Rost am Auspuff

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Breisgauer, 01.04.2010.

  1. #1 Breisgauer, 01.04.2010
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Gestern habe ich beim Putzen mal den Rost am Endrohr mit Edelstahlreiniger entfernt. Jetzt ist er weg, aber es sind Spuren im Metall geblieben, sieht aus wie Akne.

    OK, das ist jetzt kein Drama, aber wieso rostet der Auspuff eigentlich nach nicht mal 10.000 Km? Ich hatte verschiedene Audis und VW, aber so einen Gammel nach einem Winter hatte ich noch nie gesehen. Ist das normal? Foto kann ich nicht einstellen, denn jetzt ist es ja weg. Aber es waren so 2 cm Rost rund um das Auspuffende.

    Noch was: Überall auf dem Lack im unteren Bereich des Autos waren kleine braune Punkte. Ich dachte erst Flugrost :shock:, aber da es auch auf dem Plastik war, ging dieser Kelch an mir vorbei :icon_smile: Man kann es abkratzen, aber es ist nicht einfach. Ich tippe jetzt mal auf Hohlraumkonservierung, oder?

    Gruß Eike
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chintok, 01.04.2010
    chintok

    chintok 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Hallo Eike,

    Das mit dem Rost ist normal. Hab auch bereit welchen auf meinen. Kann es sein dass deiner immer drausen steht? Unser 1ser steht immer drausen (jetzt 4 Monate) und hat auch schon gut rost angesetzt, mein 3er hingegen steht immer in der Garage und hat fast nichts (13 Monte).

    Ich glaub die braunen Flecken sind Teer Flecken die reinkommen wenn man an frisch geflickten Strassen vorfährt (frisch eingeteerte Steinchen die gegen den Wagen fliegen).
     
  4. r0bT

    r0bT 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hi,

    hatte letzten Winter genau dasselbe Problem, was jetzt nach dem Winter wieder aufgetreten ist. Mein :) hat es zwar kostenlos poliert und entfernt, aber das ist leider keine dauerhafte Lösung. Das ist Flugrost, bin auch erstaunt, dass dies bei einem so schnell BMW passiert, hatte auch nach 10tkm die ersten Flecken.

    Werde es die Tage mal versuchen mit Spiritus wegzupolieren. Soviel ich weiß haben die 116 und 118er alle nicht das verchromte Endrohr, so wie man es bei den höher motorisierten vorfindet. Das wäre sicher die bessere Variante: Kostenpunkt 30-40 EUR. Darüber werde ich mal nachdenken, es anzuschaffen.
    Ich gehe davon aus, dass es per Torxschraube an das bestehende Endrohr aufgeschrauft wird.

    Gruß
    Rob
     
  5. #4 Trendler, 01.04.2010
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Bei den braunen Puntken wird es sich sicherlich um Flugrost handeln. Ist aber auch nicht weiter dramatisch.
    Mit ner guten Politur und etwas Geduld kriegste das Zeug ganz einfach weg. Einfach gehts mit der Chemiekeule, da musste aber danach deinen Lack konservieren, da das Zeug ein wenig aggressiv ist. Außerdem ist das ein völlig normales Phänomen. Das würde auch bei einem Bugatti Veyron auftreten, wenn dieser denn täglich im Winter bewegt werden würde.

    Wegen dem Auspuff würde ich mir an deiner Stelle einfach ne Auspuffblende draufstecken. Wertet a) die Optik auf und b) hast du keine Rostprobleme mehr.
     
  6. #5 Breisgauer, 01.04.2010
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Der Auspuff sieht für die kleinste Motorrisierung eigentlich ganz ordentlich aus, also eine Blende vermisse ich da gar nicht. Das Auto steht bei uns nur in der Garage und als wir ihn gekauft haben, war der Auspuff blitzeblank. Ich finde es halt' nur unschön, daß ein Edelstahlendtopf rostet, ist mir früher bei anderen Marken nie aufgefallen.

