könnte.
     
  6. Mortl

    Mortl 1er-Interessent(in)

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    Hier ein paar Fotos wie meine Zierleisten aktuell ausschauen.
     

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  7. deftl

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    unschön!
     
  8. #8 Don Hunter, 20.03.2016
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    @Alpenflitzer:
    Ich will hier nicht als Besserwisser auftreten; aber Rost ist Korrosion.
    Gruß
    Rudi
     
  9. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    naja, rost ist die Korrosion von stahl und jedes andere unedle Metall kann mit Sauerstoff oder säuren oxidieren, was allgemein Korrosion bedeutet. wenn die dinger aus Aluminium sind, reicht ja die Ausbildung einer dünen oxidschicht aus, um eine später lack oder pulverbeschichtung zum lösen zu bringen....dies sitz zwar bombenfest, aber die oxidschicht geht ab.

    also, korrosiver Untergrund mit ablösung der Beschichtung, bleibt ein herstellungsfehler.
     
  10. betoni

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    ist das selbe wie am Heckwischer glaube Ich
     
  11. #11 MrGoodlife, 21.03.2016
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    Das sieht mir sehr nach beschädigt aus...
     
  12. Mortl

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    Hab heute einen Kulanzantrag für beide Dachleisten stellen lassen - mal schauen was dabei rauskommt.
     
  13. crash

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    Ist mir die Tage auch bei meinem auch aufgefallen.

    Habe schon fast 100.000 runter und den letzten Service nicht bei BMW machen lassen. Wird dann wohl schwierig mit Kulanz?
     
  14. #14 grey120D, 23.03.2016
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    Bei meiner Frau 116d ed gleiches Problem.

    Bin deshalb morgen beim Freundlichen.


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  15. #15 grey120D, 25.03.2016
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    Update: war mit dem Auto beim freundlichen, Auto haben wir gleich dortgelassen. Neuteile wurden bestellt. Werden lackiert und eingebaut auf Garantie! [emoji4][emoji106] beide Seiten.




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  16. Mortl

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    Wurde heute vom Freundlichen angerufen, dass mein Kulanzantrag angenommen wurde. Hab nun für Mitte April einen Termin ausgemacht, wo ebenfalls beide Zierleisten auf Garantie ausgewechselt werden. :wink:
     
    Johnnie gefällt das.
  17. #17 JayJay125D, 30.03.2016
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    Mir ist schon paar einigen Wochen aufgefallen, dass die Leisten bei mir ähnliche Blasen aufweisen. Werde ich beim nächsten Service mal ansprechen, denke aber, dass da auch nicht auf Kulanz gemacht wird, da der Wagen BJ 2012 ist. Der Lack an vielen Stellen scheint bei den F-Modellen ja nicht optimal zu sein.
     
  18. Mortl

    Mortl 1er-Interessent(in)

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    @JayJay125D: Welche Stellen wüsstest du den noch, die nicht optimal sind? Ich bin mit meinem Lack eigentlich soweit zufrieden und mir sind als potentielle Korrosionsstellen lediglich die Ecken der Dachzierleisten sowie unter der Gummidichtung des Heckscheibenwischers bekannt.
    Mein F20 ist ebenfalls ein Baujahr 2012 und mein Kulanzantrag wurde ohne Probleme akzeptiert :wink:

    Seit dem Baujahr 2004 gibt es für die BMW Modelle eine Rostgarantie von 12 Jahren. Allerdings wird diese eigentlich als "Garantie gegen Durchrostung" definiert und würde in diesem Fall nicht in Kraft treten, da die Korrosionsstellen nur oberflächlich sind. Ich persönlich glaube jedoch, dass BMW die Rostgarantie für bekannte anfällige Stellen, wie oben erwähnt, auch für oberflächlichen Rost gelten lässt. Auch hat mir ein Bekannte erzählt, dass es offenbar eine offizielle Rostgarantie von 3 Jahren für die Dachzierleisten des F20/21 geben sollte. Was meine Meinung unterstreichen würde, mal abgesehen von der Dauer.
     
  19. #19 Stardefender, 21.04.2017
    Stardefender

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    Hallo zusammen,

    habe die Oxidation an der Leiste heute auch feststellen müssen. Ich habe dazu noch eine relativ starke Rostbildung um den Heckscheibenwischer. Ich bin leider nicht mehr im Zeitraum der Garantie, EZ war 10/2012, aktuell ca. 70k km. Scheckheft-gepfegt, lückenlos BMW.

    Wie sehr ihr meine Chancen, dass da auf Kulanz was gemacht wird?
     

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  20. deftl

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    fragen....mehr bleibt da nicht; aber auffällig, dass es die Probleme immer mit den metaliclacken gibt....Valencia orange gehört da auch dazu....
     
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