Rost am PP ESD

Diskutiere Rost am PP ESD im Mängel an der Karosserie Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Servus, habe den PP ESD nun den ersten Winter und stelle fest, daß dieser jeweils kurz vor den Kanten der Endrohre etliche, unschöne...

  1. #1 munzi70, 01.02.2011
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    Servus,

    habe den PP ESD nun den ersten Winter und stelle fest, daß dieser jeweils kurz vor den Kanten der Endrohre etliche, unschöne Flugrostpunkte hat (max. ca. 0,5 -1 cm groß).

    Wer von Euch hat dies auch/ist das normal?

    Ich habe noch nicht versucht diesen wegzupolieren. Denke aber, daß dies möglich ist. Die Frage ist: wie entwickelt sich das langfristig... normal sollte das bei Edelstahl ja nicht sein...
     
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  3. #2 blackraven, 01.02.2011
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    Momentan sind meine Endrohre von einer schützenden Dreckschickt belegt.... :D

    Aber Flugrost ist ja nicht wild, bekommt man ja alles weg.
    Es rostet ja auch nicht der Edelstahl ansich sondern der Eisenanteil aus dem Spritzwasser bzw. Eisenstaub von der Strasse und das gibt hässliche oberflächliche Rostflecken.
     
  4. #3 munzi70, 01.02.2011
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    Hatte ich am Serien ESD nicht und an anderen vergleichbaren ESDs in der Form auch noch nicht gesehen...deshalb wundere ich mich.
     
  5. #4 -hardy-, 01.02.2011
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    Habe ich auch. Wische ich beim Autowaschen einfach mit einem Lappen weg.
     
  6. #5 munzi70, 01.02.2011
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  7. #6 der_haNnes, 01.02.2011
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    bei mir war am ersten pp-esd auch rost & das chrom ist deshalb abgeplatzt, wurde auf kulanz getauscht...
     
  8. #7 munzi70, 01.02.2011
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    Ah OK.

    Sieht für mich auch nach Kulanzfall aus... weniger Rost wird das ja mit der Zeit auf keinen Fall. Der Serien-ESD hatte 2 Winter hinter sich - ohne die geringsten Rost-Anzeichen. Sollte beim PP-ESD schließlich genauso sein!

    Mal sehn was Marc dazu sagt...
     
  9. xuxu

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    Gott sei Dank hab ich einen Qualitäts-ESD von Eisenmann verbaut ;).
     
  10. #9 AnooooOH, 01.02.2011
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    :D
     
  11. #10 135i coupe, 01.02.2011
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    Hatte ich auch, ging aber ganz leicht wieder weg!
     
  12. #11 nici356, 02.02.2011
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    Warum Kulanz immer, Teil hat wie alles 2 Jahre Gewähr gesetzlich oder wollt ihr mich weissmachen das ihr alle über 2 Jahre habt das Teil
     
  13. #12 munzi70, 02.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2011
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    Da haste Recht. Klar wäre es in diesem Fall Garantie. :wink:

    @135i coupe: leicht geht das nicht weg. Vielleicht mit Politur. Habe hinten schon gans schön "rumgeschrubbt". Aber selbst mit Politur wird man die Rostpartikel an der Schnittkante nicht wegbekommen. Von denen aus wird es also immer wieder Rost geben ebenso von anderen Stellen. Sollte imho nicht state of the art sein...
     
  14. #13 DerMicha81, 02.02.2011
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    Google machts möglich :lol: :



    Unter welchen Bedingungen rostet Edelstahl ?

    Edelstahl ist in vielen Bereichen im Einsatz. Häufig finden Sie Edelstahl im Küchenbereich, z.B. als Herd oder Ofen. Als Edelstahl bezeichnet man legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad. Bei Reinigung der warmen Kochplatte kann es dazu führen, dass der Wasseranteil im Reiniger verdunstet und somit die Konzentration des Reinigers steigt. Dieser chemische Angriff kann auf dem Edelstahl Korrosion auslösen. Auch zu starkes Bürsten oder ein zu aggressiver Reiniger verusachen Schäden auf der Edelstahloberfläche. Diese führen dann zur Korrosion des Materiales und es entsteht Rost. Die Korrosionsbeständigkeit ist abhängig von einer sehr dünnen Schicht an der Oberfläche des Edelstahles. Wird diese zerstört, entsteht Rost. Der Einsatz von Edelstahl ist abhängig von der richtigen Auswahl des Stahles, der richtigen Verarbeitung sowie einer ordentlichen chemischen Nachbehandlung. Korrosionarten bei Edelstahl sind: Interkristalline Korrosion, Lochfraß-Korrosion, Spannungsrißkorrosion, Abtragende Korrosion, Kontaktkorrosion und Spaltkorrosion. In feuchten und salzhaltigen Umgebungen ist die Gefahr für eine Korrosion bedeutend größer. Rost schädigt den Stahl und führt mitunter zu gefährlichen Folgen wie z.B. Rohrbrüchen.



    Ob du hier Gewährleistungsanspruch hast, ist eher fragwürdig.. Wünsch dir jedenfalls viel Glück...

    Zum Glück bin ich Besitzer einer Qualitätsanlage von Bastuck :baehhh:
     
  15. #14 schranzbird, 02.02.2011
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    Jop, bei meinem gibts an den Rohren auch keinen Rost nur am Topf selber aber da störts ja nicht :icon_smile:
     
  16. #15 munzi70, 02.02.2011
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    Danke @Micha für Deinen Beitrag. Dieser bestätigt ja die schlechte Verarbeitungsqualität meines Derivates, weshalb ich optimistisch bin :wink:

    Für den Notfall hab ich noch den Serien-ESD im Keller liegen. Der könnte auch wieder montiert werden... :lol:
     
  17. #16 135i_Phil, 02.02.2011
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    Ansonsten mal mit "Autosol Politur" polieren...bewirkt bei meinem Wunder:wink:

    Grüße
     
  18. #17 munzi70, 02.02.2011
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    Aha. Sind hier also einige der Meinung, daß das normal ist!? :twisted:

    Eigentlich war Opel bisher für rostende Auspuffe bekannt - dass dies bei BMW so ist, ist mir neu... :evil:
     
  19. #18 AnooooOH, 02.02.2011
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    nee ich würd da auch nix dran machen.

    ab zu bmw und losschreien :D
    das darf nicht normal sein.
     
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  21. Maiky

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    Wenn man nicht immer von Kulanz und sowas Anspruch machen würde, dann würde alles vielleicht nicht immer ganz so teuer werden. Die Preise die Endprodukte beinhalten decken einen gewissen Kulanzanteil ab und wenn dieser immer größer wird, dann werden neue Produkte immer teurer.

    Ich würde einfach versuchen es wegzupolieren und da keinen Aufstand machen. Mit den richtigen Pflegemitteln rostet es auch nicht mehr.
     
  22. #20 AnooooOH, 02.02.2011
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    Andere Theorie:
    Wenn man es aber nicht immer auf Kulanz macht,werden die bei BMW nie die Qualität entsprechend ändern.
    Denn hier fallen Extrakosten an,die sich mit der angestrebten gewinnmaximierung beissen.
     
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