    Flugrost geht doch eigentlich nur auf Metall oder? Diese braunen Punkte sind aber auch auf den Stoßfängern. Bisher hatte ich immer dunkle Autos, deswegen ist mir das bisher nie aufgefallen.

    Gruß Eike
     
  7. #6 Trendler, 01.04.2010
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Flugrost besteht aus feinen Eisenpartikeln, die sich auf dem Lack niedersetzen und dann oxidieren. Deshalb hast du also auch auf dem Kunststoff diese braunen Pünktchen. Fällt halt nur bei hellen Autos auf ;)
     
  8. John-Q

    John-Q 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Dennis
    Habe das selbe Problem mit dem flugrost, gerade auf weiß sieht das unschön aus aber es gibt flugrostentferner von sonax, der ist wirklich gut, man muss zwar etwas schrubben und danach gut auspolieren aber es funktioniert.

    Gegen Rost hilft auch benzin, mein performance Auspuff sieht auch immer aus wie sau.
    Einfach ein lappen in Sprit eintauchen und um den Auspuff wickeln, dann ca 2 Stunden drauflassen, danach abwischen und mit chrompaste auspolieren und das Teil glänzt wie am ersten Tag.
     
  9. #8 Firebird1er, 03.04.2010
    Firebird1er

    Firebird1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hannover
    Nach dem wickeln das anzünden nicht vergessen......:baehhh:.....spaß beiseite ist nen guter Tip :wink:
     
  10. #9 nici356, 03.04.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Der 116 hat nen Edelstahlauspuff Serie hö. Kein 1er hat nen Edelstahlauspuff Serie auch kein 35er
     
  11. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    -Kein Edelstahl ,darum rostest. Wärs vom Werk her Edelstahl wärs für die Kunden O.K. Kostenaufwand "hochgegriffen "für BMW ca.10-15€ .So zahlt der Kunde für ne Blende mehr als das Doppelte 34€. Auch ne Sache um hier Diskussionen zu führen über "Lapalien" die nicht sein brauchten beim"Premium"-Fahrzeug.(meine Meinung) Gruß Bernd.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. MRLY

    MRLY 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg / Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Meinst du Benzin oder Spiritus?
     
  14. #12 spitzel, 06.04.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    also einfaches blech ist es nicht, zumindest beim diesel. ist nicht magnetisch das material
     
Thema: Rost am Auspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endrohr verrostet

    ,
  2. auspuff rostet ums endrohr

    ,
  3. 1er bmw auspuff verrostet

Die Seite wird geladen...

Rost am Auspuff - Ähnliche Themen

  1. [F20] Bastuck Auspuff schlägt gegen Querblech

    Bastuck Auspuff schlägt gegen Querblech: Hallo, ich habe mir eine Komplettanlage samt Sportkat unter meinen BMW F20 118i drunter gebaut. Nun klopft der gegen ein Blech, das quer zum...
  2. Welcher Auspuff für den Bmw M135i xDrive

    Welcher Auspuff für den Bmw M135i xDrive: Guten Tag Ich bin neu hier und weiss nicht genau ob ich die frage jetzt am richtigen ort stelle.. Hab schon überall vergleiche gesucht und bin...
  3. Suche Diesel Performance Auspuff

    Suche Diesel Performance Auspuff: Fahre einen 120d und würde mir gerne einen Performace Endschalldämpfer zulegen, wenn jemand etwas da hat einfach melden Gesendet von iPhone mit...
  4. Suche Perfomance Auspuff für 135i E82

    Suche Perfomance Auspuff für 135i E82: Hallo, suche einen Perfomance Auspuff für meinen 135i. Würde mich freuen wenn jemand einen günstig abgeben kann. MFG
  5. Das leidige Thema: Rost

    Das leidige Thema: Rost: Hallo zusammen! Ich bin selbst nicht vom Fach und würde euch um eure Meinung und Ratschläge bitten. Die letzten 2 Jahre wurde mir bei der...