Röhren im mittleren Drehzahlbereich

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Eagle1882, 01.02.2011.

  1. #1 Eagle1882, 01.02.2011
    Eagle1882

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    Hallo,
    mein Arbeitskollege fährt nen 118d und kämpft schon seit knapp nem dreiviertel Jahr mit einem komischen Röhren/ Geräusch ab 1700U/min. Er hat schon etliche Werkstattaufenthalte hinter sich, wo die komplette Abgasanlage, die Antriebswelle und ein paar andere Dinge getauscht wurden.
    Er hat mittlerweile den Papp auf und denkt über eine Wandlung nach.
    Daher noch einmal ein letzter Versuch hierüber das Problem zu lokalisieren. Kennt jemand dieses Problem? Ist es bei BMW bekannt? Woran könnte es noch liegen?

    Grüße Matthias
     
  2. AdMan

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  3. #2 Horst-Fabian, 01.02.2011
    Horst-Fabian

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    1 röhren des Motors kann viele Ursachen haben. Aber tritt das nur ab 1700 1/min auf?

    Ist das röhren im Motorraum zu lokalisieren oder eher im Abgassystem?
    Hat das Fahrzeug denn einen spürbaren Leistungsverlust beim Beschleunigen?
     
  4. Boby

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    röhren hmmm ises viel n Benziner?!?! :eusa_shifty:
     
  5. bibbes

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    Das ist der Ansaugkanal am Luftfiltergehäuse, der vibriert und macht die Geräusche. Einfach ein wenig Filz zwischen den Kanal und das Gehäuse kleben und es ist ruhig.
     
  6. #5 Eagle1882, 01.02.2011
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    So hier mal kurz ein paar weitere Informationen. Also das Geräusch "Röhren" tritt im Drehzahlbereich von ca. 1700 - 2100 U/min auf. Egal ob im Stand (also Leerlauf) oder während der Fahrt. Es ist von außen nicht zu lokalisieren jedoch von Innen. Es kommt aus dem vorderen Teil des Wagens. Die Abgasanlage wurde bis zum Hosenrohr (Ich glaub er meinte den Krümmer) getauscht. Dieser jedoch nicht.
    Leistungsverlust hat er nicht bemerkt.
     
  7. #6 Horst-Fabian, 01.02.2011
    Horst-Fabian

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    Die Frage die sich stellt, ist, was sich bei 1700 - 2100 1/min ändert als bei anderen Drehzahlen?!

    Wieviel km hat er runter?

    Da der Diesel sich eher wie ein "Trekker" verhält, würde ich auf eine vorhandene Vibration tippen oder das beim gas geben (Motor arbeitet ja, Materialdehnung, etc.) irgendwo ein Kontakt zu einer Abdeckung oder sonstigem besteht. Wurde an dem Auto etwas verändert? Schau mal im Motorraum nach "mit entsprechender Beleuchtung" ob irgendwo rund herum oder unter dem Motor sich irgendwo etwas abgerieben hat...quasi ob du Abnutzungserscheinungen hast. Vielleicht sitzt aber auch nur ne Abdeckung nicht mehr fest. Eventuell mal Motorhalterungen kontrollieren.

    Warum allerdings die Abgasanlage getauscht wurde, verstehe ich nicht.
     
  8. #7 Horst-Fabian, 01.02.2011
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    Achso wenn der Krümmer undicht wäre, würde man das sehen und hören bei jeder Drehzahl. Wenn nicht, dann spätestens bei der Abgasuntersuchung.

    Aber ein spürbarer Leistungsverlust ist nicht zu bemerken?
     
  9. #8 Eagle1882, 01.02.2011
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    Ne ein spürbarer Leistungsverlust ist nicht zu merken. Der Wagen hat gut 30000km runter. Und der Fehler tritt auch schon gut seit 20000km auf. Die Abgasanlage wurde auf verdacht gewechselt. Jedoch war dort nicht der Grund für das Röhren zu finden. Der 1er war ja schon mehr als 5 mal wegen diesem komischen Geräusch beim :) Jedoch wurde nichts gefunden... Dast ist ne komische Kiste.
     
  10. #9 spitzel, 12.02.2011
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    hat sich da etwas getan?
     
  11. #10 Eagle1882, 13.02.2011
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    Der Wagen steht in der Werkstatt. Und nach meinem letzten Kenntnisstand werkeln die gerade an der Klimaanlage.
    Der Werkstatt/BMW/Händler wurde eine Frist von 3 Wochen gegeben, danach wird gewandelt. :(
     
  12. #11 Horst-Fabian, 13.02.2011
    Horst-Fabian

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    Gibt es denn eine Entschädigung seitens BMW?
     
  13. asetek

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    Wenn es ein N47 ist, kann (muß aber nicht) das hier eine Ursache sein:

    Hört sich erst an wie ein quietschender Riementrieb, wird mit der Zeit lauter und geht allmählich in ein Rasseln/Schaben über.
     
  14. #13 Eagle1882, 24.02.2011
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    Hallo,
    danke für die Info. ich leite das mal so weiter. Am Montag läuft die Frist ab, die mein Kollege BMW gesetzt hat. ICh bin mal gespannt, ob danach alles glatt läuft. Der Wagen ist ja nach wie vor in der Werkstatt :(
     
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  16. #14 Eagle1882, 28.02.2011
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    Update:
    Wagen ist repariert. Ursache war eine falsch verlegte Spritleitung, die in diesem Drehzalbereich wegend er Vibrationen angeschlagen ist.
    Danke für die Hilfe
     
  17. #15 spitzel, 28.02.2011
    spitzel

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