Richtiges Fotografieren lernen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von simon81, 02.10.2011.

1. #1 simon81, 02.10.2011
    simon81

simon81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Abend an alle,

da ich ne gute Dslr habe, aber keine Ahnung wie man richtig Fotografiert, fragte ich mich ob man hier nicht ne Noob Fotoecke machen kann. Wo man einfach fragen kann wie man sein Auto zum beispiel richtig fotografiert. Da hier doch viele Pro´s unterwegs sind. Was meint ihr? Haltet ihr das für Sinnvoll?

Weil auf die art und weisse könnte halt jeder richtig coole Bilder von seinem Bmw machen.

Man kann ja zum Beispiel so Workshop Ecken machen, wo man das Thema Belichtung vornimmt oder das richtig Positionieren des Fahrzeugs.

So, nun genug geschrieben, sagt mir was ihr davon haltet.

sunny greetz simon

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spacegrau, 02.10.2011
    spacegrau

spacegrau 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alexander
    würd ich auch toll finden... -> +1

4. Dambi

Dambi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    01/2013
    Klasse Idee, hier im Forum findet man überall tollstens fotografierte Autos!
    Also her mit den Tipps und Workshops! Vielleicht kann auch der ein oder andere einen Link zu einer guten Einsteiger-Page einstellen.
    Ich überleg schon länger, ob ich mir vom Weihnachtsgeld mal ne schicke Dslr holen soll...aber man will dann halt auch deren Potenzial halbwegs nutzen..!:mrgreen:

5. Nivea

Nivea 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Wäre es nicht sinnvoller einen Kurs zu machen. Die örtlichen VHS bieten so etwas doch sicher auch bei euch an.

6. #5 simon81, 02.10.2011
    simon81

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Also ich finde die Idee toll, klar kann man an ne VHS gehen, aber wir sind ja ein Forum und helfen uns gegenseitig. Ich will ja kein pro werden, aber einfach ein paar Basics lernen so das jeder hier in der Lage ist sein Baby toll zu fotografieren.

7. #6 chipsy16d, 02.10.2011
    chipsy16d

chipsy16d 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    :daumen: ... +1

8. #7 Alpinweiss, 02.10.2011
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Ich bin mir fast sicher, dass es kurz- als auch mittelfristig kein grundlegendes howto geben wird. Das gibt es selbst in den von mir seit Jahren besuchten Fotoforen nicht.

Versuchen könnte man sicher eine Bildbesprechungsecke, aber auch hier sehe ich kontinuirlich wenig Aussicht auf rege und vor allem lehrreiche Teilnahme, aber in den einschlägigien Fotoforen bekommt man meist ein nützliches Feedback auf die eingestellten Bilder.

Als Einstieg um die grundsätzlichen Zusammenhänge der Fotografie zu verstehen, empfehle ich gerne den Feininger auch oder besser v.a. da er ohne bunte Bilder auskommt ;)

Grüße aktuell aus AMG City ;)

9. #8 Joker85, 04.10.2011
    Joker85

Joker85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hi Leute,

ich fotografiere schon seit längerer Zeit Autos.

Ich kann jedem anfänger diese Seite hier empfehlen.
    Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen
    Hier wird einem erstmal die Basis nahe gelegt und man kann hier pauken und lernen.

ODER:

Du gehst, raus und probierst.. ;)

Paar Beispielbilder von mir:
    Mein 130i mit meiner Canon Eos 60d + 50mm 1.8 geknippst!

10. #9 simon81, 04.10.2011
    simon81

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Und genau da sind wir beim Thema. Ich bekomme das so nie hin.

11. #10 -14187-, 04.10.2011
    -14187-

-14187- Guest

die idee finde ich gut. bin auch blutiger anfänger. ich schaffe es zwar schon, recht gute bilder zu knipsen, aber mit der bearbeitung ist es dann schon so ne sache. ich denke die VHS kurse sind eher fürn axxxx. am besten wäre natürlich ein kurs beim hersteller der dslr, aber die sind nicht gerade günstig.

12. #11 Joker85, 04.10.2011
    Joker85

Joker85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ein Kurs beim Hersteller bringt dir nicht mehr als, das lesen der Betriebsanleitung.

Du musst "nur" die zusammenhänge zwischen Begriffen, wie Blende-Iso-Belichtungszeit-usw usw. kennen.
    Wenn du das drauf hast, probieren und die Unterschiede am Bild erkennen.. und dann kannst du immer mehr und immer besser deine Fotografie kenntnisse einsetzen :)

13. #12 -14187-, 04.10.2011
    -14187-

-14187- Guest

ach, deswegen ist kein handbuch dabei!? :wink:

14. #13 simon81, 04.10.2011
    simon81

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Ja, aber ich blicke es einfach nicht. Wie Golückes ich mein interieur so an das es geil aussieht. Wie mache ich ein Bild von Seite das die Alus geil raus kommen. Wenn mal ein gutes Bild bei rauskommt ist echt nur Zufall.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Nivea

Nivea 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Wie kommt man eigentlich darauf, dass man mit eins zwei Hinweisen gute Bilder machen kann? Nicht umsonst ist Fotograf ein Lehrberuf.

17. FM 01

FM 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Er hat eine billige Festbrennweite genommen und Blende 1,8 eingestellt. Nur ein Teil des Wagens wird scharf, der Rest unscharf. Ich empfehle dir, die Grundlagen der Fotografie zu erlernen, ein Link wurde schon genannt. Eine DSLR bietet die einzige und beste Voraussetzung dafür.
    Stell mal ein paar von deinen dir nicht gefallenden Bildern hier ein:
    DSLR-Forum
    Problembilder - DSLR-Forum
    Da wird dir geholfen.

Thema:

Richtiges Fotografieren lernen

Die Seite wird geladen...

Richtiges Fotografieren lernen - Ähnliche Themen

1. Richtige Reifengröße

Richtige Reifengröße: Hallo, bin auf der Suche nach Reifen, die auf den 123d E82 passen. Hab als ich das Auto gekauft habe, Winterräder mit Alus bekommen, die aber zu...
  2. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  3. Made in ... - oder wie macht man's richtig ...?

Made in ... - oder wie macht man's richtig ...?: Hätte vielleicht auch in die "Laberecke" gehört ... na egal ... Mahlzeit zusammen! Habe gerade meine neuen Winterreifen geliefert bekommen - und...
  4. [F21] Richtige Verwendung des Outdoor Carcover

Richtige Verwendung des Outdoor Carcover: Habe mir für Reisen wenn der 1er nachts nicht in die Garage kann das Outdoor Car Cover bersorgt. War etwas überrascht wie hart das Material auf...
  5. Blackline High Rückleuchten funktionieren nicht richtig

Blackline High Rückleuchten funktionieren nicht richtig: Hallo, ich habe die Blackline High Rückleuchten gekauft. Leider leuchtet der Rückfahrscheinwerfer beim Bremsen mit, und der Blinker funktioniert...