[E81] Röhren bei 1200rpm -> FlexSchlauch ausgeleiert?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von JoLi_83, 23.11.2014.

  1. #1 JoLi_83, 23.11.2014
    JoLi_83

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    Hallo zusammen,

    über die letzten Monate ist mir ein immer stärker werdendes Dröhnen bei ziemlich genau 1200rpm und niedrigem Drehmoment aufgefallen. Die Resonanz tritt im Leerlauf nicht auf, kann aber provoziert werden, wenn ich ihn festbremse und leicht aufs Gas steige.

    Konnte daher mal drunterschauen während meine Freundin Gas gegeben hat. Das Dröhnen rührt definitiv vom Auspuff her. In Moment der Resonanz schwingt der Teil mit dem Gummiknödel (30cm nach Flexrohr) deutlich mit der Frequenz, die man auch hört. Alle Halterungen sehen aber intakt aus?

    -> Wenn ich gegen das Flexrohr drücke geht das Dröhnen sofort weg. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich mit meiner Hand einfach nur die Schwingung gedämpft habe, oder das Flexrohr tatsächlich ausgeleiert ist. Das wäre in meinen Augen nämlich auch halbwegs logisch -> es lässt zu viel Spiel zu, so dass sich der Abgasstrang quasi aufschaukelt.

    Was meint Ihr? Flexrohr tauschen lassen soll ja in einer freien Werkstatt nicht die Welt kosten, aber ein wenig mehr Erfolgsaussichten hätte ich schon gern ;-)

    Danke schonmal!

    Gruß,
    Joh
     
  2. AdMan

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  3. #2 Reiki San, 23.11.2014
    Reiki San

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    Hi!

    Bei mir war das Flex-Rohr kaputt. Das Schadensbild war ganz ähnlich, allerdings gab es das Geräusch auch im Leerlauf... allerdings erst nach längerer Zeit des Ignorierens. Davor war es zu 100% so wie du es beschreibst.

    Tauschen bei BMW kann ja unattraktiv sein (gibt das Teil ja nur in Kombination mit dem DPF und kostest dann extrem viel), aber das scheinste ja schon zu wissen.
     
  4. #3 JoLi_83, 23.11.2014
    JoLi_83

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    Hi Reiki San,

    danke für die schnelle Antwort! Wahrscheinlich krieg ich das Geräusch auch bald im Leerlauf, wenn ich nur noch lang genug warte ;-)

    Nee, im ernst, am Anfang war es zu ertragen, mittlerweile ist es im Parkhaus schon peinlich, da das Röhren bei jedem Anfahren auf der Rampe durchkommt.

    Ich werd wohl mal das hier bestellen und eine Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen:
    Flexrohr Rußfilter Katalysator Rohrverbinder BMW 1er 3er 5er X1
     
  5. #4 illuminati, 24.11.2014
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    Wenn du noch eine EuroPlus Garantie hast, kannst das darüber regulieren lassen.. Dann gibts einen neuen DPF... Hab ich damals auch machen lassen... Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass es um einen Schadhaften Kat geht, da dieser über die EuroPlus abgedeckt ist.. Kat und DPF bilden eine Einheit.. Daher über die EuroPlus gedeckt.. Und BMW gab sogar noch Kulanz bei ca 70tkm Laufleistung und einem Alter von etwas über 3 Jahren...
     
  6. #5 JoLi_83, 27.11.2014
    JoLi_83

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    Danke Euch! EuroPlus hab ich leider nicht mehr. Werde jetzt mal das Reparaturkit bestellen.

    Grüße,
    Joh
     
  7. p4ddY

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    Ob das Flexrohr kaputt ist, kannst du ganz leicht rausfinden, wenn du den Wagen im Stand laufen lässt und du dich mal drunter legst und die Hand in Richtung Flexrohr bewegst (nicht anfassen! :D). Wenn du da nen warmen Luftzug verspürst, ist das Flexrohr hin (undicht).
     
  8. AdMan

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