[E87] Rost am Heckwischer

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von MiGu, 18.08.2012.

  1. MiGu

    MiGu 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwesten
    Motorisierung:
    130i
    Baujahr:
    07/2005
    Vorname:
    Mika
    Spritmonitor:
    Hallo an alle,
    hab da an meinem kürzlich gebraucht erworbenen 1er was entdeckt was ich von BMW so nicht erwartet hätte, nämlich Rost ( Lackbläschen) um das Wischerloch der Heckklappe.:shock:
    Kann im Moment leider keine Bilder machen, ich denke ihr könnt euch vorstellen was ich meine. Ist so im Umkreis von 1cm um die Abdeckung.
    Jetzt meine Frage, hat jemand das selbe Problem und wenn ja, wie Behoben?
    Würde ungern die Heckklappe neu Lacken lassen, Beilackieren ist jedoch bei Silber so ne sache, meist leider deutlich zu sehen.
    Wie sieht es von Seiten BMW mit Kulanz bei Rost aus, ist halt schon BJ 2005, mit 90 tkm.
    Vieleicht gibts ja schon Erfahrungen zu dem Thema.
    Danke schonmal
    Mika
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NTMK

    NTMK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ein Foto wäre trotzdem gut - Rost kann eigentlich nur durch eine Lackbeschädigung entstehen...
     
  4. Less

    Less 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zwönitz (Erzgebirge)/ Dresden
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Christian
    Das ist ein bekanntes prob beim VfL, hab ich auch... Kann man nicht viel machen, höchstens die sprühdüde gegen die vom fl tauschen, damit der Rost in diesem maße bleibt und nicht schlimmer wird...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. zorro

    zorro Guest

    Er meint nicht die Düse. Sondern bestimmt den Arm vom Motor der in die Klappe reingeht. Unter dem Gummi sammelt sich Schmutz und durch betätigen vom Heckwischer reibt das ganze am Lack. Das Resultat ist eine blanke Stelle und hat den Rost zur Folge.

    Wenn man den Gummi vorsichtig mal mit dem Finger anhebt wird man das noch bei genügend weiteren finden.

    Das ganze war bei mir auch im Anfangsstadium zu finden. Mitlerweile habe ich dank meinem Resultat Ruhe ;)

    [​IMG]

    Kulanz gibt es nur 6 Jahre bei BMW. Danach gibt es nichts mehr. Wenn du alle Wartungen bei BMW hast machen lassen kannst auf die Durchrostungsgarantie hoffen. Betonung liegt auf Hoffen.
     
  6. MiGu

    MiGu 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwesten
    Motorisierung:
    130i
    Baujahr:
    07/2005
    Vorname:
    Mika
    Spritmonitor:
    @ zorro :
    Deine Erklärung klingt plausibel, ist tatsächlich die Heckklappe die Rostet nicht der Wischer, war von mir etwas schlecht beschrieben.
    Deine Lösung behebt das Problem natürlich endgültig, ist aber etwas radikal:wink:.
    Hast du Zugeschweißt?
    Danke für eure Hilfe.
    Mika
     
  7. zorro

    zorro Guest

    Hi Mika,

    verschweißt und verzinnt. Hatte das Cleanen aber sowieso vor. Habe das ganze zufällig bei der Demontage der Teile entdeckt.

    Gruß
     
  8. #7 JayJay125D, 08.09.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    AUch wenn es OT ist, aber wie machst du die Heckklappe auf? Über Fernbedienung oder hast du auch die automatische Heckklappenöffnung mit anderen Federn/Dämpfern drin?
     
  9. zorro

    zorro Guest

    Habe den Schalter vom E60 Facelift vorne links im Fussraum. Schau dir mal die Blende unten links im Fussraum an. Da ist sogar ein Blindstopfen für den Schalter. Ansonsten über Schlüssel.
     
  10. #9 Lebensfreude, 08.09.2012
    Lebensfreude

    Lebensfreude 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Philipp
    Ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem.
    Der Serviceberater hat erstmal ziemlich ungläubig geguckt, aber es wurde alles anstandslos und kostenlos behoben.
    War aber schon ein Facelift, also jünger als deiner.
    Viel Glück!
     
