[E87] Richtiges Öl? Bin lost.

Diskutiere Richtiges Öl? Bin lost. im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Community, ich habe heute mein Fahrzeug (120d e87 2005) wegen die funktionierender Scheibenwischer zu ATU gebracht. Wurde relativ...

  1. #1 Piotr88, 14.11.2020
    Piotr88

    Piotr88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Peter
    Hallo liebe Community,

    ich habe heute mein Fahrzeug (120d e87 2005) wegen die funktionierender Scheibenwischer zu ATU gebracht.

    Wurde relativ zügig von der Werkstatt angerufen, dass das Problem gelöst sei.-->Relais

    Habe dann gleich nach nem Ölwechsel gefragt, wenn das Auto schon in der Werkstatt ist.5w40 wollte ich.

    Nun hat meine Freundin das Auto bei ATU abgeholt und nach Hause gebracht.
    Ich habe auf die Rechnung geguckt und da ist ein Öl angegeben, dass zumindest bei ebay nicht freigegeben ist für mein Fahrzeug: Norauto 5w40 c3 505.01
    Dann habe ich den Ölstand geprüft, und der ist viel zu hoch.

    Meine Fragen:
    Ist das richtige Öl drin? Ist es schlimm dass zuviel drin ist?
    Bitte mit Begründung, da ich keinen Plan habe. Finde im Netz nicht so wirklich was.

    Vielen Dank vorab und beste Grüße
    Peter
     
  2. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.531
    Zustimmungen:
    4.621
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    C3 passt von der Kategorie zumindest, heißt aber nicht, dass es die benötigte BMW LL Freigabe hat.

    Schau mal auf der Seite des Herstellers.
    Wenn du einen DPF hast, brauchst du BMW LL04, ohne DPF geht auch BMW LL01.

    Ölstand muss korrigiert werden, da zu viel Öl schädlich ist!
     
    790FX und Piotr88 gefällt das.
  3. #3 Gast14296, 14.11.2020
    Gast14296

    Gast14296 Guest

    Piotr88 gefällt das.
  4. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.531
    Zustimmungen:
    4.621
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Piotr88 gefällt das.
  5. #5 Gast14296, 14.11.2020
    Gast14296

    Gast14296 Guest

    Herstellerseite :

    Composition huile: Synthétique
    Norme ACEA: C3
    Norme API: SN/CF
    Norme VW: 505.01
    Norme Mercedes-Benz: 229.51
    Norme Ford: WSS-M2C 917 A
    Norme BMW: Longlife 04
    Norme Renault: RN0710
    Norme Opel: DEXOS 2
    Autres normes huiles: PORSCHE A40
     
    Flo95 und Piotr88 gefällt das.
  6. #6 Piotr88, 14.11.2020
    Piotr88

    Piotr88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Peter

    Also kann es drin lassen, aber sollte zwingend Öl absaugen, damit der Stand am Messstab stimmt.
    Ich danke Euch vielmals!
    Grüße
    Peter
     
  7. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.531
    Zustimmungen:
    4.621
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ok, dann scheint es wohl zu passen :daumen:

    Genau, Öl so absaugen, dass bei warmen Motor (5min nach Abstellen) der Ölstand maximal bei max ist
     
  8. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    518
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Das ist doch echt eine Sauerei mit dem zu vielen Öl. Es kann doch nicht so schwer sein das Ölvolumen einigermaßen auszumitteln. :roll:
     
  9. #9 Dee-Age, 14.11.2020
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Ja, auch bei ATU.
     
Thema:

Richtiges Öl? Bin lost.

Die Seite wird geladen...

Richtiges Öl? Bin lost. - Ähnliche Themen

  1. Verdeckklappe schließt nicht richtig

    Verdeckklappe schließt nicht richtig: Hallo zusammen, Meine Freundin hat sich ein 1er Cabrio gekauft und mir ist aufgefallen wenn ich das Verdeck auffahre und die Verdeckklappe zu...
  2. Blackline High Heckleuchten leuchten nicht richtig

    Blackline High Heckleuchten leuchten nicht richtig: Hallo, habe die Blackline verbaut, aber die LED-Streifen leuchten nur rot. Kann jemand sagen woran das liegen könnte??
  3. [E87] Heizungslüfter auf der rechten Seite funktionieren nicht Richtig

    Heizungslüfter auf der rechten Seite funktionieren nicht Richtig: Hallo Leute, Die Heizung auf der rechten Seite funktioniert nicht (2-Zonen Klimaautomatik) heißt, du hast ja 4 Frontallüfter, einmal ganz Links...
  4. Lüftungsgebläse tauschen - Frage nach richtiger OEM

    Lüftungsgebläse tauschen - Frage nach richtiger OEM: Hallo an Euch, besitze einen 1M Baujahr 2011 und muss nun das kpl. Lüftergebläse tauschen. Wie kann ich an eine gültige OEM kommen um dann ein...
  5. Wie lange brauch euer 135i bis er auf richtigen Öl temp. Ist!?

    Wie lange brauch euer 135i bis er auf richtigen Öl temp. Ist!?: Ja wie da oben gefragt , wie lange ca in km oder min ausgedrückt! Bei dem aktuellen Wetter berücksichtigt ! Sprich zwischen 15 und 20 grad C!...