  11. #10 oktavius, 02.01.2013
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Hallo an alle,

    für dieses Rostbläschen-Problem an der Heckklappe gibt es bei BMW eine PUMA, d.h. wer betroffen ist, kann zum freundlichen fahren und einen Kulanzantrag bei BMW starten. :daumen:
    Der Wagen meiner Mutter hat nur 57000km und ist BJ 09/2008 was den Kulanzantrag erleichterte, ab 100000km wirds schieriger, aber nicht unmöglich.

    Der Wagen meiner Mutter hatte nun Rostbäschen rund um den Heckscheibenwischer und diese werden von BMW beseitigt und die Heckklappe wird komplett neu lackiert. \:D/
     
  12. #11 Sidewinder_89, 20.05.2014
    Sidewinder_89

    Sidewinder_89 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe Heilbronn
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Klaus
    Hallo zusammen,

    war heute auch beim BMW- Händler, hab ihm meine Rostblase ( ist bisher nur Eine) gezeigt, er wollte daraufhin das Serviceheft und die Papiere sehen und hat mit der Digitalkamera Fotos von der besagten Stelle gemacht.
    Er meinte nur das muss zu BMW direkt, dann sehen wir weiter.

    Er meldet sich die Tage bei mir.


    Meine Frage ist, rosten evtl. nur bestimmte Fahrzeugfarben?

    Ich hab das Problem an nem Schwarz uni lackierten FL von 2007.
    P.S.: Hab jetzt 90.ooo km auf der Uhr.

    Gruß Klaus
     
  13. #12 Sidewinder_89, 22.05.2014
    Sidewinder_89

    Sidewinder_89 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe Heilbronn
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Klaus
    UPDATE:

    Hallo,

    heute hab ich Bescheid bekommen,

    BMW übernimmt die kompletten Kosten der Neulackierung. :aufgeregt:

    Kann also Oktavius voll zustimmen, hab auch erst hin und her überlegt, vor allem weil es nur eine kleine Rostblase am Wischerarmaustritt ist.

    Aber es hat sich gelohnt.\:D/

    Und das mit 90.ooo km auf der Uhr!


    Gruß Klaus :winkewinke:
     
  14. #13 stefan254, 11.03.2015
    stefan254

    stefan254 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo habe heute auch zu. 1 mal gesehen das bei mir es auch an fängt zu rosten . Bekämen ich auch noch auf Kulanz ? Bj 6.2009 km 1240000
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. infla

    infla 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Haste lückenloses BMW Serviceheft?
     
  17. #15 stefan254, 11.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2015
    stefan254

    stefan254 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    hi bis jetzt noch ja nur öl wecksel wurde woanders gemacht habe aber ne rechnung . und bin interval über 3500 für kontrollceck drüber .

    Hat von eüch einer sowas Komplet von bmw übernommen . Wie gehen die vor komplet Austausch oder neu lackieren . Danke
     
Thema: Rost am Heckwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er rost heckscheibenwischer

    ,
  2. bmw 1er heckwischer rost

    ,
  3. e87 heckscheibenwischer Rost

    ,
  4. rost amheckwischer e87,
  5. rost bmw,
  6. Rost Heckscheibenwischer 1er bmw
Die Seite wird geladen...

Rost am Heckwischer - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

    Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...
  2. Das leidige Thema: Rost

    Das leidige Thema: Rost: Hallo zusammen! Ich bin selbst nicht vom Fach und würde euch um eure Meinung und Ratschläge bitten. Die letzten 2 Jahre wurde mir bei der...
  3. Rost an der Motorhaube?

    Rost an der Motorhaube?: Hallo, kann es sein das wenn man einen kleinenSteinschlag am Anfang von der Motorhaube hat das der anfängt zu rosten?
  4. [Verkauft] SZL Schaltzentrum Lenkrad Tempomat E82/E88 ohne Heckwischer

    SZL Schaltzentrum Lenkrad Tempomat E82/E88 ohne Heckwischer: Verkaufe hier ein absolut funktionstüchtiges und nicht abgegriffenes Schaltzentrum Lenkrad aus meinem 125i Coupé an. Es ist für Fahrzeuge mit...
  5. [E87] Heckwischer & Radioempfang

    Heckwischer & Radioempfang: ich hab seit 5 Wochen einen 130i als Spassauto...grundsätzlich spassige Kiste, aber 2 Dinge rauben mir den letzten Nerv: - Heckwischer: das Ding...